Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

Mein neuer alter Atari 1040STE: Restauration

<< < (2/11) > >>

neogain:
Retro hin oder her, klar für richtige Nostalgiker ist das Diskettenlaufwerk das Maß der dinge. Nur ich versuche aus der Hardware das bestmögliche rauszuholen. Deswegen auch das wechselbare TOS und IDE Interface. ich finde auch, dass jeder ST 4MB verdient hat. Sei es mit Selbstlösungen mit PS2 Ram Riegel oder wie die kleine, feine Platine von Lynxman, die man sehr gut in alle ST's einbauen kann (diese werkelt in meinem 520er). Ich selbst will die Kisten nur pushen. So richtig nutzen tue ich diese leider nicht. Persönlich finde ich einen 520er interessanter, wenn man alles was man braucht in das Gehäuse steckt, als wenn man noch zusätzlich Peripherie anstecken muß. Getreu nach dem Motto: "Stecker rein und los".

Paßt nicht zu dem üblichen Retrodenken, ist mir aber egal ;)

Selbst wenn ich wieder einen CPC bekommen würde. Der würde auch nicht mehr original bleiben. würde da auch das Ram erweitern und Parados reinsetzen und was es sonst noch alles gibt... 

Darius:
HI Neogain,

ein sehr schöner 520er mit roter LED :D

Ja, aber so bin ich ja auch eingestellt, ich möchte auch gerne das bestmögliche aus der Hardware herausholen. Und ein TOS kommt sicher als nächstes rein, nur woher ziehen, wenn ich noch keinen MiniPRO oder Batronix Prommer habe ? Geschweige die EPROMs...

Leider habe ich noch immer keinen EPROMMER, und das obwohl ich bei meinen alten Retrokisten gerne das BIOS/ROMS sichern möchte für den Fall der Fälle. In meinem Schneider Euro PC II ist ja auch ein EEPROM und wer weis wie lange das noch lebt.

Aber man sieht, ich habe viel zu Tun, und als erstes muss die Tastatur wieder Signale senden, wass es SO nicht mehr tut :)

Gruß

Burkhard Mankel:

--- Zitat von: neogain am So 15.11.2015, 19:29:07 ---ui, noch ein 1040STe, wo du dein eigen nennst. Diesen "Sammelkauf" von privaten Anbietern kenne ich zu genüge. Ich habe einen speziellen Freund, der mir seinen 1040STe, MegaST2 und noch einen 1040STfm vermacht hat für ganz wenig Taler.

...
--- Ende Zitat ---
Du hast doch nicht etwa von meinem STfM mit dem ursprünglich zerbröseltem Oberteil gesprochen (pardon: geschrieben)?

# Dubinius!
Das mit der Tastatur tut ja dolle weh und könnte fast herzen zerreißen - meins blutet jedenfalls schon!
Dank vieler Lötbrücken kann man das Dilemma aber eingrenzen und Funktionsstörungen natürlich auch ziemlich leicht durch ByPässe beheben! Nimm Dir dazu die intakte STf-Tastatur, die dürfte vom Leiterbahnverlauf gleich sein, das STf(M), STE und Falcon technisch die gleichen Tastaturen haben dürften und nur optisch (weil dunkler) hebt sich die Falcon-Tastatur von seinen Brüdern ab!

Du kannst natürlich auch die STf Tastatur im STE anwenden!

neogain:

--- Zitat von: Dubinius am So 15.11.2015, 20:26:12 ---HI Neogain,

ein sehr schöner 520er mit roter LED :D

Ja, aber so bin ich ja auch eingestellt, ich möchte auch gerne das bestmögliche aus der Hardware herausholen. Und ein TOS kommt sicher als nächstes rein, nur woher ziehen, wenn ich noch keinen MiniPRO oder Batronix Prommer habe ? Geschweige die EPROMs...

Leider habe ich noch immer keinen EPROMMER, und das obwohl ich bei meinen alten Retrokisten gerne das BIOS/ROMS sichern möchte für den Fall der Fälle. In meinem Schneider Euro PC II ist ja auch ein EEPROM und wer weis wie lange das noch lebt.

Aber man sieht, ich habe viel zu Tun, und als erstes muss die Tastatur wieder Signale senden, wass es SO nicht mehr tut :)

Gruß

--- Ende Zitat ---

http://www.ebay.de/itm/Mini-Pro-TL866CS-USB-BIOS-Universal-Programmer-/371458877323?hash=item567caca78b:g:O2AAAOSw5VFWFdkr

Das China billig Teil isses wert. Damit kannste fast alles Brennen, was im Retrobereich wichtig ist. Wenn du TOS2.06 brauchst für deinen STe brenne ich dir das auch gerne, wenn du mir den Preis für die EEPROMS gibst. Sind die Dinger u. a.

http://www.ebay.de/itm/AMD-AM29F010B-70PC-DIP-32-1-Megabit-128-K-x-8-bit-CMOS-/321551703793?hash=item4addf99ef1:g:L9sAAOSw6EhUPQHG

oder ähnliche halt. hab mir bei meinem STe welche als EPROMS geholt, funktioniert auch. Kann jedem nur diesen Prommer empfehlen, wenn er viel mit Retrozeugs bastelt.

neogain:

--- Zitat von: Burkhard Mankel am So 15.11.2015, 20:33:50 ---
--- Zitat von: neogain am So 15.11.2015, 19:29:07 ---ui, noch ein 1040STe, wo du dein eigen nennst. Diesen "Sammelkauf" von privaten Anbietern kenne ich zu genüge. Ich habe einen speziellen Freund, der mir seinen 1040STe, MegaST2 und noch einen 1040STfm vermacht hat für ganz wenig Taler.

...
--- Ende Zitat ---
Du hast doch nicht etwa von meinem STfM mit dem ursprünglich zerbröseltem Oberteil gesprochen (pardon: geschrieben)?

# Dubinius!
Das mit der Tastatur tut ja dolle weh und könnte fast herzen zerreißen - meins blutet jedenfalls schon!
Dank vieler Lötbrücken kann man das Dilemma aber eingrenzen und Funktionsstörungen natürlich auch ziemlich leicht durch ByPässe beheben! Nimm Dir dazu die intakte STf-Tastatur, die dürfte vom Leiterbahnverlauf gleich sein, das STf(M), STE und Falcon technisch die gleichen Tastaturen haben dürften und nur optisch (weil dunkler) hebt sich die Falcon-Tastatur von seinen Brüdern ab!

Du kannst natürlich auch die STf Tastatur im STE anwenden!

--- Ende Zitat ---

nein Burkhard, das ist nicht der ST, wo ich ich noch meine. Deiner einer ist mein "Schwarzer". Daneben habe ich noch meinen allerersten (wodurch ich auch hier bin) und noch einen mit REV F Board, von dem ich das TOS 1.04 durch meine Unachtsamkeit gegrillt habe im Mega ST.Der mit dem REV F Board habe ich als Ersatzteilträger verwendet, von dem auch einige Sachen an Member hier aus dem Forum gingen. Jetzt ist von dem nur noch die nackte Platine übrig und werde den vermutlich als Towerumbau benutzen. Mir schwebt da sowas vor. Aber erstmal den Mega mit ner ET4000 ausstatten ;)

Burkhard hat recht. Wenn du eine ST Tastatur auftreiben kannst, die funktioniert auch in einem STe. Aber ich denke mal, du wirst dir silberlackdraht besorgen und das so hinkriegen... die Leiterbahnen sind ja noch recht übersichtlich bei der ST Tastatur ;)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln