Hardware > Firebee

Probleme beim booten in FireTOS ...

(1/5) > >>

Lukas Frank:
Ich habe mir mal zum probieren eine CF Karte gemacht mit dem Firebee Image und das MiNT rausgenommen.

Wenn ich jetzt die Firebee boote kommt der Desktop in der unter MiNT eingestellen alten Auflösung von 1280x1024 Pixel.

Das seltsame ist jetzt aber das sich der Bildschirm komplett ausschaltet und dann nach ein paar Sekunden wieder einschaltet, demnach Desktop ist wieder da, dann wieder weg und so weiter immer in einer Endlos Schleife ...

Mit einer EasyMiNT oder der Firebee CF gibt es keinerlei Probleme.

Was kann das sein bzw. was mache ich falsch ?

Mathias:
Hmm, noch nie von so einem Verhalten gehört. Das FireTOS hat ja grundsätzlich ein eigenes Tool zum Einstellen der Auflösungen und Farbtiefen. Kann auch sein daß das mit dem NV-Ram irgendwie zusammenhängt. Versuch mal ganz ohne CF-Karte ins TOS zu starten. Das ist ja im ROM und Du brauchst eigentlich keine Festplatte zum booten. Dann kannst Du dort schaun ob Du im Menü die Auflösung problemlos nutzen kannst. Wenn nicht dann versuch mal "FireTOS full" beim Starten auszuwählen, wobei das eigentlich keine Auswirkungen auf die Auflösungen haben sollte – aber wer weiß das schon so genau. Du kannst natürlich auch die original CF-Karte nehmen und dort das MiNT einfach nicht starten (über ColdBoot, oder dem MiNT Startmenü temporär ausschalten), und schauen was dann passiert.
Und schließlich kannst Du noch irgendeine Auflösung und Startauflösung im MiNT aber im Fireconf.CPX festlegen und 2 mal speichern und sehen obs dann klappt im TOS direkt, oder "runterschalten" auf eine Auflösung die eben auch im TOS funktioniert.

1ST1:
Wenn die Bildanzeige auf dem TFT an und aus geht, deutet das hin, dass das TFT Probleme hat, die Auflösung/Bildiwederholfrequenz darzustellen, spricht das Videotiming ist "Grenzwertig", mal schafft es der Monitor, mal nicht.

Lukas Frank:
Hallo 1ST1, das denke ich nicht, es ist ein iiyama PL2779Q angeschlossen über DVI der max 2560x1440 Pixel darstellen kann.

Lukas Frank:
Habe etwas probiert und zwar stand die boot Auflösung auf 1024x768/256 Farben im FireTOS Config CPX, jetzt eingestellt auf 640x480/256 Farben.

Die Auflösung unter MiNT/XaAES von 1280x1024/32bit Farben /60Hz auf 640x480/32bit Farben /60Hz eingestellt.

CF Karte und SD Karte entnommen und eingeschaltet und die Firebee bootet in 1280x1024 und blinkt, ich denke das ich das NVRam löschen muss, fragt sich nur wie ?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln