Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

2 Mega STEs verbinden oder mit Speichermedium/ZIP/ext HD

<< < (3/16) > >>

Lukas Frank:

--- Zitat von: olito am Di 02.06.2015, 16:31:44 ---...und was ist...nix passiert.
--- Ende Zitat ---

Hast du daran gedacht die Midikabel zu kreuzen, also IN an OUT etc.

Lasse mal alle anderen ACCs und Autoordner Programme weg, erstmal nur die MidiCom Sachen ...

Arne:

--- Zitat von: olito am Di 02.06.2015, 16:31:44 ---Gibts noch Hilfe/Tipps für mich...?

--- Ende Zitat ---
ST-Trans und Parallelkabel ist eh das schnellste. Altes Druckerkabel schlachten und 25pol SUB-D dran.
IIRC dasselbe Kabel wie für ParCopy: http://joy.sophics.cz/parcp/parcpdoc.htm#AdditionalRequiredHardware1

Gast120501:
Lukas sein Tipp ist zielführend. Der ST kann nicht mehr als 6 ACCs gleichzeitig laden. Du brauchst:

1. Den passenden Midi-Com-Treiber im Autoordner. Es gibt da verschiedene für 8, 16, 33 Mhz und schneller Maschinen. Das muss man ausprobieren, was auf dem jeweiligen Rechner am besten läuft, bei dir wahrscheinlich auf beiden Rechnern der 16MHz Treiber, evtl .auch der 8er. Evtl. muss man auch etwas auf die Startreihenfolge der Autostart-Programme achten, am besten den MidiCom-Treiber vor andere Treiber packen, die ein Laufwerk (MetaDOS für CD-ROM, etc.) einbinden.
2. Die beiden ACCs in c:\ und nicht mehr als 6 ACCs insgesamt
3. Die Midicom.inf in c:\ , wobei man da wenigstens den Computernamen anpassen sollte (das ist eine Textdatei), damit man die beiden Rechner unterscheiden kann

Und dann muss natürlich der Midi-Ring korrekt aufgebaut werden, das heißt vom einen Rechner Midi OUT zum anderen Rechner nach Midi IN, und von dort entsprechend wieder zurück, das heißt beide Rechner müssen mit 2 Kabeln miteinander verbunden sein. Das ist übrigens die selbe Verkabelung wie bei Midi-Maze, was man übrigens gut nehmen kann, um die Vernetzung grundsätzlich zu testen (dazu müssen aber die Midi-Com-PRG und ACCs abgeschaltet sein!)

Wenn alles läuft, startet der Desktop und es poppt ein Dialogfenster auf und testet den Midiring. Das passiert zwei mal automatisch, danach kann man es manuell starten, in dem man das McTalk ACC aufruft.

Steht aber eigentlich alles in der Anleitung drin.

olito:
@1ST1:
Alle ACCs eliminiert, Auto-Ordner Reihenfolge laut Anleitung mit "Autosort" sortiert, Midi-Kabel "gekreuzt" alle so wie du sagst, bzw. die Anleitung...
Allerdings fallen mir jetzt 2 Ungereimtheiten auf:
1. in der Anleitung wird von der "MIDICOM.INX" geschrieben - was mich schon gewundert hat - da es die aber auch so gibt, habe ich die brav ins Wurzelverzeichnis kopiert, du schreibst aber über "MIDICOM.INF", die ins Bootlaufwerk gehört...? Soll ich die mal umbenennen?

2. ich habe gerade realisiert, dass einer der Rechner mit 16 MHz läuft während der andere nur mit 8 MHz taktet (woran liegt das eigentlich? Ich bin immer davon ausgegangen, dass die Mega STEs alle mit 16 MHz laufen...kann man den 8-er "auftakten"?).

olito:
...habs probiert: INX oder INF ist egal, hat nix bewirkt, immer noch kein Eintrag in den ACCs, bzw aufpoppendes Dialogfenster...

zum 8/16 MHz-Thema: habe per SYS.Info beide Rechner (zum ersten Mal) direkt verglichen, alle Einträge sind identisch, bis auf die Taktfrequenz des Prozessors und das "System-Date", beim 16-er szeht 08.00.91, beim 8-er 11.00.90. Hat das was zu sagen?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln