Hardware > Firebee
Probleme beim booten in FireTOS ...
Lukas Frank:
Also mit meinem BenQ 19 Zöller 4:3 Monitor klappt alles. Aber auf dem iiyama Monitor bekomme ich nichts hin, auch nicht auf meinem anderen 27 Zoll BenQ, keine Ahnung woran es liegt. Diese 1280x1024/60Hz Auflösung sollte bei allen Monitoren eigentlich kein Problem darstellen, ich bin Ratlos ...
Das mit der Bootauflösung über das FireTOS Config CPX einzustellen klappt ja gut aber eine Arbeitsauflösung einzustellen scheint etwas konfus zu sein. Das die Firebee sich automatisch die beste Auflösung auswählt finde ich keine gute Idee. Man kann das zwar alles verstellen aber wenn man so wie bei mir kein Bild bekommt ist das ganze sehr schwierig ...
Kann sein das Laufwerk C:\ da war weil noch ein USB Stick drin war, keine Ahnung ...
Auf der CF Karte war aber noch die newdesk.inf mit der 1280x1024 Auflösung ...
So jetzt klappt es auch mit dem iiyama Monitor, keine Ahnung warum es jetzt geht und vorher nichts ging ...
Mathias:
Guten Morgen!
--- Zitat von: Lukas Frank am Mi 17.06.2015, 00:01:30 ---Das mit der Bootauflösung über das FireTOS Config CPX einzustellen klappt ja gut aber eine Arbeitsauflösung einzustellen scheint etwas konfus zu sein.
--- Ende Zitat ---
Nein, gar nicht konfus. Du wirst, wenn Du im CPX die Auflösung änderst 2 mal zum Bestätigen aufgefordert. Das erste ist die Bootauflösung, das zweite OK ist die Arbeitsauflösung.
--- Zitat von: Lukas Frank am Mi 17.06.2015, 00:01:30 ---Kann sein das Laufwerk C:\ da war weil noch ein USB Stick drin war, keine Ahnung ...
Auf der CF Karte war aber noch die newdesk.inf mit der 1280x1024 Auflösung ...
--- Ende Zitat ---
Aha, also doch irgendwie Etwas auf einem Massespeicher beteiligt? Oder garantiert nur das ROM und Nvram?
--- Zitat von: Lukas Frank am Mi 17.06.2015, 00:01:30 ---So jetzt klappt es auch mit dem iiyama Monitor, keine Ahnung warum es jetzt geht und vorher nichts ging ...
--- Ende Zitat ---
Na bitte, im Endeffekt bekommen wir ja doch (fast) immer alles hin! ;)
Lukas Frank:
Jetzt geht ja wieder alles ...
Als ich das NVRam versucht habe zu reseten ging auch plötzlich die USB Tastatur und die Maus nicht mehr und ich bekam die CF Karte nicht eingerichtet. Das mit der CF Karte lag aber daran das ich versucht hatte zwei 2GB Partitionen auf einer 4GB Karte einzurichten, habe jetzt vier 956MB Partitionen und alles ist gut.
Die Sache mit der Arbeitsauflösung einstellen könnte man besser sein, wie meine Probleme aufzeigen kann es bei dem ganzen "automatisch" Krempel schon zu Problemen kommen. Ein sicheres Booten in 640x480/60Hz für den Notfall wäre eine schöne Sache ...
Das mit dem ST-Guide Text ist ja alles gut und schön aber wenn das Teil nicht will und man sonst keinen Atari hat ist das schon blöd, ein HTML Dokument wäre schon schöner, wer arbeitet denn noch im Internet mit einem Atari ?, Ich nicht ...
Ich werde mir jetzt erstmal den ST-Guide Text durchlesen ...
Lukas Frank:
Wenn der iiyama Monitor dran ist und ich control runterhalte beim booten, kommt schon wieder dieses Blinken ...
Mathias:
--- Zitat von: Lukas Frank am Mi 17.06.2015, 09:56:20 ---Wenn der iiyama Monitor dran ist und ich control runterhalte beim booten, kommt schon wieder dieses Blinken ...
--- Ende Zitat ---
Kannst Du das bitte genauer beschreiben, weil so fangt niemand was damit an. Ich versuche gerne zu helfen, aber dazu muß man die Probleme irgendwie eingrenzen, und so ein Satz wie oben wirft mehr Fragen auf als er beantwortet. Ich steige mittlerweile gar nicht mehr durch was das Problem ist, und was Du grade versuchst.
Welcher Monitor, welche native Auflösung hat der?
Welcher Anschluss? DVI?
Welche eingestellte Auflösung?
Gehts wieder ums TOS, oder MiNT?
Klappts im MiNT problemlos (wie zuerst auch)?
Was meinst Du mit "blinken"? WIeder so wie im ersten Posting beaschrieben?
Klappt es problemlos wenn Du control nicht hältst?
Sind sonst noch Dinge beteiligt? Z.B. der DVI -> HDMI Adapter?
Ist das Verhalten gleich mit allen möglichen Massespeichern und Systemen (Original MiNT, EasyMiNT, neue leere Karte fürs TOS)?
Ist das Verhalten gleich ganz ohne Massespeicher (auch USB)?
Ist Dein Akku ok?
Ist das Netzteil ausreichend dimensioniert?
…
NVRam-Probleme kenne ich selber, und mir ist schon klar daß sowas frustrierend ist. Aber irgendwie sollten wir die Probleme lösen, und wenn sie gelöst sind, festhalten worans gelegen hat. Mir ist absolut nicht klar, was bisher das eigentliche Problem war (newdesk.inf?) und was Du dann geändert hast. Leider hast Du auf meine Vorschläge auch nicht so richtig reagiert und berichtet ob das was bringt oder verändert. Kanns z.B. sein daß die 60Hz und die vom Monitor verlangten 59Hz eines der Probleme sind?
Die Kritik am ST-Guide teile ich gar nicht. Es gibt für genug Plattformen Programme, ich nutze am Mac z.B "Hyperion" und diese Hypertexte haben diverse Vorteile gegenüber html-Dokumenten. Oder willst Du z.B. echt immer Ordner mit 100 Dateien drinnen usw.?
Aber wens Dir echt wichtig ist, dann frag Didier ob er auch ein anderes Dokumentenformat generiert, …
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln