Software > Software (16-/32-Bit)

Atari 1040 STE, TOS 2.06, PC Speed

<< < (12/15) > >>

Lukas Frank:
ALPS ist ein gängiger Hersteller von Diskettenlaufwerken, hatte schon etliche solcher Teile aus PCs in den Fingern ...

neogain:

--- Zitat von: Burkhard Mankel am Sa 25.07.2015, 10:38:22 ---
--- Zitat von: neogain am Sa 25.07.2015, 10:22:39 ---Das war ein internes ALPS Laufwerk angeschlossen direkt am FDD Connector. Mein Rechner im Bastelkeller hat noch ein Gigabyte Board, wo sämtliche Anschlüsse vorhanden sind. Rechner läuft mit einem Core2Quad und Windows7 64bit.
--- Ende Zitat ---
Wäre mir sowieso klar gewesen! ALPS taucht in jüngeren Herstellerlisten die mir bekannt sind nirgendwo auf und wenn ich nach solchen Laufwerken mit dem Begriff "ALPS Laufwerke" google und Bilder anzeigen lasse, bekomme ich überwiegend solche Laufwerke zum Cevie und andere Commodore präsentiert! Die Firma ALPS klingt für mich eher nach Kleinunternehmer, der schon in "Vor USB Zeiten" von einem Großen - evtl Chinon oder gar TEAC oder SONY - geschluckt wurde! Ich habe von der Marke bislang nie etwas gehört oder gelesen ...

--- Ende Zitat ---

http://www.alps.com/products/e/newproduct_list.html

existieren heute noch...

1ST1:
Burkhard mal wieder... Alps ist keineswegs eine kleine Klitsche. Und die stellen auch nicht nur Laufwerke her, sondern allerlei elektromechanisches Zeugs rund um Computer, u.a auch Tastaturen, Druckermechanik, usw. Dabei hättest du den ultimativen Tipp geben können.

Neogain, welche Probleme genau hast du denn mit dem Laufwerk am PC? Kannst du nur HD-Disketten formatieren, keine DD? Probiere mal folgendes: Mache die EIngabeaufforderung auf und gib mal folgenden Befehl ein:

c:\> format a: /n:9 /t:80

So kannst du auch mit einem aktuellen Windows DD Disketten auf dem Laufwerk formatieren. Es müssen aber auch wirklich DD Disketten sein, HD-Disketten mit zwei Löchern gehen nicht. Du kannst dir auch eine Batchdatei schreiben, wo obiger Befehl drin steht, und dir diese Batchdatei auf den Desktop deines PCs verknüpfen.

neogain:

--- Zitat von: 1ST1 am Sa 25.07.2015, 15:20:52 ---Burkhard mal wieder... Alps ist keineswegs eine kleine Klitsche. Und die stellen auch nicht nur Laufwerke her, sondern allerlei elektromechanisches Zeugs rund um Computer, u.a auch Tastaturen, Druckermechanik, usw. Dabei hättest du den ultimativen Tipp geben können.

Neogain, welche Probleme genau hast du denn mit dem Laufwerk am PC? Kannst du nur HD-Disketten formatieren, keine DD? Probiere mal folgendes: Mache die EIngabeaufforderung auf und gib mal folgenden Befehl ein:

c:\> format a: /n:9 /t:80

So kannst du auch mit einem aktuellen Windows DD Disketten auf dem Laufwerk formatieren. Es müssen aber auch wirklich DD Disketten sein, HD-Disketten mit zwei Löchern gehen nicht. Du kannst dir auch eine Batchdatei schreiben, wo obiger Befehl drin steht, und dir diese Batchdatei auf den Desktop deines PCs verknüpfen.

--- Ende Zitat ---

Danke für den Tip. Werde das Ausprobieren. Ich habe eh nur noch DD Disketten.

Burkhard Mankel:
Oh je!
Da frach ich mich nur - warum tacht der Hersteller bei mir nie auf, wenn ich nach Floppy allgemein google?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln