Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
Mega ST 4 mit IDE, 4GB SanDisk CF und F-TOS
Burkhard Mankel:
Lassen wir das jetzt mal gut sein, welches bessere Speicherkarte ist! Ich denke an einen Zugang des externen Slot über dem Modulport! Dort habe ich den Dual-Adapter auch erstmal provisorisch fixiert! Da ich mir aber noch nicht ganz im Klaren bin, welche Karte es am Ende wird, mache ich noch keinen Ausbruch ins Gehäuse!
edit: Wenn ich keine Lösung für die Jumperlose SO als Slave finde, bleibe ich bei der CD und dem Dual-Adapter!
Nervengift:
@Burkhard Mankel: Ich glaube, Du hast auf Deiner Tastertur die "."-Taste mit der "!"-Taste vertauscht. >:D
Ich persönlich finde so eine Speicherkarte als Wechseldatenträger als gute Lösung. Allerdings würde ich in den Rechner dennoch sowas wie eine SSD oder Festplatte einbauen, die dort auch fest verbaut ist und nicht immer wieder getauscht wird. Das hat den Vorteil, dass einem so schnell nichts verschütt gehen kann. SD- oder CF-Karten kann man dann doch mal verlegen und dann ist alles futsch im Extremfalle. Was beim Atari die Sache etwas schwierig macht, ist das Booten von einem Laufwerk, was nicht den Laufwerksbuchstaben "A" oder "C" hat. HDDriver bekommt das zwar hin, aber wenn das Bootlaufwerk dann den Buchstaben "D" hat anstatt "C" sind möglicherweise alle Einträge in den entsprechenden Konfigurationsdateien des Betriebssystems fürn Popo, wenn die Pfandangaben sich alle auf Laufwerk "C" beziehen. ???
Burkhard Mankel:
@Nervengift
Meinen letzten Beitrag habe ich mit Handy getippt - das Wörterbuch setzt gerne irgendwas - auch Satzzeichen - nach Gutdünken um! Der Beitrag ist trotzdem recht verständlich - denke ich!
--- Zitat von: Nervengift am Do 28.04.2016, 12:12:56 ---Ich persönlich finde so eine Speicherkarte als Wechseldatenträger als gute Lösung. Allerdings würde ich in den Rechner dennoch sowas wie eine SSD oder Festplatte einbauen, die dort auch fest verbaut ist und nicht immer wieder getauscht wird. Das hat den Vorteil, dass einem so schnell nichts verschütt gehen kann. SD- oder CF-Karten kann man dann doch mal verlegen und dann ist alles futsch im Extremfalle. Was beim Atari die Sache etwas schwierig macht, ist das Booten von einem Laufwerk, was nicht den Laufwerksbuchstaben "A" oder "C" hat. HDDriver bekommt das zwar hin, aber wenn das Bootlaufwerk dann den Buchstaben "D" hat anstatt "C" sind möglicherweise alle Einträge in den entsprechenden Konfigurationsdateien des Betriebssystems fürn Popo, wenn die Pfandangaben sich alle auf Laufwerk "C" beziehen. ???
--- Ende Zitat ---
Ich habe ja einen Dual-Adapter, bei dem eine CF sozusagen unantastbar als SSD-Ersatz intern verbleibt - Master - und der nach außen erreichbar montierbare Steckplatz eben ist als Slave gejumpert. Auch mit dem Booten ist das bei mir etwas anders, da bei mir F-TOS und passender Treiber von Pera Putnik Anwendung finden, wähle ich in der Hochfahrphase das jeweils zum eingestellten DOS vorinstallierte "Bootlaufwerk", das über "I:" liegt - und das wird durch den Treiber mit "C:" getauscht - ist also Infolge auch immer "C:"!
Nervengift:
--- Zitat ---Meinen letzten Beitrag habe ich mit Handy getippt - das Wörterbuch setzt gerne irgendwas - auch Satzzeichen - nach Gutdünken um! Der Beitrag ist trotzdem recht verständlich - denke ich!
--- Ende Zitat ---
Ein ungebändigtes Wöterbuch. :D Ich dachte nur, Du bist vielleicht etwas angepieselt oder so und hast deswegen jedes Satzende mit einem "!" versehen. ;D
--- Zitat ---Ich habe ja einen Dual-Adapter, bei dem eine CF sozusagen unantastbar als SSD-Ersatz intern verbleibt - Master - und der nach außen erreichbar montierbare Steckplatz eben ist als Slave gejumpert. Auch mit dem Booten ist das bei mir etwas anders, da bei mir F-TOS und passender Treiber von Pera Putnik Anwendung finden, wähle ich in der Hochfahrphase das jeweils zum eingestellten DOS vorinstallierte "Bootlaufwerk", das über "I:" liegt - und das wird durch den Treiber mit "C:" getauscht - ist also Infolge auch immer "C:"!
--- Ende Zitat ---
Das ist dann die optimale Lösung, denke ich. Für Clones wie die Firebee oder den Milan funktioniert das aber nicht mit dem F-TOS, da dasselbe eine spezielle Anpassung ist für das TOS der originalen Atari-Hardware? Aber eine solche Option im EMU-TOS wäre schon für mich ein Killerfeature und dann sowohl für Clones als auch für Originalhardware einsetztbar.
mfro:
--- Zitat von: Nervengift am Do 28.04.2016, 13:02:27 ---Aber eine solche Option im EMU-TOS wäre schon für mich ein Killerfeature und dann sowohl für Clones als auch für Originalhardware einsetztbar.
--- Ende Zitat ---
Da brauchst Du nicht drauf zu warten, ist schon drin. Das aktuelle Snapshot-Release kann's.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln