Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
Mega ST 4 mit IDE, 4GB SanDisk CF und F-TOS
Burkhard Mankel:
--- Zitat von: czietz am Di 25.10.2016, 18:15:14 ---Kann es vielleicht sein, dass Magic nicht damit klarkommt, wenn seine Bootdateien irgendwo weit hinten auf der SD-Karte sind? (Laufwerk K: oder L: sind ja wohl weit hinten.)
--- Ende Zitat ---
Naja - wenn das natürlich der Fall wäre? Dann wird es Zeit, was anderes zu überlegen:
Da ich gerne meine Partitionszuordnungen "D:" bis "H:" beibehalten würde - mit 40MB hat die Partiton 1 (also was offiziell "C:" ist) für das, was MagiC und TOS benötigen für den Start benötigen! Ich kann mir jetzt auch kein Problem vorstellen, was bestehen könnte, wenn sich MagiC un TOS 2.(0)6 die erste Partition als Bootdrive teilen - ich teste das mal, aber erst morgen!
--- Zitat von: czietz am Di 25.10.2016, 18:15:14 ---Burkhard Mankel : Kommt denn überhaupt eine (Fehler-)Meldung oder gar nichts?
--- Ende Zitat ---
Nein - kein Fehler! Beim Booten unter MagiC sieht man erst den Bildschirm mit der Animation und dann wird der Bildschirmgelöscht und es kommen nacheinander die Infos für den Treiber und TOS und dann die vorhandenen Partitionen, unter denen das Bootdrive gewählt werden kann. Beim ungepatchten Treiber kam dann nach Wahl des Laufwerks der Fehler, das irgendwas dur "Bernutzerprogramm zerstört" sei, das bleibt jetzt aber aus und das bild bleibt einfach stehen!
--- Zitat von: Lukas Frank am Di 25.10.2016, 19:04:36 ---Dann halt als kleiner Test mal die MagiC Files auf C:\ legen ...
--- Ende Zitat ---
die Idee habe ich jetzt auch und wenn's funzt, lasse ich "C:" als gemeinsame Bootp. für mein HauptTOS (2.(0)6) und MagiC!
Burkhard Mankel:
--- Zitat von: neogain am Di 25.10.2016, 19:01:37 ---*klugscheißmodusan*
noch ein kleiner Auszug aus elektronik-kompendium:
Erweiterte Partition
Muss eine Festplatte in mehr als 4 Partitionen unterteilt werden, dann kann eine zusätzliche erweiterte Partition pro physikalisches Laufwerk eingerichtet werden. Die erweiterte Partition ist nicht bootfähig. Sie kann allerdings in kleinere logische Partitionen unterteilt werden.
*klugscheißmodusaus*
nicht böse nehmen, Burkhard ;)
--- Ende Zitat ---
DOCH ;)
Spaß beiseite - wie kann ich Dir was böse nehmen, nachdem ich Dir erstmal viel zu verdanken habe! Außerdem denke ich, ich bin Dir noch was schuldig geblieben! Sende mir mal per PN Deine neue Bankverbindung - oder ist es tatsächlich bei der geblieben, die Du in Deiner Saaländischen Zeit hattest?
Ich dachte immer, Atari organisiert die Partitionstabelle anders und das mit physikalischen und logischen Partitionen gilt nut für PC-Systeme, weil die Unterscheidung bei Atari-Treiberinstallern nie mit ausgeführt wird!
neogain:
--- Zitat von: Burkhard Mankel am Di 25.10.2016, 19:41:47 ---
--- Zitat von: neogain am Di 25.10.2016, 19:01:37 ---*klugscheißmodusan*
noch ein kleiner Auszug aus elektronik-kompendium:
Erweiterte Partition
Muss eine Festplatte in mehr als 4 Partitionen unterteilt werden, dann kann eine zusätzliche erweiterte Partition pro physikalisches Laufwerk eingerichtet werden. Die erweiterte Partition ist nicht bootfähig. Sie kann allerdings in kleinere logische Partitionen unterteilt werden.
*klugscheißmodusaus*
nicht böse nehmen, Burkhard ;)
--- Ende Zitat ---
DOCH ;)
Spaß beiseite - wie kann ich Dir was böse nehmen, nachdem ich Dir erstmal viel zu verdanken habe! Außerdem denke ich, ich bin Dir noch was schuldig geblieben! Sende mir mal per PN Deine neue Bankverbindung - oder ist es tatsächlich bei der geblieben, die Du in Deiner Saaländischen Zeit hattest?
Ich dachte immer, Atari organisiert die Partitionstabelle anders und das mit physikalischen und logischen Partitionen gilt nut für PC-Systeme, weil die Unterscheidung bei Atari-Treiberinstallern nie mit ausgeführt wird!
--- Ende Zitat ---
Bin zwar zum Saarländer zum Hessen zum Pfälzer geworden, aber Saarländisch bleibt alles beim alten bei mir. Also die Bankverbindung ist immer noch gleichgeblieben.
czietz:
--- Zitat von: Burkhard Mankel am Di 25.10.2016, 19:41:47 ---Ich dachte immer, Atari organisiert die Partitionstabelle anders und das mit physikalischen und logischen Partitionen gilt nut für PC-Systeme, weil die Unterscheidung bei Atari-Treiberinstallern nie mit ausgeführt wird!
--- Ende Zitat ---
Auch die Atari-Partitionstabelle im Rootsektor bietet nur Platz für 4 Partitionen, möchtest Du mehr, kommen auch beim Atari erweiterte Partitionen (Typ "XGM") ins Spiel.
Und wenn Du Deine SD-Karte PC-kompatibel partitioniert hast (um z.B. mit Windows Daten auszutauschen), dann hast Du sowieso wieder primäre und erweitere Partitionen nach MS-DOS-Schema darauf.
Burkhard Mankel:
--- Zitat von: czietz am Mi 26.10.2016, 19:10:11 ---Auch die Atari-Partitionstabelle im Rootsektor bietet nur Platz für 4 Partitionen, möchtest Du mehr, kommen auch beim Atari erweiterte Partitionen (Typ "XGM") ins Spiel.
Und wenn Du Deine SD-Karte PC-kompatibel partitioniert hast (um z.B. mit Windows Daten auszutauschen), dann hast Du sowieso wieder primäre und erweitere Partitionen nach MS-DOS-Schema darauf.
--- Ende Zitat ---
Tja - habe ich mittlerweile auch schon vermutet, da meine CF-Karte tatsächlich auf DOS kompatibel eingerichtet ist!
Bleibt nur eine komplette Neueinrichtung, da auch "C:" als gemeinsames Bootlaufwerk für TOS 2.(0)6 und MagiC nicht in Frage kommt. Das TOS startet korrekt, aber bei MagiC gibbet 2 Bomben bei der Startphase!
Da TOS 1.(0)4 aber scheinbar mit "J:" als Bootpartition zurechtkommt, teste ich das vorher noch mal mit "L:" als Boot für TOS 2.(0)6!
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln