Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

Mega ST 4 mit IDE, 4GB SanDisk CF und F-TOS

(1/54) > >>

Burkhard Mankel:
Ich habe mir von neogain (allerlichstes noch mal an ihn) meinen Haupt-Mega ST4 mit IDE und F-TOS erweitern lassen und möchte - da weitere einbauten zZ nicht möglich sind, passend für mienen Umgang erst einmal einrichten - dazu forab:
F-TOS ist folgendermaßen eingerichtet:
1. TOS 2.(0)6 - mit dem ich wohl auch am meisten arbeiten werde
2. TOS 1.(0)4 (Rainbow)
3. MagiC als ROM - läuft noch nicht richtig (bei ihm wohl auch nicht)
4. EmuTOS - wird von mir noch recht Stiefmütterlich behandelt, vielleicht erfreue ich mich, wenn ich es später besser kennengelernt habe

Mir schwebt jetzt folgendes vor:
neogain hat mir dazu mitgeteilt, daß jedes System sein eigenes Bootdrive benötigt - bislang hatte ich (Einrichtung Mega STE) folgende Konstellation:
C: Booten (30MB)
D: TeXten (alles Rund um Textverarbeitung - 180MB)
E: Grafik (alles rund um Grafig Bearbeitung - 150MB)
F: Programming (programmieren, entwickeln und compilieren - 150MB)
G: Other Progs (alle anderen Arbeitsanliegen - 150MB)
H: Unterhaltung (Speile, Demos, Musik etc. - 250MB)
I: alles Übrige - zB nichtflüchtiger Mülleimer, Sicherheitskopien etc. (restlicher Speicherplatz der 1GB)!
J: Syquest A
K: Syquest B
L: Syquest C
M: Syquest D
O: CD-ROM

Ich würde das gerne mit erhöhten Partitionsgrößen so beibehalten - also das beim späteren Arbeiten unter einem der Atari-TOSse nur 7 Partitionen Zugriff passieren kann und ab "J:" dann das evtl am ACSI-Port hängende Geräte angesprochen werden - das bedarf einiger Antworten:
Vorerst hat neogain nur auf der ersten Partition Daten abgelegt, nach dem ersten Testlauf arbeitete er unter TOS 2.(0)6 auch erwartungemäß! Ich denke, nach seinen Infos ist es unumgänglich, die CF-Karte neu einzurichten, dh. den Treiber neu konfigurieren - mir schwebt folgendes vor:
C: 40MB (Booten) - Bootdrive TOS 2.(0)6 - später im Treiber für die anderen TOSse versteckt
D: 300MB (TeXten)
E: 250MB (Grafik)
F: 250MB (Programmieren - Entwickeln)
G: 300MB (other Application)
H: 500MB (Unterhaltung - Games und Musikanwendungen)
I: rest (etwa 2,2GB)
part. 8 40MB (Booten) (Aufruf durch <J> in der Bootphase, wird  zu "C:" für das TOS 1.(0)4)
part. 9 100MB (Booten) (Aufruf durch <K> in der Bootphase, wird  zu "C:" für MagiC)
part 10 40MB (Booten) (Aufruf durch <L> in der Bootphase, wird  zu "C:" für EmuTOS)
part 8 - 10 sollen später vor den jeweils anderen Systemen "versteckt" sein (nachdem ich sie mit entsprechenden (Boot-)Daten befüllte!

Läßt sich das überhaupt mit einem Treiber bewerkstelligen? (Wenn nicht, bleibe ich bei SCSI-Tools mit BigDOS im AUTO-Ordner)
Falls ja - welcher Treiber?
Falls nein - gibt es eine Möglichkeit, dem Atari (kompatiblen) TOS weitere "Laufwerke" als die 16 bekannten zu vermitteln? Mich stört irgendwie der Gedanke "nur" 4 Laufwerke (evtl. bei CD-ROM Betrieb gar nur 3) zusätzlich reservieren zu können! In dem Falle reicht es mir, die Laufwerke nicht im DESKTOP.INF bzw. NEWDESK.INF zu übernehmen und nur bei Bedarf "einzublenden"!
Alles weitere ist jetzt Einrichtungssache - dazu ggfs. in späteren Postings!

neogain:
Da hast du mich falsch verstanden, Burkhard. Nicht jedes TOS braucht seine eigene Bootpartition, es richtet sich nach dem, was du machen willst. So habe ich auf C das komplette Environment für TOS 2.06, inkl. NVDI und allen ACC's, wo ich brauche. Bei TOS 1.04 boote ich von D, nachdem schon die Treiber geladen worden sind ;) du brauchst nur D zu drücken nach der Frage vom Treiber, was C sein soll. auf D habe ich dann BigDOS und TW7IDE.PRG, damit ich auch auf TOS 1.04 drauf zugreifen kann. Ansonsten ist das frei von NVDI und ACC's und kann das dann für Games usw. nutzen. Alles recht easy. Wenn der Treiber ja von C geladen ist, brauchst du auf keiner anderen Partition das nochmal zu machen. Außer bei Magic, wie du das schon mitgeteilt hast, muß ich mich noch drum kümmern. Ppera hat hier ja schon das Rom gemacht mit IDE support, trotzdem meckert er mit "Speicher durch Benutzerprogramm zerstört". Da bin ich bisher noch nicht weiter gekommen. Das ROM wo aber in den AMDs drin sitzt, ist 1 zu 1 von dem bereitgestellten PPera rom. Es geht hier wahrscheinlich nur um die Dateien, die für das Magic Desktop zuständig sind. Das werde ich auch noch hinbekommen. EMUTos... ja, etwas befremdlich, aber wenn man die treiber (bigdos und tw7) nachlädt, doch ganz performat. Ist auch nur wirklich eine spielerei mit dem Emutos, aber es funktioniert halt. Du hast auch auf der Games Partition noch ein paar Spiele von mir draufbekommen. Die kannste ganz normal unter Tos 1.04 starten und zocken. Sind Harddisk Adaptionen von Ppera. Hier möchte ich auch nochmal erwähnen, dass Ppera ein geniales Genie ist, wie er mit den Routinen handhabt, für diese Spiele von Festplatte am laufen zu kriegen.

Burkhard Mankel:
Hast Du es auch mal probiert, ein Bootdrive für MagiC zu istallieren und den kompletten Ordner draufzukopieren - abgesehen von der Datei, die ins ROM gehört? Das wäre nämlich meine Idee - und MagiC nimmt sich halt was es braucht daraus! Wie heißt das Desktop Info, das EmuTOS ablegt? Auch "DESKTOP.INF"?

neogain:
bootdrive nein, habe ich nicht gemacht. Das könntest du mal probieren. Bei Emutos bin ich mir nicht sicher, sollte aber auch Desktop.inf sein. Probier es einfach mal aus :)

Burkhard Mankel:
So - ich habe heute gestern Abend per Emu einen Test gemacht und festgestellt, daß TOS 1.(0)4 mit einem vom EmuTOS erstellten "DESKTOP.INF" doch ein etwas merkwürdiges Aussehen hat (und umgedreht) was mich zu dem Schluß kommen läßt, jedem Betriebssystem könnte sein eigenes Bootdrive wichtig sein, da ich auch gerne mit unterschiedlichen Desktops arbeite! Das ich diese nicht vor den anderen Betriebssystemen "verstecken" kann ist mir nach reiflicher Überlegung und Check der verfügbaren Treiberprogs auch bewußt geworden - falls es doch anders ist, bitte ich noch um einen Hinweis. Ich benötige auch noch Hinweise, ob ich BigDOS auch als "*.APP oder *.TOS im AUTO-ORDNER automatisch starten kann und ob es ein Programm gibt das die Laufwerkverwaltung erweitert - oder ob Letzteres gar durch BigDOS geregelt wird!

Besten Dank schnmal!

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln