Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

Mega ST4 // Laufwerk macht nichts und Bildschirm bleibt weiss bzw. schwarz

(1/5) > >>

guest3658:
Hallo Atari-Home :)

Ich habe gerade erst einen Atari Mega ST4 bekommen. Zuvor hatte ich noch nie einen Atari Heimcomputer bedient. Leider geht er nicht und ich hoffe ihr könnt mir helfen die Ursache zu finden.

Am Anfang machte der Atari gar keinen Mucks. Der Vorbestitzer gab mir den Tipp, der On/Off-Schalter ginge nicht mehr. Der Atari hatte noch vor einem Jahr funktioniert und war danach im Keller gelagert worden. Also öffnete ich den Schalter und säuberte die Kontakte und der Atari zeigte tatsächlich ein Lebenszeichen. Der Lüfter drehte sich und das Netzteil lieferte Strom.

Zusätzlich war noch ein Viking Controller dabei, welcher, wenn angeschlossen, bewirkt, dass sich auch der Lüfter nicht mehr dreht, ausser man gibt ihm einen kleinen Schubs und auch dann dreht er nur mit einer niedrigeren Drehzahl.

Das Laufwerk macht weiterhin nichts, egal ob eine Diskette drin ist oder nicht. Die Lampe auf der Tastatur leuchtet nicht.

Der Farbbildschirm SC1425 bleibt weiss und der SM124 bleibt schwarz.

Es war noch ein externes Laufwerk SF314 dabei, aber leider ohne ein passendes Netzteil.

Offensichtliche Schäden habe ich keine erkannt.

Könnte das Netzteil zu wenig Strom liefern? Ein Multimeter habe ich, aber ich weiss nicht genau wo welche Spannung herrschen müsste.

Auf welcher Position müsste eigentlich der Schalter am Laufwerk sein (siehe Bild)? Es könnte sein, dass ich es aus Versehen verstellt habe.

Ich werde versuchen so viele Informationen wie möglich weiterzugeben.

Vielen Dank im Voraus.

Lukas Frank:
An der rechten Seite (aussen) vom Netzteil kann du messen zwischen Schwarz (GND/Masse) und Rot (+5Volt) und zwischen Schwarz und Blau (+12Volt) ...

Burkhard Mankel:

--- Zitat von: blackninjaturtle am So 08.02.2015, 17:02:48 ---Hallo Atari-Home :)

Ich habe gerade erst einen Atari Mega ST4 bekommen. Zuvor hatte ich noch nie einen Atari Heimcomputer bedient. Leider geht er nicht und ich hoffe ihr könnt mir helfen die Ursache zu finden.

Am Anfang machte der Atari gar keinen Mucks. Der Vorbestitzer gab mir den Tipp, der On/Off-Schalter ginge nicht mehr. Der Atari hatte noch vor einem Jahr funktioniert und war danach im Keller gelagert worden. Also öffnete ich den Schalter und säuberte die Kontakte und der Atari zeigte tatsächlich ein Lebenszeichen. Der Lüfter drehte sich und das Netzteil lieferte Strom.
--- Ende Zitat ---
Wenn ich mich recht entsinne, ist der Lüfter direkt am Netzteil angeschlossen! Wie ist das, kannst Du auch an der Verbindung zum Mainboard (zwei gleiche 6polige Stitleisten die paralengeschaltet sind und auf einem sitzt der Netzteilanschluß!) Strom messen - die farbige Codirung: rot=5V, Blau=12V?

--- Zitat von: blackninjaturtle am So 08.02.2015, 17:02:48 ---Zusätzlich war ... Das Laufwerk macht weiterhin nichts, egal ob eine Diskette drin ist oder nicht. Die Lampe auf der Tastatur leuchtet nicht.

Der Farbbildschirm SC1425 bleibt weiss und der SM124 bleibt schwarz.
--- Ende Zitat ---
Wenn das Mainboard keinen Strom bekommt, kann auch das Laufwerk nicht arbeiten (Stromanschluß über Mainboard) und die Power-LED auf der Tastatur nicht leuchten!

--- Zitat von: blackninjaturtle am So 08.02.2015, 17:02:48 ---Es war noch ein externes Laufwerk SF314 dabei, aber leider ohne ein passendes Netzteil.

Offensichtliche Schäden habe ich keine erkannt.

Könnte das Netzteil zu wenig Strom liefern? Ein Multimeter habe ich, aber ich weiss nicht genau wo welche Spannung herrschen müsste.

Auf welcher Position müsste eigentlich der Schalter am Laufwerk sein (siehe Bild)? Es könnte sein, dass ich es aus Versehen verstellt habe.

Ich werde versuchen so viele Informationen wie möglich weiterzugeben.

Vielen Dank im Voraus.
--- Ende Zitat ---
Zu der externen Floopy: das Netzteil kann man sich zN auch selber basteln, aber stellen wir das erstmal zurück ...
Wie gesagt, die zwei Stiftleisten sind parallel geschaltet, Du kannst da den Strom vom Netzteil abfragen! Wenn kein Strom anliegt, ziehe mal die Buchse ab und kontroliere alles auf Oxydation oder Rost

guest3658:
Tja, er geht wieder. Als ich zwischen Schwarz und Blau gemessen habe, ist er plötzlich gestartet. Anscheinend brauchten die Kontakte etwas Bewegung :)
Dann schau ich mir mal an was ich in den hunderten von Floppys finden werde, mindestens die, die noch lesbar sind.

Vielen Dank!

--- Zitat ---Zu der externen Floopy: das Netzteil kann man sich zN auch selber basteln, aber stellen wir das erstmal zurück ...
--- Ende Zitat ---
Ein Netzteil war dabei, welches als Output 12V 220mA hat. Jedoch hat dieser einen Hohlstecker als Anschluss. Ich weiss nicht, ob man damit etwas bewirken kann.

Lukas Frank:
Das klingt so als ob das Netzteil kurz vor auf ist. Ich würde mal alle Elkos erneuern, bei Reichelt keine große Sache und keine großen Kosten ...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln