Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
Mega ST 4 mit IDE, 4GB SanDisk CF und F-TOS
Burkhard Mankel:
--- Zitat von: czietz am Mo 08.02.2016, 08:30:37 ---Aber da ja jetzt alles geklappt hat...
--- Ende Zitat ---
Naja - so ganz scheint es doch nicht geklappt zu haben! Ich habe zwar erstmal meine Laufwerke in der Größenordnung, wie ich sie haben will und der Treiber ließ sich dann (noch in der Nacht) am Atari auch einwandfrei installieren. Nachdem ich dann auf der offiziellen Partition "C:" den AUTO Ordner erstellte, und dann von der Partition, auf die ich die Dateien "zwischengelagert" hatte, mein BootDrive installieren wollten, sehe ich dort erst einmal ein korrektes Directory; nachdem ich aber einen Ordner öffne, nur noch Datenmüll! Vielleicht auch nur ein Umstand eines noch nicht installierten BigDOS, da ich das ja aus diesen Ordnern holen wollte! Vielleicht ist ohne dieses die Laufwerkkennung von Laufwerken jenseits 200MB (auf einem solchen liegen die) einfach nicht OK - werde ich gleich mal testen! Ansonsten - wenn es nicht daran liegt - sind die Proggies, die mir von @neogain auf die CF vorinstalliert waren, halt verloren, alles andere habe ich ja (hoffentlich) noch auf den Wechselplatten vorhanden! Also erstmal halb so schlimm!
--- Zitat von: tuxie am Mo 08.02.2016, 11:14:00 ---fdisk /dev/sdX und dann kommst du ins fdisk rein, ist alles menügeführt ähnlich wie unter dos.
--- Ende Zitat ---
Kommt drauf an, ob fdisk überhaupt auf dem Ubuntu LifeSystem, das ich mir auf SD-Karte erzeugte und am PC (vorerst keine komplette Installation) verwende, überhaupt vorhanden ist! Jedenfalls habe ich dort kein Programm dieses Namens öffnen können und auch im Netz nichts dazu finden können!
Burkhard Mankel:
Alles Roger! Lag tatsächlich am noch nicht installiertem BigDOS!
Dabei habe ich auch gleich feststellen können, daß BogDOS nicht als BIGDOS.APP aus dem Auto-Ordner startet!
czietz:
Ist im AUTO-Ordner nicht seit jeher *.PRG nötig?
Kaum zu glauben, dass fdisk nicht vorhanden sein soll, ist es doch das Standard-Partitionierprogramm unter Linux. Näheres auf https://wiki.ubuntuusers.de/fdisk/
Insbesondere musst Du es natürlich mit "sudo" aufrufen, wie alles, was das System verändert.
Burkhard Mankel:
--- Zitat von: czietz am Mo 08.02.2016, 14:24:13 ---Ist im AUTO-Ordner nicht seit jeher *.PRG nötig?
--- Ende Zitat ---
Für TOS 1.(0)2 war mir das auch bewußt, da sieht das im TOS integrierte DESKTOP.INF nur *.PRG, *.TOS und *.TTP als startfähige Programmfile vor, ließe sich wohl mit dem nachlade DESKTOP.INF aber erweitern. Ab TOS 1.(0)4 ist aber noch *.APP dazugekommen, für das mw die gleichen Regeln gesetzt sind wie für *.PRG, und ab TOS 2.(0)6 noch weitere! Ich habe weiter oben (bzw. einige Threadseiten weiter vorher mal gefragt, ob man auch APPs aus dem AUTO Ordner starten kann, weil ich BigDOS gerne vor meinem Bootselektor verstecken wollte, um versehentliches deaktivieren zu verrmeiden - naja, gät halt net!
--- Zitat von: czietz am Mo 08.02.2016, 14:24:13 ---Kaum zu glauben, dass fdisk nicht vorhanden sein soll, ist es doch das Standard-Partitionierprogramm unter Linux. Näheres auf https://wiki.ubuntuusers.de/fdisk/
Insbesondere musst Du es natürlich mit "sudo" aufrufen, wie alles, was das System verändert.
--- Ende Zitat ---
Da ich Linux (Ubuntu) nicht als Hauptsystem nutze, sind mir Aufrufe über Terminal noch nicht so geläufig! Wie erwähnt, ist es ein (persistentes) Lifesystem, was ich vorerst am PC anwende - und das ist vermutlich nur minimal eingerichtet! Da GPartEd vorhanden ist wurde wohl auf fdisk verzichtet! Könnte ich wohl (da persistent) zufügen, aber zZ benötige ich es ja nicht mehr!
Gast120501:
APP ist rein für GEM-Programme vorgesehen, und als langjähriger User weißt du sicherlich, dass GEM-Programme nichts im AUTO-Ordner zu suchen haben. Im AUTO-Ordner werden nur PRG Programme unterstützt (die keine GEM-Aufrufe machen!). Eigentlich ist aber das inkonsistent, weil Programme die keine GEM-Aufrufe machen, ja eigentlich *:TOS Dateien sind. Wer weiß, was sich ATARI dabei gedacht hat...
Außerdem hast du in deiner Aufzählung noch *.GTP vergessen: (GEM takes parameter), das gibts seit TOS 2.0x/3.0x auch. Hat aber auch nix im Autoordner zu suchen, jedenfalls wenn man erwarten will, dass es beim Booten fehlerfrei gestartet werden soll.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln