Hi 1ST1,
hihi eben. Ja da hast Recht mit dem Vergleich vom Amiga-OS und TOS... Aber was mich noch mehr (vielleicht etwas Krank) fasziniert ist wirklich der Monochrom Modus mit 72Hz! Schriften etc. sehen gestochen Scharf aus und man bekommt keine Kopfschmerzen beim in die Röhre gucken
Das Schöne an Retro ist eben, wenn man schon ein paar Systeme besitzt, ist das einfach toll und super. Und ich bin voll gegen Emulatoren. Nur auf Bare Metal Hardware, die auch noch lauffähig ist, macht es den meisten Spass. Emu's kann man als Hilfe z.B. zum Testen oder auch Übertragen von gewissen Dingen benutzten, aber es geht nichts über REAL Hardware
Auf alle Fälle freue ich mich über meine sehr späte aber doch fixe Entscheidung, einen ST haben zu wollen
@Lynxman:
Na siehste, ich hab ganz bewusst diesen Bernstein-Monitor in meinen Posting gelegt, damit ihr auch sieht, hey, das ist ja ein Atari ST Monitor aber Moment, da ist ein Schneider Computer Division Logo drauf
Es ist eben ein schöner Bernstein-Monitor, aber hat eben nur 50 Hz aber dafür innen auch stabile Technik. Es hat innen kein Schalt-Netzteil, sondern einen Trafo der 15V liefert und die Platine unter Spannung setzt. Aber innen ist auch eine GoldStar Röhre :-)
@All:
Und wisst ihr, was noch das Beste von allen ist ? Wie vielleicht einige mitbekommen haben bin ich ja auch im F64 aktiv und betreibe ja meine Commodores (C64/Amiga) an einem schönen CM8833-II Philips-Monitor mit CGA Eingang (Analog/TTL) und habe noch einen CM8802 mit SCART Anschluss...
Sicherlich würde ich auch einen SC1224 Farbmonitor noch haben wollen aber ich glaube dass der Monitor wohl nicht mehr einfach zu beschaffen ist... Aber mit einem Atari ST zu SCART Kabel oder aber gleich ein Atari ST zu 9 Pol RGB zum CM8833-II (Übrigens mit neuem Zeilentrafo - Powered by meinem in Rente gegangenen RF-Techniker) und ich habe gleich ein vernünftiges Farb-Bild
Aber speziell beim CM8802 muss man sagen, dass man bei dem Monitor fast die PAL-Zeilen noch sehen kann, sprich das ist noch eine verbesserte Fernseh-Röhre drin. Wenn man in den CM8833-II reinschaut, meint man, einen sehr guten alten VGA Monitor der ersten Generation zu haben (Keine Grob-PAL-Auflösung sichtbar, perfektes Monitorbild).
Tja die große Frage SC1224 extra oder RGB Kabel
Gruß