Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
Atari STE Laufwerkswitch
guest3118:
Welchen Schalter brauche ich genau von Conrad, um mir in meinem STE Neuerwerb einen Floppyswitch einauen zu können? Ich würde nämlich gerne ein externes HxC als Laufwerk A betreiben.
Gast120501:
Einen 2-fach-Um Kippschalter
Burkhard Mankel:
Hier nochmal die Beschaltung: Pin's 19 & 20 des Soundchips auftrennen, Schalter nach angehängter Skizze beschalten und dann an die Auftrennung des Soundchips heranführen. Wie man sie dort beschaltet, ist eigentlich egal unter der Beachtung: wenn der Mittenkontakt eines Schaltweges an die Platine geführt wird, muß auch der andere Mittenkontakt an die Platine!
Aber unter der Ausgangssituation, wozu man eigentlich (was wohl der Meist verwendete Hintergrund der Anwendung eines Floppyemus ist) einen Emulator verwendet, ist doch eigentlich Diskimages zu sammeln und starten. Anwendung der normalen Floppy: gelegentlicher Datentausch! Es empfiehlt sich daher der Einbau des Emus in einen ST und eine normale Floppy extern - und ein solcher Umschalter entfällt!
Gast120501:
Da muss man nichts am Soundchip auftrennen. Der STE hat dafür ein Jumperfeld, an dem alle benötigten Signale anliegen. Allerdings ist es falsch beschaltet, um einfach einen Umschalter daran anzuschließen. Besser als den Soundchip anzufassen, wäre dieses Jumperfeld W300 + W301 umzubauen.
Burkhard Mankel:
Wußte ich gar nicht, daß am STE eine solche Möglichkeit da ist - aber das dürfte auch "nur" den 1040 STE betreffen, die mir vorliegenden Schaltplanmappen zum Mega STE weisen - wie auch die zum Mega ST, 1040STf(M) und 520ST(M) weisen eindeutig eine ununterbrochene Verbindung zu den Buchsen auf!
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln