Hardware > Firebee
Presseinformationen
1ST1:
Das ist jetzt die zweite Auflage der Firebee, ohne wesentliche Neuerungen, nur um die Userbasis zu verbreitern. Vielleicht interessiert es deswegen die großen Zeitschriften für hauptsächlich aktuelle IT-Systeme nicht. Wurde die Presseinfo auch an die einschlägigen Retro-Magazine verschickt? ST-Computer ist klar, ich meine RETURN, ATARI Plus (8-Bit), und co. ? Musiker-Zeitschriften wären auch was, nur leider läuft Cubase und Notator nicht.
Du relativierst deinen Aufruf gerade gegenüber #20 inzwischen schon. Partisanen-Marketing soll es sein. Wie du selbst festgestellt hast, habe ich die FB bei Heise schon einige Male positiv erwähnt, obwohl du genau weißt, wie ich persönlich darüber denke. Also tun einige das doch schon, was du haben willst. Ich, und da schließe ich aber auch mal von mir auf andere, werden die FB nicht bei jeder Ungelegenheit irgendwo preisen können, es muss schon zum gerade laufenden Thema passen. Das gillt auch für Leser-Emails. Es wird hier kaum einer zu einer derzeit so zahlreichen IOS9- oder Windows10-Meldung in einem Newsforum reinschreiben "Hurra, die FB wird jetzt wieder produziert", das passt nicht und wird mitunter als Spam aufgefasst. Da es momentan zum ATARI in den gewünschten Zielmagazinen sonst keine Neuigkeiten gibt, wird also wohl kaum hier einer dort in einem Forum was über die FB schreiben. Und hier kommst du wieder ins Spiel, als Öffentlichkeitsarbeiter des ACP-Projekts, du musst die Zweitauflage der FB als Neuigkeit interessant genug machen. Irgendwas, was die FB interessant macht, auch außerhalb der Kreise, die ohnehin schon hier und im englischen Forum verkehren. Irgendwas überraschendes, was die FB bei der Erstauflage noch nicht konnte. Dabei bitte so Peinlichkeiten vermeiden, dass jetzt endlich seit Jahren Schnittstelle xy funktioniert oder Fehler yz endlich behoben wurde. Wie wärs denn z.B. dass Entwickler gesucht werden, die einen Amiga 4000/060 oder 68060 Macintosh Core auf die Firebee portieren wollen? Sowas würde überraschen und wäre tatsächlich eine Neuigkeit, die für die Zeitschriften interessant wäre. Die Presseinfo auf der Seite nimmt nichtmal Bezug auf den 30 jährigen Geburtstag des STs. Das hättest du ausschlachten müssen, nach dem Motto "30 Jahre später endlich wieder ein neuer ST", oder so. Statt dessen sehr langweilig und nüchtern nur herunterbeten der Specs. Nur mit den Specs zu werben ist frühe 1980er.
Außerdem schreibe ich nicht, dass mich das Thema grundsätzlich nicht interessiert, tut es, wie du an meinen Beiträgen sicher ablesen kannst, betrachte das als Tipps von einem, der ein paar Jahre technisches Marketing bei einem Computerhersteller gemacht hat.
Mathias:
Ich habe das Thema geteilt weil es wirklich nicht in den anderen Thread gehört.
Also; ich sehe schon daß Du glaubst gutgemeinte Ratschläge zu geben. Aber ich empfinde die Art zu debattieren wirklich wirklich anstrengend. Es ist immer das selbe Muster. Du gehst nicht ein auf das was ich sage, sondern suchst Dir einen neuen unzusammenhängenden Punkt der anders gemacht werden hätte sollen Deiner Meinung nach.
Du: Wir müssen eine Presseaussendung machen
Ich: Wir haben ja eine gemacht
Du: Die hätte auch an Redakteure direkt geschickt werden müssen
Ich: Wir haben sie auch an Redakteure direkt geschickt
Du: Dann müßte es eben was neues bzgl. Der FireBee geben und außerdem hätte sie anders geschrieben werden müssen.
Das bringt so alles nichts. Ich denke Du würdest gerne für Deine Erfahrung und Dein Wissen wertgeschätzt werden. Dann muß das von Dir aber auch irgendwie als echte Hilfestellung oder so kommen, und nicht nur als unkonstruktive Kritik - und nicht immer im Nachhinein mit dem Hinweis wie es "richtig gemacht" werden hätte müssen.
Manche Deiner Anmerkungen könnten sogar hilfreich sein oder gar inspirieren, wenn sie im Vorhinein als Fragen, Idee oder Anregung kommen würden. Einfache Dinge wie "Was haltet ihr von ...?", "Habt ihr schonmal angedacht ob ... ?", "Ich denke mir folgendes wäre vielleicht eine Idee ...", "Ist schon was in Richtung xy in Planung ...?", "Was ich gut finden würde wäre ..." oder so könnten Wunder wirken. Von oben herab will ich mich eigentlich nicht mehr behandeln lassen.
1ST1:
Vorneherein? Wie soll das denn gehen, wenn ihr vorneherein die Neuauflage der FB und Launch einer neuen Webseite geheim haltet? Mir geht es nicht um Wertschätzung, Anerkennung oder sowas, du kapierst nicht, dass ich auf diese Weise (mit bescheidenen Mitteln) eine Hilfestellung geben wollte, eine Analyse warum die Redaktionen sich nicht auf diese News gestürzt haben und es keine Artikelexplosion zum Thema gegeben hat. Ich hatte auch schon mit mehreren Redakteuren (getrennt voneinander) eine Diskussion über das, was die als Berichtenswert erachten, und das ist sicherlich nicht nur das trockene herunterbeten von Specs. Mit 256 MHz auf eigentlich 10 Jahre alter Hardware lockt man heute niemanden mehr hinter dem Ofen hervor, bei einem Produkt wie der Firebee muss man Emotionen liefern. Das wird allerdings leider schwierig, weil vieles der Software die Emotionen auslösen könnte, auf der FB nicht läuft.
Du möchtest nicht von oben herab behandelt werden? Das hatte ich nie vor, aber du tust es. Du sitzt schon auf einem ziemlichen Roß.
mfro:
Falls Ihr beiden meinen Rat haben wollt: laßt' es. Es führt zu nix.
Beim Einen steckt Herzblut (und mehr) im Projekt, der Andere hat offensichtlich nicht das geringste Interesse dran, weiß aber (wie so oft) wie man (er) das alles viel besser machen könnte. Wenn er denn wollte. Will er aber nicht.
Unter diesen Voraussetzungen werdet Ihr Euch nie einig werden.
In Foren ist es halt allzu einfach, anderen Leuten in die Suppe zu spucken. Erst recht, wenn man sie selber gar nicht essen will.
1ST1:
Wenn ich kein Interesse dran hätte, würde ich dazu keinen Kommentar dazu abgeben. Ich beobachte das Geschehen um die FB durchaus und ich finde es einfach schade, auf was für einer kleinen Flamme das Projekt läuft. Dass ich selbst keine FB haben will und ich heutzutage gegenüber einer auf bestimmte Chips angewiesenen Hardwarelösung sekptisch bin, hat damit nichts zu tun. Das hat auch nichts mit in die Suppe Spucken zu tun, was hätte ich davon???
Mit Absatz 1 und 3 stimme ich mit dir überein, da treffen zwei Esel aufeinander. Der eine Esel gibt Tipps aus seiner eigenen Berufserfahrung die offenbar der andere Esel nicht hören will, weil er sowieso alles besser weiß.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln