Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

CD-Rom brennen für Atari ST

<< < (14/34) > >>

guest3182:
Abgeschlossen habe ich. Mich wunder nur das zwei ältere CDs gelesen werden,
die eine hat 10 Jahre hinter sich, die andere habe ich letztes Jahr gebrannt.
Wenn ich jetzt brenne, wird mir das Auf dem Atari als Audio angezeigt, am PC
ist alles ok.

guest3680:
Ich hab in einem anderen Forum gelesen, dass es folgendes Phänomen geben kann (ohne weitere Quelle, daher nur als Idee zu werten):

"Wenn Datentracks nicht mehr sauber erkannt werden geht ein CD-Rom-Laufwerk davon aus, daß es sich um eine Audio-CD handelt."

Da Dein Atari-Laufwerk wahrscheinlich auch ein paar Jahre auf dem Buckel hat, könnte es durchaus sein, dass es alte CDs erkennt, neuere aber nicht mehr. Hier ein paar Möglichkeiten:

- Dein Atari-Laufwerk kann neue Rohlinge schlechter erkennen als alte (anderes Material der Brennschichten)) => andere Marke(n) verwenden
- beim schnellen brennen ist die Qualität schlechter als beim langsamen brennen => 8x brennen
- der Laser im CD-Brenner ist mit der Zeit schwächer geworden => Linse reinigen / anderen Brenner probieren)
- Der Laser in Deinem Atari-Laufwerk ist gealtert und schwächer geworden und erkennt deswegen nicht mehr alle Medien => neues Laufwerk für den Atari

Es kann natürlich auch eine Kombination sein.

Ich würde es erstmal mit verschiedenen Marken-Rohlingen testen, die ich max. bei 8x brenne und wenn das nicht hilft evtl. noch einen anderen Brenner ausprobieren.

guest3182:
Das klingt ja mal plausibel. Diverse Rohlinge habe ich schon durch. Ich werde jetzt erstmal ein
neues Laufwerk suchen. Hat hier jemand eins über (50pol. SCSI)?

Burkhard Mankel:
Schau mal hier! CD ROMs sind heute wahrscheinlich nicht mehr so gefragt - Da findest Du bestimmt noch'n Schnäppchen!

Lukas Frank:
Kaufe dir ein PLEXTOR über Ebay ...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln