Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

Mega ST4 // Laufwerk macht nichts und Bildschirm bleibt weiss bzw. schwarz

<< < (2/5) > >>

Burkhard Mankel:
Auch wenn ich wenig Ahnung von Netzteilen habe, denke ich nicht, daß die ElKos schlapp sind! Ich tippe eher auf kalte Lötstellen bzw Kontaktschwierigkeiten - je nachdem, wo die Prüfspitzen drangehalten wurden!

Bringe erstmal den Stromgeber vom ST iO, bevor Du Dich mit dem - mAn sowieso unnötigen (sofern Du keine umfangreichen Kopierattacken vorhast) - Beistellwerk wie Floppy kümmerst!

guest3658:
Dann muss ich mich wohl erst mal einlesen. Ich habe so etwas noch nie gemacht. Immerhin weiss ich jetzt wie ich meine Ferienzeit nutzen kann.

Edit: Hätte es auswirkungen gehabt, wenn ich mit einer Prüfspitze das rote Kabelende und das blaue Kabelende gleichzeitig berührt hätte? Es könnte sein, falls ich beide berührt habe, dass der Atari genau dann gestartet ist. Ich bin aber nicht ganz sicher.

neogain:
ich vermute mal die crimpkontakte des Platinensteckers sind ein bissel lose. Hatte ich übrigens beim  ersten ST auch, allerdings am Floppystecker. Zur Not einfach mit einem kleinen Schraubendreher oder Stricknadel die kontakte wieder beidrücken. Die Elkos von seinem Netzteil schauen äußerlich auf den Bildern noch gut aus. Erstmal das mit dem beidrücken probieren, Elkos kann man immer noch tauschen ;)

neogain:

--- Zitat von: blackninjaturtle am So 08.02.2015, 19:42:41 ---
Edit: Hätte es auswirkungen gehabt, wenn ich mit einer Prüfspitze das rote Kabelende und das blaue Kabelende gleichzeitig berührt hätte? Es könnte sein, falls ich beide berührt habe, dass der Atari genau dann gestartet ist. Ich bin aber nicht ganz sicher.

--- Ende Zitat ---

Nö, hast nur 7V generiert (Blau 12V - Rot 5V) Dürfte nicht die Ursache des Startens gewesen sein.

guest3658:
Alles klar, ich kann jetzt mit Sicherheit sagen, dass er, wenn das Problem auftritt, immer dann startet, sobald die Prüfspitzen Blau und Schwarz berühren.

Den Platinenstecker schau ich mir auf jeden Fall noch an.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln