Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
Video-Converter GBS 8220
neogain:
--- Zitat von: Burkhard Mankel am Fr 17.04.2015, 17:05:58 ---# nobox!
Wir waren ja schon mal so weit daß Du mich angefangen hast zu bel..d..en und ich Dich seither auf ig..r..ren stehen habe - trotzdem mir erlaube ab und an Deine Posts mitlese, vor allem wenn sie in meinen Beiträgen erscheinen!
Das mit Bildwiederhol- und Zeilenfrequenz habe ich vielleicht durcheinander gebracht und daß es nicht kHz, sondern nur Hertz in der Bildwiederholung sind, war zugegebener Maßen ein kleiner Vaux Pass, weil neogain eben so schrieb und ich es halt wider besseren Wissens einfach übernahm! Mein letzter Post galt übrigens auch nur, ihn auf seine Verwechslung hinzuweisen!
Und nun zur Info:
Ich habe hier 4 funktionierende TFT - einer davon 16x10, die anderen 4x3 Bilddarstellung. Alle sind mit maximal 33kHz Zeilenfrequenz in den tD ausgewiesen (einer sogar "nur" mit 30.5) und alle schaffen das ST Monochrom-Signal! Warum soll esa also mit den 32.5 der GBS nicht funktionieren!
Schon der erste Absatz kommt für mich einer Beleidigung wieder sehr nahe (jedenfalls solange Du Dich nicht berit findest für damalige Ereignisse ein "Sorry" zu formulieren) ...
--- Zitat ---Redet ein Stummer mit einem Blinden über Farben ...
--- Ende Zitat ---
Wenn Du nicht bereit bist, ein bißchen vorsichtiger zu texten, halte Dich besser ganz aus meinen Threads ganz raus!
--- Ende Zitat ---
Oje... Burkhard, seh' es bitte sportlich... Nobox hat doch vollkommen recht. Ich hab mich geirrt (klar ist Hz und nicht KHz) und ehrlich gesagt, bin ich auch froh, wenn ich dann korrigiert werde. Man kann nur so daraus lernen. Fakt ist, wird so nicht funktionieren, also Mono separat verdrahten.
nobox:
--- Zitat ---(jedenfalls solange Du Dich nicht berit findest für damalige Ereignisse ein "Sorry" zu formulieren)
--- Ende Zitat ---
Nicht solange du dich nicht dafür entschuldigst, dass du mich schamlos ausbeuten wolltest.
--- Zitat ---und ich es halt wider besseren Wissens einfach übernahm!
--- Ende Zitat ---
Genau das meinte ich - mein Rat: erst das Buch in die Hand nehmen, dann den Lötkolben !
--- Zitat --- Bei der Zeilenfrequenz handelt es sich um den Pixeltakt, also wieviele Pixel pro Sekunde über das Videosignal ausgegeben werden können, also 35.700 Pixel pro Sekunde in ST-Hoch.
--- Ende Zitat ---
Auch hier muss ich nochmal korrigierend eingreifen: Bei der Zeilenfrequenz handelt es sich NICHT um den Pixeltakt. Es sind 35.700 Zeilen ! pro Sekunde. Der Pixeltakt ist üblicherweise in MHZ !
--- Zitat ---Was dabei passieren kann, ist dass das umgewandelte Videosignal etwas verschliffen wird, und dass die Bildbreite nicht stimmt. Vielleicht hat das GBS da doch noch etwas Reserve.
--- Ende Zitat ---
Ich glaube, dass in diesem Fall keine Reserve vorhanden ist ! Dazu passt jedenfalls genau das geschilderte Symptom:
--- Zitat ---bekam tatsächlich nach ein paar Betätigungen des "CS" Tasters ein Bild, das war diagonal verschoben und steht
--- Ende Zitat ---
Burkhard Mankel:
# nobox
Wo waren wir mal in irgendwelchen Kaufverhandlungen, wo ich Dich hätte ausbeuten können? Ich kann mich nicht erinnern, bei Angeboten von Dir jemals Kaufinteresse gehabt zu haben. Ich habe vielleicht mal meine Meinung zu wirklich überzogenen Preisvorstellungen zum Besten gegeben! Und das nicht nur bei Dir! Aber was hat das mit Ausbeutung zu tun?
Und les mal genau, wo ich wider besseren Wissens formuliere - das hatte nix mit Löten und Büchern zu tun!
--- Zitat ---Bei der Zeilenfrequenz handelt es sich um den Pixeltakt, also wieviele Pixel pro Sekunde über das Videosignal ausgegeben werden können, also 35.700 Pixel pro Sekunde in ST-Hoch.
--- Ende Zitat ---
Aus wessen Feder stammt das? Wenn ich das richtig sehe, war das 1st1 - und ich denke, bei seinem Beruf ist er durchaus in der Lage zu wissen was er schreibt und er hat es ja ziemlich ausführlich formuliert!
Doch nun zurück zum Thema:
Ich habe festgestellt, daß bei Reichelt noch solche Tastschalter ...:
... zu beschaffen sind! Ich denke, damit kriege ich eine Umschaltung nach Wunsch auch ohne umfangreiche Elektronik hin. Die Frage ist jetzt nur noch: reicht ein 4 Wege (Farbsignale + Monosense) für 6,90€ oder müssen die Sync-Signale mit geschaltet werden (6 Wege - 8,20€)? Am liebsten wäre mir Ersteres und ich könnte gefahrlos H-/VSync vom ST kommend mit denen Ausgangsseitig koppeln!
nobox:
--- Zitat von: Burkhard Mankel am Sa 18.04.2015, 14:30:31 ---
--- Zitat ---Bei der Zeilenfrequenz handelt es sich um den Pixeltakt, also wieviele Pixel pro Sekunde über das Videosignal ausgegeben werden können, also 35.700 Pixel pro Sekunde in ST-Hoch.
--- Ende Zitat ---
Aus wessen Feder stammt das? Wenn ich das richtig sehe, war das 1st1 - und ich denke, bei seinem Beruf ist er durchaus in der Lage zu wissen was er schreibt und er hat es ja ziemlich ausführlich formuliert!
--- Ende Zitat ---
Davon gehe ich bei 1st1 normalerweise auch aus - trotzdem war es in diesem Fall falsch. Es sind 35700 Zeilen pro Sekunde und 32 Millionen Pixel pro Sekunde. Glaub mir oder lass es.
--- Zitat von: Burkhard Mankel am Sa 18.04.2015, 14:30:31 ---Die Frage ist jetzt nur noch: reicht ein 4 Wege (Farbsignale + Monosense) für 6,90€ oder müssen die Sync-Signale mit geschaltet werden (6 Wege - 8,20€)?
--- Ende Zitat ---
Am falschen Ende sparen war noch nie gut. Ich würde auf keinen Fall zwei Ausgänge aufeinander schalten. (H+V ST auf H+V GBS)
Burkhard Mankel:
Bis gestern hatte ich die Idee, H- und VSync einfach auf die H-/VSync am Ausgang aufzuschalten. Heute Früh fiel in so weit der Groschen, daß sie ja auch im Colormodus ein Signal führen, auch wenn ich sie nicht über die GBS leiten kann! Die dürften sich wohl nicht mit den VGA HV vertragen! Ich habe mal um ein Bild der GBS eine kleine Schematik gezeichnet, wie ich mit das in etwa vorstelle (Turkis deutet auf die Schalterposition(en) hin, HSync und VSync sind die gestrichelten Linien. Ich werde sie aber wohl doch mit über den Schalter führen - könnte es trotzdem mit diversen Sperrdfioden gehen?):
edit:
Die Pinbelegung unten rechts: Schwarz = Atari Monitor-Stecker, Violett = Sub D Steckverbinder (2reihig 15Pin), wie ich ihn schon länger mit einplante ...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln