Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

Mega ST 4 mit IDE, 4GB SanDisk CF und F-TOS

<< < (2/54) > >>

Burkhard Mankel:
Ich habe mich vor wenigen Tagen noch einmal um mein neues Schätzchen gekümmert! Da ich aber (noch) keinen Platz habe, wo ich das Gerät aufbauen möchte, können diese Sitzungen (vorerst) nur "sporadisch" erfolgen! Dabei mußte ich aber jetzt erst einmal erschreckend- und enttäuschender Maßen feststellen, daß ein am ACSI-Port hängendes Wechselplattenlattenlaufwerk nicht erkannt - dh. nicht ins System integriert wird, obwohl noch 4 Laufwerke verfügbar sein müßten! Darum konnte ich ihn auch nicht mit meiner Arbeitsumgebung bestücken. Da als Hauptdriver HUSHI.SYS installiert worden sein soll, habe ich mir meine SCSI-Tools Diskette hinzugezogen, um den Treiber evtl. neu zu konfigurieren. Aber die findet den ZTreiber nicht, dh. der Schalter "Treiber konfigurieren" bleibt ausgegraut. Alerdings hat er mir beim vorherigen ID Check auch die am ASCI hängende Wechselplatte erkannt - aber ein Zugriff darauf erbrachte nur eine Fehlermeldung - kann mich aber jetzt nicht mehr erinnern, welcher Art!
Meine Fragen:
Welcher (Haupt-)Driver ist wirklich installiert? (Versuche mit HDDriver hebe ich erst einmal zurückgestellt)
Wie bekomme ich ein ACSI-Laufwerk ins System eingebunden, um erst einmal die Vorinstallierten Daten zu sichern und dann die als Festplatte eingesetzte 4GB CF Karte neu zu konfigurieren? Meinen bisherigen Erfahrungen mit SCSI-Tools und reinen ACSI-Systemen zufolge war eine nachträgliche Konfiguration von HuSHi nie erforderlich, es wurden immer zusätzliche Festplatten anstandslos ins System eingebunden!

Zur Info: BigDOS zur Verwaltung großer Partitionen ist installiert! Und die angehängte Wechselplatte ist OK!

Burkhard Mankel:
Da hier zuletzt keine Antwort zu erhalten war, habe ich mich eben nochmal mit dem Sorgenkind befaßt und es mit der HDDriver-Diskette probiert - ich erhalte einfach keinen Zugriff auf ein am ACSI-Anschluß hängenden Laufwerk, um davon meinen Mega ST einzurichten! Ich kann weder von SCSI-Tools noch vom HDDriver einen "Hauptreiber" istallieren (Schalter ausgegraut)! Jetzt habe ich einen Super ST und kann ihn nicht für meine Atari-Anwendung einrichten  >:( - oder nur in einer langwierigen Sitzung über Disketten!
Also nochmal meine Fragen:
# neogain (Falls überhaupt ein solcher Treiber - würde mich wundern, wenn nicht - wie HuSHi, HDDriver oder Co. notwendig ist): Welcher ist eigentlich installiert? Und falls nicht - mit welchem Programm wurde die CF-Karte eingerichtet (um hier anzusetzen für eine entsprechende neu-Konfiguration des notwendigen Drivers)?

mfro:
Du sagst nicht, was genau Du gemacht hast, was genau dabei nicht funktioniert hat und die Fehlermeldung hast Du auch vergessen.

Wie soll man dir da - ohne Kristallkugel - helfen?

neogain:
Deine CF Karte habe ich unter Xubuntu mit geparted partitioniert. Jeweils in Fat16. Da sind 3 Primäre Partitionen drauf und eine erweiterte mit den restlichen logischen Laufwerken. Wie das mit hushi, hddriver und konsorten aussieht, weiß ich nicht, habe ich noch nicht probiert - brauchte ich bisher auch nicht. 16GB an Plattenplatz sind mir mehr als ausreichend, da brauche ich keine megafile usw ;)

Lukas Frank:
Vermute mal das es da mit den normalen Atari Plattentreibern schlecht ausschaut ...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln