Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

Mega ST 4 mit IDE, 4GB SanDisk CF und F-TOS

<< < (12/54) > >>

Burkhard Mankel:
Das darf ja wohl nicht wahr sein! Jetzt hänge ich seit Stunden daran, um endlich die CF Karte neu zu initialisieren und installieren - aber bis vor wenigen Minuten nicht geschafft, überhaupt eine der vorhandenen Partitionen zu löschen, weil alles bezüglich Partitionen bei GPartEd ausgegraut waren! Jetzt habe ich entdeckt, die zu bearbeitende (löschende) Partition muß ausgehängt werden; beim Vorgang werden aber wiederum für jede Partition wieder mindestens 10 Minuten gebraucht, weil GPartEd bei jedem "Durchgang" erst einmal alle Laufwerke durchsucht und sich bei diesem Vorgang gerne aufhängt oder sich ganz aus dem Arbeitsspeicher verabschiedet - und dann nicht mehr startet! Was für'n Krampf!

edit: Gibt es unter Ubuntu vielleicht sowas wie'n Taskmanager, mit dem ich evtl Programmreste eines Programms, die sich im RAM verankerten und den Neustart desselben verhindern, aus dem Arbeitsspeicher zu eliminieren?

tuxie:
ps -ef | grep "suchbegriff"
oder

und nimm fdisk, wenn du keine UEFI Partition erstellen willst ist das besser da handlicher... ist halt nicht klickibundi sondern per console... geht also schneller und einfacher

Burkhard Mankel:
So - nachdem ich abends erstmal aufgegeben habe und erstmal was anderes am PC machte, kam mir vorhin die Idee - ich hatte mir mal einen GPartEd Life Stick auf einem älteren USB ganz kleiner Größe (1/4GB) erstellt - es nochmal mit jenem zu probieren - und siehe da, in wenigen Minuten war das Ziel erreicht!
Übrigens: "fdisk" kenne ich nur von DOS, und einen Rechner mit diesem OS und Cardreader für CF habe ich leider nicht!

czietz:

--- Zitat von: Burkhard Mankel am Mo 08.02.2016, 02:09:00 ---Übrigens: "fdisk" kenne ich nur von DOS

--- Ende Zitat ---

Dann gibt mal fdisk in der Shell Deines Linux-Systems ein.

Aber da ja jetzt alles geklappt hat...

tuxie:
fdisk /dev/sdX und dann kommst du ins fdisk rein, ist alles menügeführt ähnlich wie unter dos.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln