Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

2 Mega STEs verbinden oder mit Speichermedium/ZIP/ext HD

(1/16) > >>

olito:

Hallo zusammen,

Ich muss zwischen 2 Mega STEs (beide TOS 2.05) Daten austauschen, amn besten direkt von Platte zu Platte. Ich habe es schon mit MIDI-KAbeln probiert (und einem Proggy namens "DUETT", x-mal die Anleitung gelesen...). Hab 'ne ext. MEGAFILE angeschlossen, nix funktioniert.

Zur Not auch über den Umweg externer Speichermedien ZIP/JAZ

Ich habe auch 'ne Menge an Kabeln und Adaptern (DMA-SCSI-Centronics-MIDI usw.)

Was habe ich übersehen oder was mache ich falsch? Kann mir jemand auf einfache Art einen einfachen Weg (ich hoffe, den gibts :) erklären?

Wenn mir jemand aus diesem schon länger nervenden Dilemma raushelfen könnte, wäre es super!

Gruß Olito

Lukas Frank:
Zwar recht langsam aber es funktioniert sehr gut, suche mal nach der Software "MidiCom" ...

Burkhard Mankel:
Das zwei gleiche Computer zeitgleich auf jede von zwei gleichwertige Platten zugreifen kann ist eigentlich bei keinem System vorgesehen und setzt zumindest eine logisch intelligente Schaltung voraus, da es sonst zu unerwünschten Nebenwirkungen kommt! Zum Datentausch beim Mega STE bieten sich gleich mehrere Möglichkeiten an: die Einfachste - aber auch Umständlichste, da nur kleine Datenmengen auf einmal rübergereicht werden können - wäre über Disketten (wodurch kein zusätzliches Programm erforderlich wird)! Eine recht einfache Lösung einer Direktverbindung beider M-STE wäre per Nullmodem-Kabel über die RS232 Schnittstellen, von der er gleich 3 hat, solange man keine Grafik-Erweiterung plant, auf jeden Fall aber zwei auf dem Mainboard! Eine zweite Möglichkeit ist eben ein MiDi-Netzwerk, für das ich aber gar keine Kenntnisse/Erfahrungen habe und dann hat der M-STE noch eine besondere LAN-Buchse (über eine Mini-DIN Buchse, auch hier keinerlei Kenntnisse)!
Also RS232:
Die einfache Version (unten) dürfte hier schon reichen! Wenn die M-STE so miteinander verbunden sind, nimmst Du im Controllfeld beider Rechner noch diverse Anpassungen vor und lädtst auf beiden Seiten ein Terminalprogramm wie zB CoNnect 95, und schon kann der Datentausch/-Transfer beginnen!

Gast120501:
(@Burkhard: Nein! Peer-to-Peer-Netzwerke gibts schon ewig, so dass auch zwei Systeme gelichzeitig auf eine Platte zugreifen können. Das geht seit mindestens Novell Netware Lite (MS-DOS) und MidiCom (ATARI). AUch Windows for Workgroups und das zugrunde liegende Microsoft Netbui (MS-DOS) können das. Und das geht sogar noch geute unter Windows 8.1. Und sogar die doofen Apples und Linuxe können das.)

Anbei die aktuelle Version von Midicom, wurde vom Autor freigegeben. Runterladen und entpacken, auf zwei Disketten kopieren und von da installieren. Ist halt nicht besonders schnell, funzt aber super. Die Dateien umbennennen (also .pdf wegmachen) und auspacken.

Alternative, schneller: ParCP-USB. Da ist Client und Server für WIndows, ST und MS-DOS dabei. Und wenn man sich zusätzlich zu dem mitgelieferten USB-Kabnel ein Parallelportkabel nach der Anleitung bastelt, kann man auch recht flott zwischen zwei STs als Master und Slave Daten austauschen. http://joy.sophics.cz/parcp/parcpusb.html

olito:
@ 1ST1:
Danke für die Tipps/Links und eure Diskussion, hier kann man echt was lernen :)
hab alles runtergeladen und werde heute nacht mal loslegen...Midicom reicht auf jeden fall für den Anfang (wenns so funzt, wie gesagt), aber die "ParCP-USB" Lösung klingt für größere Datenmengen super (jetzt sinds erstmal nur 15 MB / für DD-Disketten zu nervend aber Midi gerade gut...)

@ Burkhard + @ Lukas:
Danke, ich werde alles ausprobieren, scheint ja mehrere Möglichkeiten zu geben. Danke auch für die Null-Modem/RS232 Lösung, hab auch solche Kabel, aber meine haben 9! Pins...?

Naja, auf jeden Fall hab ich wieder was zu tun :)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln