Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
Was sollte so eine neue ST/STE CPU-Karte mitbringen?
tuxie:
Na nun haut euch doch nicht..
es ist richtig hier in der Atari Community gibt es niemanden der damit seine Bröttchen verdient sondern zum Großteil die Leute dies in ihrer Freizeit tätigen. Die Vorfinanzierung solcher Projekte ist immer ein großes problem (kenne es leider aus Erfahrung ). Dank der Firebee sind sehr viele Softwareentwickler wieder zusammengerutscht die aktiv helfen ansonsten würde die Firebee nicht stehen und Funktionieren.
Wie schon gesagt ich bin mit ganz sicher das wenn sich einige Leute zusammentun und sagen "hey ich will ein Board haben" dann setzt sich Wolfgang und einige andere auch daran und Entwickeln eine Erweiterung. Gerade bei Wolfgang Förster denke ich hat er einiges schon in der Hinterhand was durch Anpassung verwendbar ist da ich vor einigen Jahren mit ihm über dieses Thema Philosophiert habe.
Lukas Frank:
Wäre es nicht eine gute Idee z.B. Hatari weiter zu entwickeln und dazu eine USB Box mit den Atari Schnittstellen wie Romport, ACSI, SCSI usw. ...
Da hätte man schnelle Rechner unter OSX, Linux und Windows und müßte nicht alles in FPGA nachbilden und bleibt bei der Geschwindigkeit doch am unteren Ende ...
mfro:
--- Zitat von: Lukas Frank am So 08.11.2015, 16:32:46 ---Wäre es nicht eine gute Idee z.B. Hatari weiter zu entwickeln und dazu eine USB Box mit den Atari Schnittstellen wie Romport, ACSI, SCSI usw. ...
Da hätte man schnelle Rechner unter OSX, Linux und Windows und müßte nicht alles in FPGA nachbilden und bleibt bei der Geschwindigkeit doch am unteren Ende ...
--- Ende Zitat ---
Das wäre wahrscheinlich tatsächlich rein objektiv die vernünftigste Lösung.
Bloß: wenn wir alle vernünftig wären, würden wir nicht mit dreißig Jahre alten Computern rummachen. So ein Emulator und "richtige, echte Hardware" ist - zumindest für mich - nicht dasselbe. Ich will "Atari zum Anfassen", keine Softwareemulation auf einem neumodischen, seelenlosen Blechdepp.
--- Zitat ---Na nun haut euch doch nicht..
--- Ende Zitat ---
Ich hau' nicht, ich sag' nur meine Meinung. Das ist nicht das erste Mal, daß der Herr an den Ergebnissen der freiwilligen Freizeitgestaltung anderer Leute (von denen die Atari-Szene lebt) rummeckert und das empfinde ich schlicht als Frechheit. Wenn's ihm nicht gefällt, dann soll er's doch einfach nicht kaufen.
czietz:
--- Zitat von: mfro am So 08.11.2015, 17:01:35 ---So ein Emulator und "richtige, echte Hardware" ist - zumindest für mich - nicht dasselbe. Ich will "Atari zum Anfassen", keine Softwareemulation auf einem neumodischen, seelenlosen Blechdepp.
--- Ende Zitat ---
Klar, wenn "echte Hardware" nicht ihren eigenen Reiz hätte, würden alle nur noch mit einem Emulator arbeiten.
Andererseits sind die hier teilweise gewünschten Beschleunigerkarten mit eigener CPU, eigenem RAM, eigener Grafikkarte, HD- und Ethernet-Interface ohnehin fast ein kompletter neuer Rechner. Original Atari bleibt da imho nicht mehr viel übrig. Da könnte man auch einen anderen Rechner ins Atari-Gehäuse einbauen und diesen den Atari emulieren lassen, wenn die nötigen Schnittstellen verfügbar wären.
Lukas Frank:
Was mir an einem Emulator immer fehlte waren z.B. für Midi der Romport ohne den geht es nicht mit Cubase und Co. Es gab ja damals für die LC/Performa Reihe von Apple so eine Karte mit einigen Atari Schnittstellen drauf oder man will mal eben seine alte Megafile oder SCSI Platte anschliessen ...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln