Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

Was sollte so eine neue ST/STE CPU-Karte mitbringen?

<< < (2/19) > >>

MJaap:
Da ich ja keinen Original-ST/STE habe (Stacy und Falcon zähle ich nicht dazu), gehöre ich sicher nicht zur Zielgruppe. Wenn ich die Zielgruppe wäre, würde so ein Beschleuniger mit 020- oder 030-CPU sicher reichen, um einen kleinen Geschwindigkeitsschub für Anwendungen zu bekommen. Für die Anwendungen, die ohnehin höhere Performance-Ansprüche haben, also EBV, DTP, Web und Ports, müsste dann aber schon ein besserer Grafikchip und mehr RAM an Bord sein, denn die drei ST-Auflösungen und 4 MB RAM reichen da nicht.

Da kommt man meiner Meinung nach schnell an einen Punkt, an dem von der Original-ST-Hardware nicht mehr viel übrig bleibt und eine komplett neue Hardware wie die Suska oder FireBee eher Sinn ergibt. Hört sich negativ an und ich möchte niemanden einen ST-Beschleuniger madig machen, grundsätzlich finde ich natürlich jede neue ST-Erweiterung klasse :)

tuxie:
Mal meinen Senf dazu geb :)

Also da ich in vergangener Zeit auch schon eine Pak3/30 mit Frak2 hatte, und ich weiß wie Schnell das system ist. Wäre ich auch dafür einen neuen 68030 oder so zu bekommen. Meine Erfahrungen gingen damals dahin das ich lieber an dem Pak ST gearbeitet habe (dinge Entwickelt) als am TT weil der ST Schneller war. Ich hatte damals das Multiboard mit ET4000 drauf und mit angenehmer Auflösung war echt ein schönes Arbeiten.

Wenn man jetzt einen Beschleuniger aufsetzen würde mit VHDL wäre das sicher auch machbar dann sollte er folgendes haben

680x0
64 oder 128MB Ram (kann fest onboard sein, spart Platz)
IDE (Einfach reicht aus)
Eventuell ISA Bus Interface für ET4000 (muß nicht, wre aber schön)
USB-Controller wie der von Alanh

Mit heutiger Technik ist das sicher besser und Kompakter möglich als zu Pak3/030 Zeiten.

Ich denke wenn man genug Leute zusammen bekommt die Animierent eine Vorbestellung machen, würde sich ganz sicher Wolfgang Förster und andere Entwickler wie Tilll Harbaum dazu sich sicher bereit erklären, dann ist die Nächste Frage was wären den die Leute bereit dafür auszugeben?

VG Ingo

guest3744:

--- Zitat ---ich denke wenn man genug Leute zusammen bekommt die Animierent eine Vorbestellung machen, würde sich ganz sicher Wolfgang Förster und andere Entwickler wie Tilll Harbaum dazu sich sicher bereit erklären, dann ist die Nächste Frage was wären den die Leute bereit dafür auszugeben?

--- Ende Zitat ---

Das ist das Problem, weil ja schon das zweite Board vorgestellt wurde, welches mit USB-Hardware laufen soll in Zukunft , obwohl für das erste Board noch Entwickler gesucht werden für die  Interna.
Diese Förster-Firma ist überfordert mit der finanziellen Sache ohne Vorbestellungen. Ich werde doch kein Board kaufen , wofür noch Entwickler gebraucht werden und weiss noch nicht einmal ob sich in Zukunft welche finden werden. Der Schuss geht nach hinten los mit dieser Zweigleisigkeit für einen Einmann-Betrieb.

Ich werde dann lieber dieses Firebee kaufen, weil es günstiger ist, Leistungsfähiger und die Betreuung der Software bzw der Hardware gewähleistet durch ein Team.

Gruss

Mathias:

--- Zitat von: peter hold am So 08.11.2015, 13:50:10 ---Ich werde dann lieber dieses Firebee kaufen, weil es günstiger ist, Leistungsfähiger und die Betreuung der Software bzw der Hardware gewähleistet durch ein Team.

--- Ende Zitat ---
Dir scheint nicht klar zu sein, daß Wolfgang Förster auch an der FireBee mitarbeitet und einer der wenigen Menschen ist, die echt einen Plan vom FPGA in der FireBee haben! Auch kommen viele Hardwarekonfigurationen in der FireBee direkt vom Suska-Projekt, und die FireBee wäre ohne Wolfgang Förster niemals dort wo sie heute ist. Und Gewährleistungen diverser Art (außer auf die Hardware) gibt es im ACP auch nicht so wie Du Dir das vorstellst. Ich bitte also darum die Projekte nicht gegeneinander auszuspielen!

mfro:

--- Zitat von: peter hold am So 08.11.2015, 13:50:10 ---... Diese Förster-Firma ist überfordert mit der finanziellen Sache ohne Vorbestellungen. Ich werde doch kein Board kaufen , wofür noch Entwickler gebraucht werden und weiss noch nicht einmal ob sich in Zukunft welche finden werden. Der Schuss geht nach hinten los mit dieser Zweigleisigkeit für einen Einmann-Betrieb...

--- Ende Zitat ---

Mit dieser etwas eigenwilligen Erwartungshaltung gehst Du am besten in den nächsten Media-Markt und kaufst dir einen PC. Da kannst Du auch nach Belieben vorher und nachher den Verkäufer anmaulen. Der wird nämlich dafür bezahlt.

In der Atari-Szene geht nichts mehr kommerziell. Alles, was es neu zu kaufen gibt, gibt's nur deswegen, weil es von Leuten gemacht wird, die noch ein wenig Herzblut für die Plattform übrig haben und für die Arbeit daran ihre Freizeit investieren. Bezahlen kann man das nicht - wenn Du Wolfgang's Arbeitsstunden auf den Preis der Suska rechnen würde (oder den von Till auf den MiST, oder ...), wäre der mindestens vierstellig. Und weil's in der Freizeit gemacht (die nicht bezahlt) wird, gibt's an (fast) jedem Produkt noch das ein oder andere Manko.

Zur Demotivation dieser Leute mit Initiative gibt's kein besseres Mittel als ständig an ihren Produkten rumzukritteln.

Ich persönlich empfinde das als Frechheit und Mangel an Anstand. Mach' nur weiter so, dann gibt's bald gar nix mehr...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln