Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

Mega ST 4 mit IDE, 4GB SanDisk CF und F-TOS

<< < (23/54) > >>

Nervengift:

--- Zitat ---Da brauchst Du nicht drauf zu warten, ist schon drin. Das aktuelle Snapshot-Release kann's.
--- Ende Zitat ---

Sehr cool! Mappt EMU-TOS auch das Bootlaufwerk dann als "C:\"? Und unterstützt EMU-TOS ASCI und IDE-Laufwerke? Mein Setup wäre sonst folgendes: EMU-TOS auf Festplatte/SSD/CF-Karte etc. installieren, falls das möglich ist? Dann von dem entsprechenden Medium booten (mit dem installierten EMU-TOS) und wie in dem Screenshot die Partition des Mediums auswählen von der weiter gebootet werden soll (Auto-Ordner). Oder muss sich EMU-TOS zwangsläufig im ROM oder auf DIskette befinden zum Booten?

Burkhard Mankel:
Bei mir ist das EmuTOS im 4. TOS Slot. Da ich den ST aber noch nicht vollständig installiert habe, kann ich nicht viel dazu sagen, aber die Tests liefen problemlos! Ich kann mich aber mit dessen Grundgrafik nicht sonderlich anfreunden, und habe (ich liebe die Iconvielfalt) noch keine Tests mit Opaque gemacht - wenn positiv, werde ich mich auf jeden Fall umfangreich damit beschäftigen!

mfro:

--- Zitat von: Nervengift am Do 28.04.2016, 16:34:18 ---
--- Zitat ---Da brauchst Du nicht drauf zu warten, ist schon drin. Das aktuelle Snapshot-Release kann's.
--- Ende Zitat ---

Sehr cool! Mappt EMU-TOS auch das Bootlaufwerk dann als "C:\"?
--- Ende Zitat ---
Nein. Das Bootlaufwerk ist das, das Du beim Booten auswählst. Drückst Du z.B. auf E, wird der AUTO-Ordner und die Accessories von E: geladen. EMUTOS "weiss" dann, daß das das Bootlaufwerk ist und die Laufwerkszuordnung wird dadurch nicht verändert.

--- Zitat von: Nervengift am Do 28.04.2016, 16:34:18 ---Und unterstützt EMU-TOS ASCI

--- Ende Zitat ---
ACSI. Ja

--- Zitat von: Nervengift am Do 28.04.2016, 16:34:18 ---und IDE-Laufwerke?

--- Ende Zitat ---
Ja.

(und noch 'ne ganze Menge mehr).

--- Zitat von: Nervengift am Do 28.04.2016, 16:34:18 --- Mein Setup wäre sonst folgendes: EMU-TOS auf Festplatte/SSD/CF-Karte etc. installieren, falls das möglich ist? Dann von dem entsprechenden Medium booten (mit dem installierten EMU-TOS) und wie in dem Screenshot die Partition des Mediums auswählen von der weiter gebootet werden soll (Auto-Ordner). Oder muss sich EMU-TOS zwangsläufig im ROM oder auf DIskette befinden zum Booten?

--- Ende Zitat ---
Du kannst die Variante "EMUTOS.PRG" dafür verwenden. Das wird von TOS gestartet und "ersetzt" das ROM TOS durch ein im RAM geladenes EMUTOS. Damit lässt sich das realisieren (natürlich mit weniger freiem RAM, als wie's wenn's im ROM wäre).

neogain:

--- Zitat von: Burkhard Mankel am Do 28.04.2016, 17:01:51 ---Bei mir ist das EmuTOS im 4. TOS Slot. Da ich den ST aber noch nicht vollständig installiert habe, kann ich nicht viel dazu sagen, aber die Tests liefen problemlos! Ich kann mich aber mit dessen Grundgrafik nicht sonderlich anfreunden, und habe (ich liebe die Iconvielfalt) noch keine Tests mit Opaque gemacht - wenn positiv, werde ich mich auf jeden Fall umfangreich damit beschäftigen!

--- Ende Zitat ---

Du hast aber noch die EmuTOS 0.9.4 von mir auf den Roms bekommen. Gibt aber eine neue Version, wo die Ganzen erläuterten Funktionen implementiert sind. Zu finden hier. es ist die 256Kb Variante, wo in die Roms dann geflasht werden. Danach, wenn du mit dem Mega ST auf die IDE zugreifen willst, lädste den Treiber von PP von diskette nach. Was deine Iconvielfalt angeht, naja weiß ich nicht, ist mir auch egal, jedenfalls funktioniert EmuTOS erste Sahne auf den ST's.

czietz:

--- Zitat von: neogain am Do 28.04.2016, 18:40:34 ---Danach, wenn du mit dem Mega ST auf die IDE zugreifen willst, lädste den Treiber von PP von diskette nach.

--- Ende Zitat ---

Sollte man EmuTOS nicht auch Autoboot von pp's IDE beibringen können? Mit Atari TOS geht's ja auch.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln