Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
Was sollte so eine neue ST/STE CPU-Karte mitbringen?
Gast120501:
Das musst du mir jetzt mal erklären. Warum braucht ein normaler ST mit 4 MB und Single-Tasking-TOS eine MMU? Wird die überhaupt von irgendwas genutzt? W.Försters Suska schafft um die 33 MHz, mehr geht angeblich nicht. Vampire stellt einen 68000 oder 68EC040 (Phoenix-Core) mit rund 100 Mhz zur Verfügung. Das Ding rennt (im A600) wie Sau, so schnell dass der Rest der Hardware eigentlich nicht hinterher kommt.
LuckyOldMan:
@Arthur:
Hinter meinem Projekt stand ja ein ganz andere Intention als das hier im Thread Besprochene: mir ging der Vaio- "Düsenjäger" am Schreibtisch auf die Nerven und ich schätze die Optik der Tastatur-Ataris ganz besonders (Tastaturen mit daneben stehenden rechteckigen Kisten gibt es zuhauf, weshalb für mich Mega ST- & TT-Gehäuse keine Option waren). Gäbe es sowas wie unten angefügt im Handel, stünde es schon hier! :)
Mich hat nur diese abwertende Bemerkung bzgl. Atarai-Tastatur gestört, weshalb ich mein Projekt zur Sprache brachte.
Ich habe - angeregt durch diesen Thread - mal etwas zum Thema Coldfire im Netz gestöbert: tolle Sache, aber direkt sagte mir mein Bastlerherz: Tja - wenn das jetzt eine in ein 520er- oder 1040er-Gehäuse eingepasste Platine gewesen wäre, wäre es nicht nur ein herrliches Stück Technik, sondern brächte auch gleichzeitig reichlich Atari-Emotionalität mit sich.
Für mich gehört beides zusammen, weshalb ich als Atari-Liebhaber mich gerne mit diesen ollen Kisten umgebe.
Ich hoffe, man versteht, wie ich das meine
Gruß
LOM
Mathias:
--- Zitat von: 1ST1 am Mi 11.11.2015, 10:17:02 --- Das musst du mir jetzt mal erklären. Warum braucht ein normaler ST mit 4 MB und Single-Tasking-TOS eine MMU?
--- Ende Zitat ---
Da hast Du schon recht, ein 4MB Single-Tasking Atari hätte damit wenig Vorteile. ;) Aber ich dachte es geht um eine gescheite Upgradekarte.
Damit sind wir wieder bei meinem obigen Posting. "Was wollen die Leute mit einem upgegradeten ST machen". Für mich hätte das nur Sinn, wenn eben eine schnelle Maschine für MiNT, große GEM-Programme usw. dabei rauskommt. Das macht mit 16MB aber definitiv keinen Spaß. Für andere Menschen ist womöglich ein reines CPU Upgrade sinnvoll, und die wollen nicht mehr als 4MB Ram? Wobei ich glaube, daß bei 100MHz sicher die Hälfte aller Spiele streiken wird. Genau diese Bedürfnisse sollte man erheben, bevor so ein Projekt richtig gestartet wird.
Arthur:
--- Zitat von: Mathias am Mi 11.11.2015, 09:57:43 ---Keine Ahnung was ihr jetzt mit dem Apollo Core habt? Das ist eine abgespeckte Variante des sowieso schon EC 020ers! Keine MMU, max. 16MB Ram usw.
--- Ende Zitat ---
Die Vampire 600, von der zumindest ich sprach, mag evtl. ja nur einen 68020EC emulieren aber für 120€ ist das ein Geniestreich... auf dem Board sind, wenn ich es richtig mitbekommen habe, auch schon 64MB Ram. Sehr wahrscheinlich könnte man später das Teil sogar updaten auf einen 030er. Ich denke mal das jedoch der 020er kompatibler ist wie ein 030er, zum 68k. Was eher ein Vorteil und ein Nachteil sein kannt. Wo der Vorteil einer MMU sein soll in dem ST Kontext kann ich gerade nicht nachvollziehen.
--- Zitat von: Mathias am Mi 11.11.2015, 09:57:43 ---Da sind Wolfgangs Cores schon viel weiter. Und mit PAK/FRAK haben wir seit Ewigkeiten leistungsfähigere Hardware-Designs. Gehts jetzt nur darum, daß mit dem Vampire schon eine Hardware mit dem Apollo Core existiert?
--- Ende Zitat ---
Ich kenne ausser Dir und Wolfgang niemanden der mal eine Suska testen konnte bzw einen als Atari ST Ersatz benutzt. Ob es Sinn macht eine Suska zu kaufen, die viele neue Schnittstellen wie USB und Netzwerk hat und wo es keine Treiber für gibt... Die Zielgruppe ist bei der Suska eher ein Entwickler als ein normaler Atariuser. Pak und Frak passt nicht in einen normalen Atari ST oder STE, die Vampire 600 läßt dies vermuten.
Besser sieht es bei dem MiST aus. Hier kommen sehr oft neue Core's um die Kompatibilität zu steigern und der Preis ist auch ok. Das kann man auch niemanden vorwerfen dass man für sich bestimmte Prioritäten bei der Entwicklung setzt.
Mathias:
--- Zitat von: LuckyOldMan am Mi 11.11.2015, 10:27:33 ---Ich habe - angeregt durch diesen Thread - mal etwas zum Thema Coldfire im Netz gestöbert: tolle Sache, aber direkt sagte mir mein Bastlerherz: Tja - wenn das jetzt eine in ein 520er- oder 1040er-Gehäuse eingepasste Platine gewesen wäre, wäre es nicht nur ein herrliches Stück Technik, sondern brächte auch gleichzeitig reichlich Atari-Emotionalität mit sich.
Für mich gehört beides zusammen, weshalb ich als Atari-Liebhaber mich gerne mit diesen ollen Kisten umgebe.
Ich hoffe, man versteht, wie ich das meine
--- Ende Zitat ---
Ich persönlich verstehe schon was Du meinst. Deshalb erzeugen wir ja auch Hardware. Aber die FireBee hat schon recht wenig mit den 520/1040ern zu tun, und soll auch nicht nostalgisch sein. Da bringen Ansätze wie das kleine Suska oder auch die RPI mit Emulation mehr.
Die Emotionalität kommt alleine schon mit dem Original TOS ;)
Ganz allgemein noch (nicht als Kritik an irgendwem); es nervt ungemein, daß dieses Rendering aus einem Nicht-Atari-Forum das erste Bild ist daß bei der FireBee auftaucht in den Suchmaschinen, nur weil das FM damals hier als Scherz als neues FireBee-Gehäuse gepostet hat.
Aber zurück zum Thema, ich denke für Original-Hardware machen so Upgrade-Initiativen jedenfalls mehr Sinn, als komplette Neuentwicklungen oder systemfremde Emulatoren. Auch wenn Dein PC im Atari seinen Charme hat, ich finde es persönlich interessanter, die originale Hardware zu erweitern. Ein Coldfire-Upgrade für STs war übrigens nicht ganz ernst gemeint, wenn auch technisch möglich.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln