Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
Mega ST4 // Laufwerk macht nichts und Bildschirm bleibt weiss bzw. schwarz
Lukas Frank:
Ist vielleicht nicht bei jedem Netzteil so, keine Ahnung, ist bei meinem drauf ...
Burkhard Mankel:
Noch'n Tipp: Ich gehe immer her, wenn ich Geräte öffnen muß, die evtl unter hohen Spannungen stehen können, daß ich den Strom trenne und das Gerät dann einschalte und einige Sekunden oder gar Minuten in Ruhe lasse! Das hilft Spannungen an Netzteilen abzubauen und mir ist noch keine negative Auswirkung bekannt geworden!
Gast120501:
Burkhard, der Netzschalter hilft garnix, weil zwischen Hochspannung und Netzschalter ist Gleichrichter (der für die gegenteilige tromrichtung ausgelegt ist), Zerhacker-Transistor (durch den rückwärts kein Strom fließt) und kleiner Transformator (der galvanisch trennt) und zwischen Netzschalter und Kaltgerätebuchse ist nix wo der Strom abfließen kann.
Wers eilig hat mit dem Abbau der Restspannungen, zieht das Netzteil vom Netz ab, nimmt nen fetten Lastwiderstand (maximal 50 Ohm und viel Watt), klemmt den an Masse des Netzteils und verbindet dann die andere Seite mit den Kühkörpern bzw. Plus der Elkos. Da muss man aber schon genau wissen was man tut, mitunter kann man damit Lichtbogenschweißen durchführen.
Als Azubi haben wir das mit der Hochspannung von Bildröhren gemacht, aber die dafür benutzten Lastwiderstände hatten eine fette Isolierung da wo man sie anfassen muss, und nur die Plus-Spitze schaute vorne aus dem Stab heraus wie eine Bleistiftmine.
guest3658:
--- Zitat von: Lukas Frank am Mo 09.02.2015, 14:54:09 ---Ist vielleicht nicht bei jedem Netzteil so, keine Ahnung, ist bei meinem drauf ...
--- Ende Zitat ---
Ist bei meinem nicht der Fall.
Eilig hab ichs nicht, von dem her werde ich auf jeden Fall genug lange warten bevor ich irgendetwas anfasse.
Lynxman:
Vor allem Vorsicht walten lassen wenn man die Ataris offen hat und der Rechner läuft!
Auf den Kühlkörpern der Netzteile ist Spannung drauf, das durfte ich vor 3 Wochen wieder mal schmerzvoll spüren, dabei sollte ich es besser wissen. (Ausbildung, Erfahrung, Lebenslust...)
Bin leider nicht besonders Perfekt...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln