Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
Was sollte so eine neue ST/STE CPU-Karte mitbringen?
Mathias:
--- Zitat von: Arthur am Mi 11.11.2015, 10:43:52 ---
--- Zitat von: Mathias am Mi 11.11.2015, 09:57:43 ---Keine Ahnung was ihr jetzt mit dem Apollo Core habt? Das ist eine abgespeckte Variante des sowieso schon EC 020ers! Keine MMU, max. 16MB Ram usw.
--- Ende Zitat ---
Die Vampire 600,
--- Ende Zitat ---
Ich blicke jetzt beim Vampire 600 noch nicht ganz durch. Ich habe aber (u.A. genau deshalb) explizit om Core gesprochen und nicht von der Hardware!
--- Zitat von: Arthur am Mi 11.11.2015, 10:43:52 ---Ich kenne ausser Dir und Wolfgang niemanden der mal eine Suska testen konnte bzw einen als Atari ST Ersatz benutzt.
--- Ende Zitat ---
Das ist schade, besonders da es schon weit mehr Suskas als "Eine Hand voll" in freier Wildbahn gibt!
--- Zitat von: Arthur am Mi 11.11.2015, 10:43:52 ---Ob es Sinn macht eine Suska zu kaufen, die viele neue Schnittstellen wie USB und Netzwerk hat und wo es keine Treiber für gibt... Die Zielgruppe ist bei der Suska eher ein Entwickler als ein normaler Atariuser.
--- Ende Zitat ---
Die Suska-Cores sind GPL! Ich hab nicht von den Boards geredet, sondern von den Cores, die ja auch für Atari entwickelt wurden und auf denen das TOS nachweißlich läuft ;)
Das Problem daß es Entwicklerkapazitäten für Entwicklungen brauchst wird sich nicht umgehen lassen. Egal wie die neue Upgradeidee jetzt umgesetzt werden soll. Und natürlich muß man USB und Netzwerk nicht on board haben. Aber wenn, dann muß man auch die Treiber dafür entwickeln, oder sehen ob man Entwicklungen von vorangegangene Projekten miteinbeziehen kann. Ich denke aber (achtung Vermutung) daß die Anpassung eines Suska Cores für ein ST-Upgrade weniger Aufwand bedeutet, als einen Apollo Core zur Zusammenarbeit mit einem Atari zu überreden, mal unabhängig von der Hardware.
--- Zitat von: Arthur am Mi 11.11.2015, 10:43:52 ---Pak und Frak passt nicht in einen normalen Atari ST oder STE
--- Ende Zitat ---
Ist mir schon klar, daß es ein neues Boarddesign bräuchte. Aber als Multilayer mit fixem RAM und dann womöglich eben einem FPGA statt CPU+FPU wäre das heutzutage sehr kompakt umzusetzen. Hatten wir als Idee ja schon vor ein paar Jahren. Die Entwicklung wäre ja schon da, und man könnte es relativ flott neu routen.
--- Zitat von: Arthur am Mi 11.11.2015, 10:43:52 ---Das kann man auch niemanden vorwerfen dass man für sich bestimmte Prioritäten bei der Entwicklung setzt.
--- Ende Zitat ---
Naja, ein MiST ist auch kein ST-Upgrade! ;) Und Wolfgang hat auch das III-B Board schon länger fertig als es das MiST überhaupt gibt: http://experiment-s.de/en/boards/suska-iii-b/
Das Problem ist halt daß die Menschen immer weniger Geld haben, und daher Computer-Produkte auch alle auf Ostasien-Massenwaren-Produktionsniveau-Preisen sein sollen. Aber sei Dir sicher, auch wenn Du ein geniales Upgrade um 150,- auf die Beine stellst werden Dir irgendwelche Menschen erklären, daß es zu teuer ist für einen alten ST. :-)
Gast120501:
Offtopic-Frage: Macht jemand eine Anpassung der SUSKA-Cores an MiST? Die FPGA-Chips sollen ja ähnlich/identisch sein, müsste doch machbar sein...? Außerdem müssten ja Teile der SUSKA/Firebee-Arbeit für einen CPU-Beschleuniger auf Basis des Vampire nutzbar sein? IMHO werden Synnergien mal wieder nicht genutzt.
LuckyOldMan:
--- Zitat von: Mathias am Mi 11.11.2015, 10:50:38 ---.....Ganz allgemein noch (nicht als Kritik an irgendwem); es nervt ungemein, daß dieses Rendering aus einem Nicht-Atari-Forum das erste Bild ist daß bei der FireBee auftaucht in den Suchmaschinen, nur weil das FM damals hier als Scherz als neues FireBee-Gehäuse gepostet hat.
--- Ende Zitat ---
Was mich betrifft, fühle ich mich nicht kritisiert, ;)
Und zu Deiner Beruhigung kann ich Dir sagen, dass ich dieses Foto schon vor 3 Jahren per Zufall und nicht in Verbindung mit dem Coldfire-Projekt, sondern in Verbindung mit dem PC-Conversion-Projekt gefunden hatte.
--- Zitat von: Mathias am Mi 11.11.2015, 10:50:38 --- ..... ich denke für Original-Hardware machen so Upgrade-Initiativen jedenfalls mehr Sinn, als komplette Neuentwicklungen oder systemfremde Emulatoren. Auch wenn Dein PC im Atari seinen Charme hat, ich finde es persönlich interessanter, die originale Hardware zu erweitern....
--- Ende Zitat ---
Das sehe ich etwas differenzierter, weil es für mich aufgrund der unterschiedlichen Zielsetzungen gar keine vergleichbaren Alternativ-Modelle sind. Hier sehe ich kein entweder- oder / besser-schlechter, sondern Beides dient gleichberechtigt unterschiedlichen Zwecken.
Mein Projekt gefällt meinem Auge und befriedet den Bastlerdrang, erfüllt aber technisch betrachtet einen ganz anderen Zweck - geschweige denn, dass es einen Atari ersetzen soll.
Upgrade-Initiativen wie für den Atari dienen nach meiner Auffassung zur Pflege des schon bestehenden technischen Kulturguts, damit man auch noch heute mit Spaß damit arbeiten kann.
Insofern kann ich nur hoffen, dass es weiterhin Leute gibt, die uns diesbezüglich mit Hardware-Erweiterungen versorgen. :)
Gruß
LOM
mfro:
--- Zitat von: 1ST1 am Mi 11.11.2015, 13:56:35 ---Offtopic-Frage: Macht jemand eine Anpassung der SUSKA-Cores an MiST? Die FPGA-Chips sollen ja ähnlich/identisch sein, müsste doch machbar sein...?
--- Ende Zitat ---
Obwohl die Suska "nur" einen Cyclone II hat (und MiST einen Cyclone III - wie die Firebee aber nur etwas mehr als halb so groß), ist der FPGA des MiST (höchstwahrscheinlich, hab's nie probiert) zu klein, um den Suska-m68k Core aufzunehmen.
Die 68030+ Cores sind für den MiST m.E. jedenfalls illusorisch.
MJaap:
--- Zitat von: Mathias am Mi 11.11.2015, 11:20:15 ---
--- Zitat von: Arthur am Mi 11.11.2015, 10:43:52 ---Ich kenne ausser Dir und Wolfgang niemanden der mal eine Suska testen konnte bzw einen als Atari ST Ersatz benutzt.
--- Ende Zitat ---
Das ist schade, besonders da es schon weit mehr Suskas als "Eine Hand voll" in freier Wildbahn gibt!
--- Ende Zitat ---
Ich glaube, Wolfgang könnte auch eine Menge Suska-Poster absetzen - ein richtig schönes Stück Hardware! :) Von dem, was ich bisher - auch über das Interview - über die Suska gelernt habe, gehe ich davon aus, dass die Maschine nicht nur den reinen Endanwender anspricht, der häufig in Foren postet. Es ist ja auch nicht jeder Firebee-Besitzer in Foren aktiv.
--- Zitat ---Ganz allgemein noch (nicht als Kritik an irgendwem); es nervt ungemein, daß dieses Rendering aus einem Nicht-Atari-Forum das erste Bild ist daß bei der FireBee auftaucht in den Suchmaschinen, nur weil das FM damals hier als Scherz als neues FireBee-Gehäuse gepostet hat.
--- Ende Zitat ---
Ich bekomme jede Menge Düsenflieger, eine brennende Cartoon-Biene und als erste Computer-Firebee das Setup von Strotmann.de angezeigt. Bei der Suche nach "firebee computer" ist das High-Res-Bild der FB-Platine der erste Treffer.
Aber zurück zum Thema: Wenn es etwas spruchreifes gibt, würde ich es natürlich gerne publizistisch begleiten. Werbeanzeigen für solche non-profit-Projekte sind in der stc kostenlos. Ich denke mal diejenigen, die mit dem Gedanken spielen, ihren ST aufzurüsten, sind über jede Erweiterung dankbar, die sie nicht selbst zusammenlöten müssen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln