Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

Atari STE Laufwerkswitch

<< < (2/4) > >>

Gast120501:
Was du alles nicht weißt... Schau dir mal vom Mega-STE den Schaltplan auf Seite 4 an, auch dort sind W300 und W301 zu finden! Das selbe Detail ist übrigens auch im Schaltplan vom Mega ST (also ohne "E") zu finden. Und selbst im 1040ST Schaltplan ist bereits ein einzelber W2 drin, womit man was anstellen kann. Nur beim TT, Falcon und 260/520 ist sowas nicht vorgesehen, macht da auch nicht wirklich Sinn.

Burkhard Mankel:
Welche meinst Du? Die aus dem Schaltbildteil, den ich anhänge? Also - beim besten Willen!
DS0 liegt in dierekter Verbindung am Shugart und hat irgendwo noch einen Abgriff, der zu den Jumpern führt, ist aber keineswegs durchtrennt! Wenn man den unteren Jumper verändert, gibt man auf Pin 5 der externen Buchse entweder DS0 oder DS1 - der obere Jumper läßt lediglich DS1 nach Pin 6 extern beschalten! Es wäre ein gravierender Eingriff nötig ...
Was ähnliches ist auch im Schaltplan zum 1040 STf - dort aber als Umschalter gezeichnet, der eas ermöglicht, einen Pin mit DS0 oder DS1 zu belegen, an den anderen wird fest DS1 aufgeschaltet!
Bei allem Respekt, aber da ist es doch eher ein verschwindend geringeres Übel, wenn man die (meiner Ansicht nach sowieso unnötige) Umschaltung direkt am Soundchip vornimmt!

Gast120501:
Ich habe ja geschrieben, man muss die Jumper etwas umbauen...

Burkhard Mankel:
Was willst Du denn da großartig umbauen - Du mußt Lötbahnen auftrennen oder zumindestens die Flachbandleitung zur internen Shugart-Leiste! Da sind die zwei Pins des Soundchip in jedem Fall die bessere Alternative, wenn es denn sein muß!

Gast120501:
Der Soundchip ist oftmals eingelötet. Da finde ich die Sache an den Jumperfeldern mit den Leiterbahnen einfacher und am Ende auch eleganter.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln