Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
Mega ST4 // Laufwerk macht nichts und Bildschirm bleibt weiss bzw. schwarz
Lukas Frank:
So ein Multimeter generiert auch eine kleine Prüfspannung an den Messspitzen ...
Burkhard Mankel:
Ich habe auch schon mal d'ran gedacht, daß vielleicht auch an den Prüfspitzen Strom angelegen haben könnte - schließlich hat ein Meßgerät (heutiger Zeit) eine eigene Stromquelle! Vielleicht kann man das ja irgendwie zu Nutze machen, wenn wirklich kein echter Defekt gefunden wird und die Problematik wieder auftritt ... ;D (Jaja - ein Mega ST mit Startknopf)
Aber ich konnte immer noch nicht lesen wo die Prüfspitzen drangehalten wurden? An der frei zugänglichen zweiten Stiftleiste (mein Tipp w.o.) schließe ich aber mal ganz aus!
Wenn direckt am Stecker die Prüfspitzen beim Messen gehalten wurden, gilt wohl der Tipp von neogain, andernfalls sind wohl diverse Lötstellen der Netzteilplatine zu kontrollieren bzw. gar nachzulöten!
guest3658:
Ich messe direkt am Netzteil. Sieht man auf dem Foto gut. Es funktioniert auch wenn das Multimeter aus ist und ich kann sogar auch nur eine Prüfspitze hinhalten. Es kann also sein, dass sobald ich die Lötstellen etwas bewege, plötzlich genügend Spannung erzeugt wird.
Lukas Frank:
Netzteil ausbauen, von der Trägerplatte abschrauben, rumdrehen und alles nachlöten ...
Aber Vorsicht wegen der Hochspannung, die hält sich noch einige Stunden. Auf der Netzteilplatine auf der Bauteilseite ist normalerweise eine Linie welche den primär und sekundär Schaltkreis trennt, Vorsicht keine Teile auf der Primärseite berühren ...
guest3658:
Die Linie seh ich jetzt nicht. Könntest du die noch genauer beschreiben?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln