Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
Atari STE Laufwerkswitch
Burkhard Mankel:
--- Zitat von: 1ST1 am Do 28.05.2015, 15:48:49 ---Außerdem, falls der Gotek in der Lage ist, zwei Diskettenlaufwerke gleichzeitig zu emulieren, so wie der originale HxC es auch kann, dann müssen beide DS-Signale sogar an den jeweiligen Stecker gelegt werden, wenn man diese Möglichkeit nutzen möchte.
--- Ende Zitat ---
:-\ Du willst ersthaft zwei Laufwerke an einder Steuerleitung Koppeln, nämlich intern wie GOTEK Emulation B? Ich habe das Gefühl, Du verhälst Dich bei unserer ganzen Debatte wie ein Chirurg, der erst einige gesunde Organe aus einem Körper schneidet, um Platz für einen Eingriff an dem tatsächlich kranken Teil zu schaffen! Nein, ich bleibe dabei - am Besten ist mein Umschalttipp am Soundchip und wer mit einer GOTEK oder HxC 2 Images gleichzeitig benötigt, muß sich mit einem internen Einbau zufriedengeben und einfach eine einfache Litzenverbindung vom Pin 5 Floppybuchse nach Pin 12 Shugart machen und die externe Buchse unbelegt lassen!
Übrigens ist zur GOTEK nichs für mich herauslesbar, daß sie gleichzeitig 2 Laufwerke emulieren kann!
Im Übrigen habe ich mir gerade mal das entsprechende Schaltbild zu Mega STE zu Gemüte geführt. Dort ist DS1 auch an den Pin 12 Shugart herangeführt - zum 1040STE finde ich zwar kein Schaltbild, gehe aber davon aus, daß es wohl ähnlich ist!
guest3689:
Hi
Ich habe noch einen switch für drei lauftwerke hier liegen gebe ihn weg wenn einer ihn braucht.
gruss Franz
Burkhard Mankel:
Wie sieht der aus? Wechselt der an einer DSx (ich meine DS1 Pin 12) am Schugart mit zwei Laufwerken? Oder werden gar mehrere Signale umgeschaltet?
guest3118:
habe heute endlich mal Zeit gefunden, den Laufwerksswitch in meinen STE einzubauen. Also kurzerhand den STE geöffnet und dabei gehofft, dass der Yamaha gesockelt ist... war er natürlich nicht. >:( . Na dann halt auf Rambo Art. PIN 19 und PIN 20 dicht am Mainboard abgeknipst und hochgebogen. Reste der Pins ausgelötet. Ebenso die quadratischen Lötpunkte an W300 und W301 freigelegt.
Anschließend jeweils ein Adernpaar sowohl an W300/W301 als auch an PIN19/20 verlötet. Diese Adernpaare per Schalter miteinander verknüpft et voilà Umschaltung funktioniert ( mit externem SF 314 getestet ). Na dann steht meinem externen HxC ja nichts mehr im Wege.
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln