Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
2 Mega STEs verbinden oder mit Speichermedium/ZIP/ext HD
Gast120501:
Der eine hat TOS 2.05. Das hat Probleme mit Midi, zumindestens unter MidiMaze. Könnte sich auch auf MidiCom auswirken, habe ich aber noch nicht testen wollen weil ich keinen M-STE mit 2.05 habe. Du solltest das TOS gegen 2.06 austauschen.
olito:
Beide Rechner laufen mit TOS 2.05, wenn das Betriebssystem das Problem ist, dann muss ich eh umdenken (sollten nämlich beide für MIDI-Anwendungen eingesetzt werden). Einen Satz TOS 2.06 habe ich, aber das wird wohl nicht reichen/das Problem lösen :(
Unverständlich - Atari als Midi-Computer Pionier (mit TOS 1.04/Midi bei STs/Mega STs hatte ich nie Probleme) leistet sich bei neuerem TOS solchen Fehltritt...?
...und wie krieg ich den 8MHz-ler auf 16? Muss dafür der Prozessor ausgetauscht werden?
Gast120501:
Den 16 MHz Takt kannst du im XControl Kontrollfeld einstellen, könnte auch sein dass in den Pulldownmenüs im Desktop was unter Voreinstellungen drin ist. Wichtig ist auf jeden Fall, dass anschließend mit "Arbeit sichern" diese Einstellung in die Newdesk.inf Datei reingeschrieben wird.
Deine beiden Mega STE haben, wie man anhand des TOS-Datums sehen kann, unterschiedliche TOS-Versionen, du schreibts ja selbst:
" beim 16-er steht 08.00.91, beim 8-er 11.00.90."
Wenn ich hier schaue: http://www.avtandil.narod.ru/tose.html
TOS 2.05 - Mega STE TOS -> 05th December 1990
TOS 2.06 - ST/STE TOS ->14th November 1991
Dann würde ich schon vermuten, dass der M-STE der mit 16 MHz startet, schon TOS 2.06 hat. Aber am besten, du startest mal auf beiden Rechnern ein Sys-Info-Tool, welches die TOS-Version ausliest. Das hier ist das meist verwendete: https://sites.google.com/site/stessential/system-tools/sysinfo
Burkhard Mankel:
Ja wenn man Musical Instrument Digital Interface zum Datentransfer "mißbrauchen" willst und auf einer Seite vielleicht ein Defekt dieser Schnittstelle vorliegt?
Du hast noch nicht bestätigt, ob Du die Dir vorliegende Nullmodem Kabel mal probiert hast - falls nein, mache das doch mal!
Außerdem - hier ist noch nicht zur Sprache gekommen, ob Du beidseitig auch das Kontroll-ACCessory (XCONTROLL.ACC) mit dem integrierten GENERAL.CPX anwendest! Wenn wirklich ein STE mit 8 und der andere mit 16MHz arbeitet, sind dort evtl für beide Rechner die entsprechendeWerte abzugleichen!
Zur Info: Wir hatten das im Forum mal erörtert: Wenn ich mich recht entsinne startet der M-STE generell mit 8MHz und wenn dann das Kontroll-ACC geladen wird, wird - je nach Einstellung - hochgetaktet, dabei kann die Vorgabe 8MHz - 16MHz oder 16MHz mit Cache gewählt werden! Zum Einrichten einer seriellen Verbindung über RS232 ist (meine ich) ein SERIAL.CPX vorhanden!
Da war wieder einer schneller !!!
Gast120501:
@Burkhard: Lass uns mal MidiCom weiter verfolgen. Verwirre erstmal nicht mit dazwischen geworfenen Infos zur Übertragung per RS232.
Es macht generell Sinn, auf dem Mega STE das TOS 2.06 zu haben, das würde ich auf jeden Fall machen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln