Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

Mein neuer alter Atari 1040STE: Restauration

<< < (4/11) > >>

neogain:

--- Zitat von: Dubinius am So 15.11.2015, 20:44:16 ---Hi Burkhard Mankel,

ja, als ich das Loch gesehen habe tat es mir auch schon weh. Als erster Gedanke, den ich hatte war folgender: Vielleicht ist das ja auch ein Atari-Hotfix, so wie es Commodore mal gemacht hatte, wobei Commodore die Löcher durch Platinen geschoben hatte sondern eher verstärkt Jumperdrähte quer verlegt hatte :D

Als ich dann das Dilemma an der Kontaktseite der Platine sah, ... frag nicht wie ich reagiert hab. Hab dann sofort an meinen Lötlackdraht gedacht ;D

Vielen Dank für den Tipp, sollte ich mit der Belegung wirklich nicht weiter kommen, kann ich ja meine STf Tastatur begutachten.

PS: Ich werde versuchen so vorsichtig wie möglich mit der Tastatur zu sein und das Loch so gut es geht zu flicken und wieder auf Kontakt zu bringen, das verspreche ich. (Damit keine Herzen bluten :D)

@Neogain:

Ja genau diesen MiniPRO, den wollte ich mir schon seit Monaten... kaufen. Soll ja z.B. der Batronix in nichts nahestehen.. Eine tolle Sache, wenn du mir das TOS 2.06 für meinen  STE brennen könntest, natürlich bezahle ich dir auch die EEPROMS, das ist doch logisch.

Wenn wir schon beim ST sind, man könnte doch gleich für meinen STf doch auch das letzte aktuelle TOS brennen, oder? Auf der Platine sind ja auch nur 2 EPROMs drauf und die Jumperstellung ist auf 1 MBit. Nur kann ich nicht sagen, ob man einfach die zwei EPROMS so tauschen kann für eine höhere Version. Habe gelesen, dass man die zusätzlichen ROM Sockel nachlöten muss  und die Jumper auf 256k stellen muss...

--- Ende Zitat ---

TOS2.06 auf einem STf... Na, so einfach funzt das dann doch nicht. Du brauchst einen Adressdecoder, der dir das TOS2.06 in den richtigen Speicherbereich einblendet. Das funktioniert nur mit mehreren Treiber ICs oder mit einem GAL, der das übernimmt. Zudem haben die Originalroms der ST Generation nur Chips mit 28PIns... also muss man dann hier basteln um diese auch mit 32Pins kompatibel zu machen. Gibt es alles aber schon mehrfach durchgekaut als selbermach- oder Kauflösungen. Da kommt es halt drauf an, was man möchte ;). Beim STe kein Problem, Jumper umstellen, die Chips drauf, passt.

@ Arthur, das Display und die Tasten sind nur abgekupfert von den Vorschlägen der anderen, die das für den 1040STf mit HxC verwenden. Habe das halt nur angepaßt für den Gotek mit display am 520er. Finde ich so am Besten.

Darius:
Hi Neogain,

ja, das dachte ich mir fasst, dass dort das aktuelle TOS 2.06 nicht läuft. Aber mein STf hat ja die TOS 1.02 drauf, da denke ich da würde sich doch was aktuelleres anbieten, oder ?

;)

Gruß

Darius:
Achja,

mal eine Frage an die Runde:

Schaut euch mal bitte meine STE Hauptplatine an, speziell den DMA-Chip. Ist der Chip schon der "korrigierte" Chip oder noch die falsche Version. Habe eben mitbekommen, wenn man den falschen DMA-Chip hat, dann ist der ACSI Port nutzlos und kann nicht verwendet werden.

Gruß

neogain:
Wie gesagt, TOS2.06 auf einem STf geht... nur mit ein bißchen Aufwand... Schau da bei meinem Thread rein, oder den vom Arthur, dann weißte was ich meine.

Der DMA Chip wo du hast geht in Ordnung. ACSI wird funzen.

neogain:

--- Zitat von: Dubinius am So 15.11.2015, 20:54:11 ---
Aber weiste was das lustigste an "Lötlackdraht" ist ? Gib mal einfach unter "Tante" Glasbrille unter Bilder einfach mal Lötlackdraht ein. Mich hat es aus den SOCKEN gehoben, welche Bilder dort alle erscheinen, ... Ein SEHR GROßER Teil der Bilder sind von Mir :D :D :D Und was man dort alles sieht, RAM Restauration meines C128er, Neue Elkos für meinen C64er, Zerlegen des C64 Modulators, ... Mein C64 Brotkasten + 1541-I, meine beiden Philips Monitore CM8803 und CM8833-II nebeneinander im schwarzen Regal, ...

Also Tante Glasbrille war SEHR Fleißig und ich bin jetzt erst mal ... Baff :)

Oh mein Gott, sehe grade bei meinem CM8833-II, wo das Bild noch unscharf war (Der Zeilentrafo vom RF-Techniker wurde nicht 100%ig eingestellt usw...) Alles in den Bildern sichtbar :D

Oh Gott, sogar mein Schneider Bernstein Monitor ist sichtbar...

--- Ende Zitat ---

Mal gegoogelt... Dann sollte das wohl für dich kein Problem darstellen ;)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln