... und weiter gehts:
Im Bild 1 seht ihr die ganze Hauptplatine in ganzer Pracht. Gottseidank ist die Flüssigkeit, wohl Kaffee nicht bis auf die Platine gekommen. Ich hatte nämlich noch nicht erwähnt, dass das Netzteil-Abschirmblech auf der rechten Seite regelrecht angerostet ist und hatte schon die Befürchtung, dass der Atari dadurch einen Kurzschluss haben könnte, aber das Netzteil unterhalb und auch die Platine zeigte Gottseidank keine Auffälligkeiten. Puh...
Im Bild 2 seht ihr das TOS
Im Bild 3 seht ihr die RAM-Bausteine (1 MByte). Es sind japanische RAM Bausteine, aber der Hersteller sagt mir nichts. Aber Gottseidank ist es kein MT-RAM. In den Commodore-Rechner sterben diese RAMs wie Eintagsfliegen...
Im Bild 4 seht ihr die DMA, den Yamaha Sound-Chip. Floppy Controller usw...
Man könnte sogar mit passenden Sockel einen Blitter nachrüsten
So, das wäre es soweit. Als aller erstes muss umbedingt das Netzteil wiederhergestellt werden. Dann muss ich mich um die Floppy-Stromversorgung kümmern. Die Kabeln am Board wurden nicht richtig verlötet, sodass 2 mm das blanke Kupfer rausschaut und das Kupfer hier schon dunkel oxidiert ist und man könnte Angst haben, dass das ganze bald einen Kurzschluss verursacht, wenn man die Kabeln hier stärker umknickt. Also dann das Kabel abzwicken und neu verlöten...
Die nächsten Postings gibt es dann, wenn das Netzteil wieder Saft liefert und dann sehen wir mal, was der Atari dann sonst noch tut und ob das Diskettenlaufwerk auch läuft.
Ich denke es hat sich gelohnt, das Siegel aufzubrechen. Vor allem wegen dem Netzteil, denn lange hätte es nicht mehr funktioniert und eben wegen der Grundreinigung.
Was mir aber ein kleines Grinsen ins Gesicht getrieben hat (Nicht das Netzteil), das Atari 1040STf Logo hat noch die Schutzfolie drauf
Wenn ich das ablöse habe ich ein neues Logo, was mich dann anstrahlt und das ist auch gut so.
Sobald die Sonne wieder Leistung hat und ich meine Peroxid Mischung anmische, werde ich den ganzen Rechner auch RetroBrighten, damit dieser wieder im Originalzustand ist. Ich habe schon erfolgreich meine Commodores geblichen und war mit dem Ergebnis voll zufrieden.
Aber als erstes muss der Atari seine Funktion und seine Stabilität beweisen und das geht erst mit neuen Elkos
Gruß