Also 1ST1 is verstehe Dich nicht. Du legst Deine Bedürfnisse und Vorstellungen auf alle Atari-interessierten Menschen um (machst also eigentlich das was Dich an Burkhard immer stört) und bewertest darüber das komplette Projekt, … Ich hab´ doch extra geschrieben daß es unterschiedliche Wünsche und Herangehensweisen gibt – und Dir muß die Biene ja auch nicht zusagen, ist doch schön wenn Du auf Originalmaschinen stehst. Ist doch absolut ok wenn die Kiste emotionalnichts auslöst bei Dir. Für Andere ist das halt anders.
Das halbe Posting mit der Konfiguration kapiere ich überhaupt nicht. Ich denke da hast Du mich falsch verstanden, ich hab´ davon geredet daß ich persönlcih am PC die Konfiguration nicht hinbekommen habe, … und ja auch auf der FireBee wird das MiNT nicht händisch auf jedem Rechner installiert
Und dann gibt es noch den Punk mit "was hat es seit dem bahnbrechendes gegeben", …
Ich glaube Du unterschätzt den Impact des Projektes ein wenig. Mir fallen da spontan Dinge wie ein aktueller Browserport, ein topaktuelles Mailprogramm, ca. 20 weitere Neuentwicklungen, 4 aktuelle Entwicklungsumgebungen, rund 100 Neuerscheinungen, USB-Treiber für TOS und MiNT, diverse freigegebene Sourcen, FireBee- MiNT-Setups für Aranym/Falcon/… , usw. usf ein.
Selbst im weiteren Umfeld gibt es Dinge die doch stark vom Projekt beeinflusst wurden wie neues EasyMiNT, die UTD-Liste, die neue ST-Computer usw. selbst das MiST ist auch aus der Überlegung heraus enstanden daß die FireBee der falsche Weg ist und es eine Retrokiste braucht
Daß manche simplen Dinge der FireBee wie USB-Floppy, Paralellport, MIDI oder PS/2 noch nicht laufen ist natürlich frustrieren. Aber es liegt halt einfach daran, daß Entwickler nur tun worauf sie Lust haben. Ich kann niemanden zu irgendwas zwingen, und gerade bei den "einfachen" Sachen wundert es mich auch extrem, daß es noch niemand extern einfach gemacht hat. Bei VHDL-Dingen ist einfach das Problem daß es tatsächlich zu wenig Menschen gibt die da genug Wissen hätten. Aber wenn ich mir ansehe wie lange der Supervidel gebraucht hat, sind wir als Projekt noch lange im Rahmen denke ich
Und außerdem tut Wolfgang Förster alles was ihm möglich ist, neben all den anderen großartigen Atari-Projekten von ihm.
Zu Andreas noch; ich hab keinen Einblick, ob Freescale seit 10 Jahren x Millionen CPUs auf Halde hat, oder wie das genau läuft. Aber die ColdFires sind tw. eben noch "longlife" garantiert.
Die Sache mit den "Appstores" ist meiner Meinung nach gesellschaftspolitisch sehr gefährlich, da sie hauptsächlich der Monopolisierung und Kontrolle durch Konzerne dient. Was sich beispielsweise bei "Always On"-Spielen die letzten Jahre geändert hat ist unglaublich, und eigentlich die schleichende Einführung von geplanter Obsoleszenz bei Digitalen Werken. Eine Riesen-Katastrophe. Sowas werde ich nie unterstützen. Aber das wäre eine Medienphilosophische und -politische Debatte die wir hier jetzt so nicht führen müssen. A-EON geht ja eh auch ein bissl in eine andere Richtung, die recht unterstützenswürdig ist. Ich bin momentan mit Matthias´Atari-Up-TO-Date-Lsite sehr zufrieden und die ordentlich zu pflegen ist durchaus ein gangbarer Weg, solange es an "Manpower" im ACP fehlt.
Wie immer gilt nämlich; wenn wirs nicht selber machen passiert es nicht! :-)