Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
Mega ST 4 mit IDE, 4GB SanDisk CF und F-TOS
Gast120501:
Eine Boot-Platte sollte man nie und nimmer TOS/DOS kompatibel einrichten.
Burkhard Mankel:
Was soll das nun wieder? mit dem "Twisted Cable" wird sie doch DOS kompatibel!
Und TOS 2.(0)6 kommt doch augenscheinlich gut damit klar!
czietz:
Ich sehe auch keinen Grund, warum Du Deine CF-Karte nicht DOS-kompatibel partitionieren solltest. IDE, ge"twist"etes Kabel, pperas Treiber, damit läuft das bei mir einwandfrei. Zu beachten sind natürlich die -- je nach GEMDOS -- beschränkten Partitionsgrößen für das Bootlaufwerk. (Wenn dann vom Bootlaufwerk erst einmal BIGDOS geladen ist, dürfen die übrigen Partitionen auch größer sein.)
Gast120501:
Ich habe das mit dem DOS/TOS-kompatiblen Partitionsschema mit meinem Falcon und HDDRIVER 9.0x auf einer CF ausprobiert und für nicht gut befunden. Ihr wisst ja, meine Boot-CF sitzt unter der Floppy, so dass ich einfasch eine andere reinstopfen kann und dann experimentieren kann, ohne meine eigentliche CF in Gefahr zu bringen.
Es macht keinen Sinn, die Bootplatte/CF PC-Kompatibel zu machen. Der PC kann eh nur die erste Partition auf einer CF sehen (getestet mit USB-Cardreader und PCMCIA-CF-Karte) , und die kann wegen TOS-Limits nur 512/1GB groß werden, das lohnt nicht. Besser ist es, eine weitere CF zu haben bis 2 GB TOS/DOS-Formatierte Partition mit HDDRIVER, oder FAT32 und noch größer mit MiNT. Das ist dann perfekt für den Datenaustausch. Und der PC kann nicht auf der Boot-Partition des ST rumpfuschen, der legt da mitunter Recycled-Ordner an, die aus ST-Sicht "kaputt" sind, überall fliegen plötzlich "DESKTOP.INI" Dateien rum, usw.
neogain:
Jepp bei einem Falcon macht das Sinn. Beim St ist das pperasche Konzept schon vorzüglich. Ansonsten kann man das Interface auch auf alte Atari Weise (ahdi, huschi) nutzen und auch ein normales ide Kabel nehmen und sogar 2 Platten am Strang betreiben. Bei der nächsten Geschichte werde ich aber noch leistungstreiber für längere Kabel mit Bedenken, obwohl ich schon 60cm Kabel auch so ohne Probleme nutzen könnte.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln