Ich denke, Wolfgang hat schon ein wenig was an Rückmeldungen bekommen. (…) wenn von den Konsumenten nicht so viel zurück kommt, sind sie meistens zufrieden. Insofern ist das nicht das allerschlechteste Zeichen.
Die Aussage zeigt mir nur, daß Du nicht erkannt hast wovon ich rede und was Wolfgang veröffentlicht hat. Die Tragweite dessen was Wolfgang da geschaffen hat ist nicht mit Gold aufzuwiegen!
Und auch die FireBee gibts nur wegen seinen Vorarbeiten. Ist die ganze Welt nur mehr "scannen statt verstehen" und "wer präsentiert/verkauft sich am erfolgreichsten"??
Und ja, schreib hier doch was ins Forum. Das können kurze Einträge sein. Meinetwegen auch unter Firebee hier extra eine News-Rubrik, in der Mathias, MJaap und jeder der will News psoten kann.
Wenn wir hier im Forum groß News schreiben könnten, dann könnten wir es auf der Homepage natürlich auch machen. Und konkrete Fragen beantworte ich hier eigentlich immer. Foren sind zum Diskutieren da und nicht für offizielle News.
Dann merkt man zumindest, es tut sich was
Ich glaube, das ist des Pudels Kern. Ihr hättet gerne, daß sich mehr tut. Aber das geht halt nur wenn man diejenigen die es tun können motiviert, oder neue Menschen findet die es umsetzen. Nichts anderes mache ich seit Jahren mit meiner ganzen Freizeit. Und das könntet Ihr auch alle machen. Einfach mal ein Danke-Mail an Entwickler z.B. – soll Wunder wirken. Oder sich mal einen unfertigen – für euch wichtigen Teilaspekt raussuchen und schauen ob man nicht wen Externen dafür motivieren kann?
Nur ein Beispiel. Es macht keinen Sinn wenn ich dem Matthias Alles, der den halbfertigen DSP in VHDL geschrieben hat, alle paar Monate ein Mail schicke daß die Leute den DSP brauchen und drauf warten. Er hat das immer nur von mir gehört, und ist ernsthaft davon überzeugt daß er für das Projekt eigentlich nicht so wichtig ist. Hätten sich vor Jahren schon 20 – 30 Leute bei ihm gemeldet und sich für die unentgeltliche Arbeit bedankt, oder gefragt wie sie ihn unterstützen können, damit der DSP fertig wird, dann hätte er das Gefühl bekommen daß das Ding wirklich gebraucht wird und es wäre schon längst erledigt. So aber tragt ihr immer nur an mich ran "was ist mit dem DSP" und ich trage das dann zwar weiter, was aber nicht das Gefühl erzeugt daß seine Tätigkeit wertgeschätzt und gebraucht würde, ... und so geht das in ganz ganz vielen Bereichen.
Einen Blog finde ich erstmal nicht schlecht. Ideen und Pläne zu veröffentlichen und zu diskutieren, finde ich auch gut.
Garantiert nicht! Dann wird alles nur zerlabert, und in erster Linie kritisiert. Alle wissen wies besser geht, aber niemand trägt ernsthaft dazu bei. Ich erinnere nur an die 2 Versuche wo es so ein großes "Nebenprojekt" geworden wäre, daß wir lieber vorher hier gefragt haben. Die Videodecoderkarte für alle PCI-Ataris, und das MegaST-Keyboard-Remake. Da ist bei beidem schon echt viel Arbeit reingesteckt worden, es kamen kaum Rückmeldungen, und zumeist war es heftige Kritik.
Ganz anders läuft es wenn man sagt "wir machen das". Dann klappt es meißt auch, und die Kritik ist oft auch konstruktiv.
Die Umsetzbarkeit ist sicherlich immer ein Problem und gerade wir in der Atari Community sind davon gezeichnet, dass in uns Hoffnungen erzeugt wurden, die dann wie eine Seifenblase zerplatzt sind.
Eben! Wir kennen das Alle. Und ein Versuch war eben immer nur definitive Dinge zu veröffentlichen (was uns eh nicht immer gelungen ist) und keine Ideen oder Absichtserklärungen.
Ist sicherlich die Frage wie man sowas umsetzt.
Ich glaube daß es grundsätzlich schon richtig läuft. Es fehlt halt hinten und vorne an Menschen die sich hinsetzen und Dinge erledigen, was aber auch kein Wunder ist bei dem Projektumfang. Und immerhin haben bereits an die 100 Menschen auch tatsächlich was beigesteuert.
dann entsteht der Eindruck, ihr macht das erstmal nur alles für euch selbst. Ich weiß auch, dass dieser Eindruck total falsch ist, wenn man's objektiv betrachtet
Das könnte jetzt eine Produktionsphiosophische Debatte werden, oder eine Selbstermächtigungsdebatte.
Ja, es mag einige Entwickler geben, die genau das machen was sie selber brauchen. Es gibt auch viele die sich total ausgepowert haben mit Dingen "die erledigt werden müssen".
Ich verstehe auch daß sich so mancher Entwickler nicht mit reinen Usern und den endlosen redundanten Debatten ( Siehe z.B. Emulation vs. PPC vs. ColdFire vs. 68060) beschäftigen will. Auf der anderen Seite gibt es eine unglaubliche "Verantwortungsdiffussion" von Userseite und es wird immer nur "das ACP" adressiert.
Warum werden denn alle Leute die groß reden und dann mitmachen wollen, aber nichts gebacken bekommen, auf einmal so ruhig? Es gibt an die 20 Menschen die Zugang zu Allem was das ACP ausmacht haben, und hier regelmäßig im Forum sind! Und ich bin der, der weiterhin versucht hier Rede und Antwort zu stehen. Warum?
Um den Bogen zu spannen (wenn das nachvollziehbar ist) die Sache mit dem Wikipedia-Artikel war ernst gemeint. Jeder von euch kann einen guten Artikel draus machen zumindest auf Deutsch und Englisch. Warum passiert es nicht?
Um nur ein Beispiel zu nennen, ich hätte mich jetzt nicht so ohne weiteres getraut zu fragen, was mit der zweiten Serie ist.
OK, das hatten wir auch schon ein paar mal. Ich glaube das liegt auch an meiner manchmal sehr dominanten Art. Aber das solls echt nicht sein. Fragen und konstruktive Kritik sollten immer gehen.
Nur wenn Dinge dann so eigenartig wahrgenommen werden wie oben "daß wir nichts mehr auf der Homepage veröffentlichen würden, nur weils einmal eine Exklusivmeldung in der STC geben soll" dann müßt ihr auch akzeptieren daß die Wahrnehmung eben nichts mit der Realität zu tun hat.
Und außerdem habe ich Dir per Mail immer alle Fragen total transparent beantwortet. Ich bin eben in der komischen Situation daß viele öffentliche Aussagen als "offizielles Projektstatement" wahrgenommen werden. Das sollte hier in Diskussionen zwar nicht so sein, ist aber oft so. Deshalb steht auf der Homepage auch nicht was ich mir denke oder so, sondern was tatsächlich passiert ist