Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

Mein neuer alter Atari 1040STE: Restauration

<< < (3/11) > >>

Darius:
Hi Burkhard Mankel,

ja, als ich das Loch gesehen habe tat es mir auch schon weh. Als erster Gedanke, den ich hatte war folgender: Vielleicht ist das ja auch ein Atari-Hotfix, so wie es Commodore mal gemacht hatte, wobei Commodore die Löcher durch Platinen geschoben hatte sondern eher verstärkt Jumperdrähte quer verlegt hatte :D

Als ich dann das Dilemma an der Kontaktseite der Platine sah, ... frag nicht wie ich reagiert hab. Hab dann sofort an meinen Lötlackdraht gedacht ;D

Vielen Dank für den Tipp, sollte ich mit der Belegung wirklich nicht weiter kommen, kann ich ja meine STf Tastatur begutachten.

PS: Ich werde versuchen so vorsichtig wie möglich mit der Tastatur zu sein und das Loch so gut es geht zu flicken und wieder auf Kontakt zu bringen, das verspreche ich. (Damit keine Herzen bluten :D)

@Neogain:

Ja genau diesen MiniPRO, den wollte ich mir schon seit Monaten... kaufen. Soll ja z.B. der Batronix in nichts nahestehen.. Eine tolle Sache, wenn du mir das TOS 2.06 für meinen  STE brennen könntest, natürlich bezahle ich dir auch die EEPROMS, das ist doch logisch.

Wenn wir schon beim ST sind, man könnte doch gleich für meinen STf doch auch das letzte aktuelle TOS brennen, oder? Auf der Platine sind ja auch nur 2 EPROMs drauf und die Jumperstellung ist auf 1 MBit. Nur kann ich nicht sagen, ob man einfach die zwei EPROMS so tauschen kann für eine höhere Version. Habe gelesen, dass man die zusätzlichen ROM Sockel nachlöten muss  und die Jumper auf 256k stellen muss...

Arthur:
@Dubinius, den STE zu kitten macht bestimmt eine Menge Spaß, die Tastaurplatine wird für dich eh kein Problem sein. Der Kurs war ok.

@Neogain, den 520 finde ich schick und die Anordnung der Tasten und des Display ist gut gelöst.

Darius:
Hi Neogain,

hab doch meinen 1040STf, und hab mal die eben kurz abgesteckt und auf das STe Board gepackt, es läuft...

Aber weiste was das lustigste an "Lötlackdraht" ist ? Gib mal einfach unter "Tante" Glasbrille unter Bilder einfach mal Lötlackdraht ein. Mich hat es aus den SOCKEN gehoben, welche Bilder dort alle erscheinen, ... Ein SEHR GROßER Teil der Bilder sind von Mir :D :D :D Und was man dort alles sieht, RAM Restauration meines C128er, Neue Elkos für meinen C64er, Zerlegen des C64 Modulators, ... Mein C64 Brotkasten + 1541-I, meine beiden Philips Monitore CM8803 und CM8833-II nebeneinander im schwarzen Regal, ...

Also Tante Glasbrille war SEHR Fleißig und ich bin jetzt erst mal ... Baff :)

Oh mein Gott, sehe grade bei meinem CM8833-II, wo das Bild noch unscharf war (Der Zeilentrafo vom RF-Techniker wurde nicht 100%ig eingestellt usw...) Alles in den Bildern sichtbar :D

Oh Gott, sogar mein Schneider Bernstein Monitor ist sichtbar...

Tja Gläsern zu sein ist schon "Uncool" :)

@Arthur:

Ja, es ist sozusagen eine Mission, den STE zu kitten. Ich denke auch, dass die Tastaturplatine kein Problem für mich darstellen sollte. Wenn ich mich an den Säure-Schaden in meinem Schneider Euro PC II errinnere, wo es einige Leiterbahnen durchgefressen hatte, ... ist die Tastaturplatine eher PEANUTS :D

Gruß

PS: Oh Gott --> Alle nicht gesockelten RAMs des C128er gegen Sockel + neue RAMs zu tauschen, DAS war ein Spaß :D Das sagte mir auch Tante Glasbrille zu Lötlackdraht :D

Burkhard Mankel:

--- Zitat von: neogain am So 15.11.2015, 20:42:23 ---Burkhard hat recht. Wenn du eine ST Tastatur auftreiben kannst, die funktioniert auch in einem STe. Aber ich denke mal, du wirst dir silberlackdraht besorgen und das so hinkriegen... die Leiterbahnen sind ja noch recht übersichtlich bei der ST Tastatur ;)
--- Ende Zitat ---
Da der 260/520er und der Mega ST ducht die abgeteilten und nicht auf der Tastatur sitzenden Maus/Joyports einen einen umfangreicheren Tastaturanschluß haben, geht das mit Tastaturen von diesen natürlich nicht ohne größeren Aufwand! Bevor ich also solche heranziehe, würde ich dock mit Bypässen den Schaden in Grenzen halten!

Darius:
@Burkhard Mankel,

ich verspreche dir hoch und heilig, dass ich eine Operation mit Bypässen am offenen, nicht blutendem Herzen machen werde und werde mein möglichstes tun. Natürlich wie immer mit meiner Bildergallerie :D

Gruß

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln