atari-home.de - Foren

Hardware => Firebee => Thema gestartet von: guest3652 am Mi 14.01.2015, 21:17:01

Titel: Firebee reloaded
Beitrag von: guest3652 am Mi 14.01.2015, 21:17:01
Auf Nachfrage wegen der Firebee ist momentan nix zu machen schade !
Titel: Re: Firebee reloaded
Beitrag von: Nervengift am Do 15.01.2015, 12:48:02
Hoffe ich doch mal, dass Medusa in die Pötte kommt. Immerhin habe ich meine schon bezahlt. ;D
Titel: Re: Firebee reloaded
Beitrag von: Börr am Do 15.01.2015, 14:20:03
Ich wollte mir eine direkt in der Schweiz holen und dann nach Deutschland schmuggeln! Mit ein bischen Glück werde ich erwischt und schaffe es auf den Heise Newsticker  ;) Leider gibt es auch keinen Emulator, wo man schonmal loslegen kann was zu bauen :(
Titel: Re: Firebee reloaded
Beitrag von: Nervengift am Do 15.01.2015, 15:27:01
ARAnyM hat einen Firebeemodus soweit ich weiß. Wie sinnvoll der ist und wie gut der eine Biene wirklich emuliert weiß ich nicht. Aber Versuch macht wohl kluch. :D
Titel: Re: Firebee reloaded
Beitrag von: mfro am Do 15.01.2015, 16:55:16
ARAnyM hat einen Firebeemodus soweit ich weiß...

Das wär' mir neu.

Was es gibt, ist ein Diskimage, mit dem man Aranym so aussehen lassen kann wie das "Standard-Firebee"-Setup. Dort laufen (nur) all die Programme, die hier wie dort laufen und das Aussehen ist so ähnlich wie möglich. Das war's aber auch schon.

Das Aranym "drunter" ist dasselbe Aranym wie bekannt (68040 + 68882-Emulation) und das weiß nix von Coldfire-Prozessoren oder anderer Firebee-Hardware.
Titel: Re: Firebee reloaded
Beitrag von: MJaap am Do 15.01.2015, 20:12:07
Aranym kann nur insofern eine gute Entwicklungsumgebung sein, da sich mit Aranym eine schnelle MiNT-Maschine emulieren lässt. Wenn ein Programm sauber unter Aranym läuft und nicht zu langsam ist, hat es auch gute Chancen auf der Firebee. Spezielle Coldfire- oder 68060-Programme laufen unter Aranym allerdings nicht.

Ich verstehe aber den Sinn der Umfage nicht - es ist gerade Mitte Januar und dann wird schon gefragt, ob die zweite Auflage noch 2015 erscheint? Wäre es nicht sinnvoller, die Frage später zu stellen? Es ist doch bekannt, dass an einer zweiten Auflage gearbeitet wird...

Titel: Re: Firebee reloaded
Beitrag von: Nervengift am Fr 16.01.2015, 10:17:58
Zitat
Ich verstehe aber den Sinn der Umfage nicht - es ist gerade Mitte Januar und dann wird schon gefragt, ob die zweite Auflage noch 2015 erscheint? Wäre es nicht sinnvoller, die Frage später zu stellen? Es ist doch bekannt, dass an einer zweiten Auflage gearbeitet wird...

Ich fürchte, die Mühlen des ACP mahlen eher langsam und jeder Ansporn, eine zweite Edition der Biene rauszubringen, kann nur helfen, denn es gibt User, die schon drauf warten. Wenn jetzt zwei oder drei Jahre keine Biene verfügbar wäre, dann wäre das sicherlich keine gute Sache für das Projekt. Einige sind eh schon angenervt, dass es noch viele Baustellen gibt und manche Dinge eben etwas länger brauchen als bei einem gewöhnlichen kommerziellen Anbieter. Wenn man dann die Hardware an sich auch nicht liefern kann, dann ist das schön eine böse Sache, finde ich.

Also her mit der Biene! 8)
Titel: Re: Firebee reloaded
Beitrag von: guest3652 am Fr 16.01.2015, 18:29:44
Genau Bienchen fertig machen und raus damit.
Das Ganze auch mehr public machen, damit auch viele aufspringen.
Wozu gibt es Youtube oder vieleicht mal im Computerclub2 bekannt machen, das muß doch gehen.

 :) nicht immer bei den harten Kern bleiben, hamse schon beim Falcon probiert und hat nicht
funktioniert.

Titel: Re: Firebee reloaded
Beitrag von: MJaap am Sa 17.01.2015, 12:05:09
Zitat
Ich verstehe aber den Sinn der Umfage nicht - es ist gerade Mitte Januar und dann wird schon gefragt, ob die zweite Auflage noch 2015 erscheint? Wäre es nicht sinnvoller, die Frage später zu stellen? Es ist doch bekannt, dass an einer zweiten Auflage gearbeitet wird...

Ich fürchte, die Mühlen des ACP mahlen eher langsam und jeder Ansporn, eine zweite Edition der Biene rauszubringen, kann nur helfen, denn es gibt User, die schon drauf warten. Wenn jetzt zwei oder drei Jahre keine Biene verfügbar wäre, dann wäre das sicherlich keine gute Sache für das Projekt.

Die Hardware ist jetzt gerademal ein paar Monate nicht lieferbar, es ist nicht ungewöhnlich für ein Kleinserienprojekt, dass auf Revision 1 nicht nahtlos Revision 2 folgt*. Ich glaube die Vorbestellungen dürften für das ACP-Hardware-Team schon Motivation genug sein. Auch muss man weder Firebee-Besitzer noch Teil des ACP-Teams sein, um letzteres (und den Rest der Atari-Gemeinde) zu motivieren: Programme schreiben, Websites aufsetzen oder dazu beitragen, andere Websites anschreiben und auf die Firebee und andere Atari-Themen aufmerksam machen. Oder eben ein YouTube-Video machen (ACP-Mitglieder haben bereits einige veröffentlicht).

Ich glaube, dass man beim ACP so schnell arbeitet, wie man eben kann. Ist eben auch alles eine Zeitfrage, ob geeignete Entwickler vorhanden sind und ob man an die passenden Komponenten kommt.

* um das ganze mal etwas in Perspektive zu rücken: Vorbesteller des 7800XM warten nun schon seit fast 6 Jahren auf ihre vorbestellte Hardware!
Titel: Re: Firebee reloaded
Beitrag von: Börr am Sa 17.01.2015, 20:28:55
Ich würde ja gerne Programme schreiben, aber was und wie soll ich es testen?
Titel: Re: Firebee reloaded
Beitrag von: Johannes am Mo 19.01.2015, 11:26:16
Zum Thema was gibt es denke ich noch eine lange Liste. Ich denke da z.B. an fehlende Treiber. Ansonsten kann ich nur sagen, dass es eine Entwickler-Firebee gibt (<achtung-eigenwerbung>von meiner Firma gesponsort</achtung-eigenwerbung>. Wenn Du ein konkretes Vorhaben hast, kannst Du sicherlich einfach bei Mathias anfragen, wo die Entwickler-Firebee gerade ist und da schon mal Interesse anmelden.

VG
Johannes
Titel: Re: Firebee reloaded
Beitrag von: Lukas Frank am Mo 19.01.2015, 11:30:51
War da nicht mal etwas im Raum ein Spendenkonto aufzumachen um weitere Entwickler Maschinen anschaffen zu können ?

Das fände ich gut und würde auch etwas spenden wollen ...
Titel: Re: Firebee reloaded
Beitrag von: Nervengift am Mo 19.01.2015, 13:13:03
Zitat
War da nicht mal etwas im Raum ein Spendenkonto aufzumachen um weitere Entwickler Maschinen anschaffen zu können ?

Das fände ich gut und würde auch etwas spenden wollen ...

Das habe ich auch so in Erinnerung und ich hätte auch ein wenig dazu beigetragen, aber ich meine diese Idee wurde vom ACP aus bestimmten Gründen verworfen. Mathias hatte das erläutert, meine ich. ich kann mich aber auch nicht mehr dran erinnern.
Titel: Re: Firebee reloaded
Beitrag von: laufkopf am Sa 11.07.2015, 23:58:56
Wann ist denn wieder mit Hardware zu rechnen?
Titel: Re: Firebee reloaded
Beitrag von: Mathias am So 12.07.2015, 22:50:02
Wann ist denn wieder mit Hardware zu rechnen?
Da mußt Du die nächste ST-Computer lesen! Genaueres wird vorher nicht verraten! ;)

. o O ( wenn ich´s mir jetzt so recht überlege, eigentlich ziemlich cool, wenn man als Hardwarehersteller ´mal leaken kann was die Presse als nächstes machen wird ;) )
Titel: Re: Firebee reloaded
Beitrag von: towabe am So 12.07.2015, 23:51:58
Verstehe die Geheimniskrämerei nicht.  Es lies wohl nicht jeder die ST-Computer.

Und im August 2014 wurde auch schon mal was angekündigt:
"Keine Panik! Wenn alles gut geht haben wir sogar eine nette Überraschung für euch. Dauert halt noch"

Ist das, was da kommt, die Überraschung von damals?
Will ja nicht mosern, aber, wenn da definitiv etwas Neues kommt, warum nicht raus damit Ich will natürlich keine leeren Ankündigungen. Aber als Anwender und Nicht-Programmierer und Nicht-Hardwareentwickler würde ich gerne auch informiert werden, wenn es echte Neuigkeiten gibt.
Vom letzten Posting auf acp.atari.org habe ich mich eher verulkt gefühlt, wenn ich da lese dass auf der Firebee Dip-Schalter, LEDs und Interfaces gibt....
Sorry. Eigentlich will ich das Projekt ja unterstützen, aber sowas geht irgendwie nicht
Toni
Titel: Re: Firebee reloaded
Beitrag von: Mathias am Mo 13.07.2015, 00:42:26
Verstehe die Geheimniskrämerei nicht.  Es lies wohl nicht jeder die ST-Computer.
Natürlich war das – auch  – mit einem Augenzwinkern gemeint. Aber mal ganz im Ernst, ich sehe es auch als Aufgabe von Atari-Projekten jeder Art sich gegenseitig zu unterstützen. Und daß mal eine Meldung exklusiv im letzten Printmagazin kommt finde ich was Gutes! Und ja, die ST-Computer ist auch gratis als PDF verfügbar, also nix Geheimniskrämerei!

Und im August 2014 wurde auch schon mal was angekündigt:
"Keine Panik! Wenn alles gut geht haben wir sogar eine nette Überraschung für euch. Dauert halt noch"

Ist das, was da kommt, die Überraschung von damals?
Die Überraschung hat sich leider aufgelöst, … es kommt nix Großartiges, …

Will ja nicht mosern, aber, wenn da definitiv etwas Neues kommt, warum nicht raus damit Ich will natürlich keine leeren Ankündigungen. Aber als Anwender und Nicht-Programmierer und Nicht-Hardwareentwickler würde ich gerne auch informiert werden, wenn es echte Neuigkeiten gibt.
Also manchmal kann ich echt nur den Kopf schütteln über eure Anforderungen! Soll ich einen Blog schreiben wo ich jeden Tag meine Gedanken, Ideen und Pläne reinschreibe, ohne zu wissen ob irgendwas davon umsetzbar ist?
Oder soll ich alles hier im Forum schreiben, wie der Wolfgang, der eine der größten Neuerungen der letzten 15 Jahre veröffentlicht hat, ohne auch nur ein Muh ode Mäh drauf zu bekommen? Oder darf man bei einem Team wo bis zu 100 Leute 'was beitragen, auch mal schauen was wirklich geht und ob sich das Ein- oder Andere tatsächlich ausgeht usw.?


Vom letzten Posting auf acp.atari.org habe ich mich eher verulkt gefühlt, wenn ich da lese dass auf der Firebee Dip-Schalter, LEDs und Interfaces gibt....
Sorry. Eigentlich will ich das Projekt ja unterstützen, aber sowas geht irgendwie nicht
Toni
Sorry, aber das ist eine Artikelserie zur generellen Funktionalität der FireBee, und da hat sich der Vincent echt reingehängt alles gut zu erklären. Und das war eben der letzte Artikel der schon länger veröffentlicht werden sollte. Gehört natürlich nicht in "News" sondern in generelle Infos, aber sowas gibts eben auf der Seite nicht, die niemand mehr updated. Wenn Du Dich von Bemühungen von Teammitgliedern verulkt fühlst, dann tuts mir leid.

Generell kann ich nur wieder drauf hinweisen, wem was nicht passt, es steht Allen jederzeit frei es zu verbessern. Nochmal; alle die irgendwas machen, machen das in Ihrer Freizeit, unentgeltlich, und niemand verdient irgendwas dran! Ihr Alle habt diese Möglichkeiten auch! Verbesserts doch z.B. mal wer den unterirdischen Wikipedia-Artikel, dann kommt ihr sicher drauf daß "Dinge verständlich präsentieren" nicht so einfach ist. Ach ja, und in 5 – 7 Sprachen bitte!
Titel: Re: Firebee reloaded
Beitrag von: MJaap am Mo 13.07.2015, 01:41:23
Verstehe die Geheimniskrämerei nicht.  Es lies wohl nicht jeder die ST-Computer.
Natürlich war das – auch  – mit einem Augenzwinkern gemeint. Aber mal ganz im Ernst, ich sehe es auch als Aufgabe von Atari-Projekten jeder Art sich gegenseitig zu unterstützen. Und daß mal eine Meldung exklusiv im letzten Printmagazin kommt finde ich was Gutes! Und ja, die ST-Computer ist auch gratis als PDF verfügbar, also nix Geheimniskrämerei!
[/quote]

Eben, und ausgewählte News aus dem Hefdt habe ich auch schon auf atari-home veröffentlicht. Die st-computer 06/15 wird es natürlich auch wieder als kostenloses PDF geben. Heft ist derzeit im Layout. Wer sie nicht liest, sollte sie lesen, zumal häufiger etwas zum Thema Firebee im Heft steht.

Zitat
Vom letzten Posting auf acp.atari.org habe ich mich eher verulkt gefühlt, wenn ich da lese dass auf der Firebee Dip-Schalter, LEDs und Interfaces gibt....

Ich verstehe die Aufregung nicht, ist eben ein etwas technischer Post. acp.atari.org ist eine der wenigen Atari-Seiten, die überhaupt noch gepflegt werden. Früher gab's sowas auch in der st-computer  und zwar nicht als kurzer News-Artikel, sondern als Achtseiter - nicht in der April-Ausgabe. Waren schon große Ulknudeln, die Redakteure damals  >:D

Zitat
Oder soll ich alles hier im Forum schreiben, wie der Wolfgang, der eine der größten Neuerungen der letzten 15 Jahre veröffentlicht hat, ohne auch nur ein Muh ode Mäh drauf zu bekommen?

Das verdient ein Yeah und Mathias übertreibt nicht :)
Titel: Re: Firebee reloaded
Beitrag von: Nervengift am Mo 13.07.2015, 09:47:42
Die Sicht der reinen Anwender mag etwas anders sein als derjenigen, die in dem Projekt involviert sind. Und ich denke, dass es hin und wieder auch schwierig ist, eine gemeinsame Schnittmenge der Sichtweisen zu finden.

Ich kann towabe schon verstehen. Auch ich dachte, als ich die letzte Newsmeldung auf der Firebee-Seite gelesen hatte, was rauchen die denn jetzt? Was hat das mit einer Neuigkeit zu tun? Ich dachte nur, das gehört dort nicht hin und wenn dann hätte das einer der ersten Einträge in der Rubrik sein müssen.

Zitat
Sorry, aber das ist eine Artikelserie zur generellen Funktionalität der FireBee, und da hat sich der Vincent echt reingehängt alles gut zu erklären. Und das war eben der letzte Artikel der schon länger veröffentlicht werden sollte. Gehört natürlich nicht in "News" sondern in generelle Infos, aber sowas gibts eben auf der Seite nicht, die niemand mehr updated.

Warum schreibt ihr das nicht auch als Überschrift, dass dort jemand sich hingesetzt hat, um eine Artikelserie zu schreiben, die ganz neu ist und hier ein Artikel daraus vorgestellt wird. Das hätte für mich schon ausgereicht, um den Post zu verstehen und einordnen zu können. ;) So war ich erstmal nur verwirrt. ... Ich könnte jetzt natürlich auch fragen warum es denn die Kategorie "Allgemeines" oder dergleichen nicht gibt, aber ich kenne schon Mathias' Antwort und ich könnte der auch nicht wirklich etwas entgegensetzen:

Zitat
Generell kann ich nur wieder drauf hinweisen, wem was nicht passt, es steht Allen jederzeit frei es zu verbessern. Nochmal; alle die irgendwas machen, machen das in Ihrer Freizeit, unentgeltlich, und niemand verdient irgendwas dran! Ihr Alle habt diese Möglichkeiten auch! Verbesserts doch z.B. mal wer den unterirdischen Wikipedia-Artikel, dann kommt ihr sicher drauf daß "Dinge verständlich präsentieren" nicht so einfach ist. Ach ja, und in 5 – 7 Sprachen bitte!

Sicherlich ist das richtig. Da stimme ich Dir zu. Vielleicht hatte ich auch gerade in letzter Zeit deswegen das Gefühl, da tut sich im Grunde nicht mehr viel beim acp. Ich denke nur echt, ihr solltet wenigstens die Newskategorie der acp-Seite pflegen, und wenn's nur in Englisch ist, dann hat man wenigstens das Gefuhl, es tut sich was.

Zitat
Ich verstehe die Aufregung nicht, ist eben ein etwas technischer Post. acp.atari.org ist eine der wenigen Atari-Seiten, die überhaupt noch gepflegt werden. Früher gab's sowas auch in der st-computer  und zwar nicht als kurzer News-Artikel, sondern als Achtseiter - nicht in der April-Ausgabe. Waren schon große Ulknudeln, die Redakteure damals >:D

Mathias schrieb ja eben das dass auch nur noch in begrenztem Rahmen stattfindet mit dem Pflegen der Seite. >:D

Ich finde das allerdings sehr positiv, dass die ST-Computer über die Biene berichtet. Die Artikel diesbezüglich finde ich echt gut. Es ist nur schade, dass diese Artikel oder Sachverhalte, die darin dargestellt werden, nicht auch auf der Webseite in verkürzter Form dargestellt werden. So erfährt man das tatsächlich nur über den indirekten Weg oder Umweg ST-Computer. Ich denke, das ist auch das, was towabe ärgert, wenn er sagt, dass er erst die ST-Computer lesen muss, um zu erfahren, was mit der zweiten Serie jetzt passieren wird.

Zitat
Aber mal ganz im Ernst, ich sehe es auch als Aufgabe von Atari-Projekten jeder Art sich gegenseitig zu unterstützen. Und daß mal eine Meldung exklusiv im letzten Printmagazin kommt finde ich was Gutes! Und ja, die ST-Computer ist auch gratis als PDF verfügbar, also nix Geheimniskrämerei!

Sicherlich ist dagegen nichts einzuwenden und ich denke auch, dass es eine echt gute Idee ist, wenn die ST-Computer und das acp gemeinsame Sachen machen. Das kann für beide Seiten nur vom Vorteil sein. Es wäre nur nicht schlecht vor dem Erscheinen der entsprechenden News in der ST-Computer einen kleinen Post auf der ACP-Seite zu machen und anzukündigen, guckt euch doch mal die ST-Computer an, dort gibt es eine kleine exklusive Story über die Biene. Alles in Butter, würde ich dann sagen. Dann ist es auch keine Geheimniskrämerei. Erhielte man die Info nicht aus erster Hand (also vom acp), dass es eine Story in der ST-Computer geben wird und liest diese Story dann in der ST-Computer, wäre ich zwar einerseits positiv überrascht, (wenn der Inhalt des Artikels das hergibt), aber andererseits stellte ich mir auch die Frage, warum steht es nur in der ST-Computer? Das hinterließe bei mir auch einen merkwürdigen Eindruck bei mir.

Zitat
Oder soll ich alles hier im Forum schreiben, wie der Wolfgang, der eine der größten Neuerungen der letzten 15 Jahre veröffentlicht hat, ohne auch nur ein Muh ode Mäh drauf zu bekommen? Oder darf man bei einem Team wo bis zu 100 Leute 'was beitragen, auch mal schauen was wirklich geht und ob sich das Ein- oder Andere tatsächlich ausgeht usw.?

Ich denke, Wolfgang hat schon ein wenig was an Rückmeldungen bekommen. Ich kenne das, wenn man etwas produziert, Dienstleistungen anbietet für andere, dann möchte man Feedback. Ich weiß auch, dass dort oft nur wenig kommt. Andererseits ist es auch meine Erfahrung, wenn von den Konsumenten nicht so viel zurück kommt, sind sie meistens zufrieden. Insofern ist das nicht das allerschlechteste Zeichen. Und ja, schreib hier doch was ins Forum. Das können kurze Einträge sein. Meinetwegen auch unter Firebee hier extra eine News-Rubrik, in der Mathias, MJaap und jeder der will News psoten kann. Dann merkt man zumindest, es tut sich was und vor allem man findet es auch schnell. Ihr habt das ja auch in der Vergangenheit gemacht. Nur geht das vielleicht manchmal auch an einigen vorbei, befürchte ich, weil es keine extra Rubrik dafür gibt.

Zitat
Soll ich einen Blog schreiben wo ich jeden Tag meine Gedanken, Ideen und Pläne reinschreibe, ohne zu wissen ob irgendwas davon umsetzbar ist?

Einen Blog finde ich erstmal nicht schlecht. Ideen und Pläne zu veröffentlichen und zu diskutieren, finde ich auch gut. Die Umsetzbarkeit ist sicherlich immer ein Problem und gerade wir in der Atari Community sind davon gezeichnet, dass in uns Hoffnungen erzeugt wurden, die dann wie eine Seifenblase zerplatzt sind. Ist sicherlich die Frage wie man sowas umsetzt. Einerseits Möglichkeiten aufzuzeigen, wenn sich die Community stärker beteiligt und andererseits das so hinzubekommen, dass man nicht enttäuscht wird, wenn es dennoch nicht klappt.

Tritt man nur als ACP so gut wie rein gar nicht mehr selbst in Erscheinung und wird infolgedessen von der Community nicht mehr wirklich wahrgenommen, dann entsteht der Eindruck, ihr macht das erstmal nur alles für euch selbst. Ich weiß auch, dass dieser Eindruck total falsch ist, wenn man's objektiv betrachtet, aber er entsteht eben. Das ist zumindest mein teilweise mein Empfinden. Um nur ein Beispiel zu nennen, ich hätte mich jetzt nicht so ohne weiteres getraut zu fragen, was mit der zweiten Serie ist.

Ich denke das reicht auch erstmal wieder von mir, aber jetzt habt ihr zumindest mal auch ein Muh und auch ein Mäh von mir. Haut's mir ruhig um die Ohren. ;D
Titel: Re: Firebee reloaded
Beitrag von: Mathias am Mo 13.07.2015, 15:55:12
Zitat
Warum schreibt ihr das nicht auch als Überschrift, dass dort jemand sich hingesetzt hat, um eine Artikelserie zu schreiben, (…)
Der erste Satz des Eintrages lautet: "In vorherigen Artikeln haben wir die Hauptkomponenten der FireBee einzeln beleuchtet: Den ColdFire, den FPGA und den PIC. Heute werden wir ein wenig "herauszoomen" und auch die anderen neuen Bauteile auf dem Motherboard vorstellen." Was daran ist bitte unverständlich?


Zitat
Vielleicht hatte ich auch gerade in letzter Zeit deswegen das Gefühl, da tut sich im Grunde nicht mehr viel beim acp.
Ja, es tut sich auch weniger momentan. Aber was ist jetzt genau der Punkt?

Zitat
Ich denke nur echt, ihr solltet wenigstens die Newskategorie der acp-Seite pflegen, und wenn's nur in Englisch ist, dann hat man wenigstens das Gefuhl, es tut sich was.
Soll ich jetzt Neuentwicklungen simulieren fürs allgemeine Wohlbefinden? Oder sollen News kommen, wenn was substanzielles passiert ist? Und das mit dem Übersetzen funktioniert 1a, die ganzen Leute sind super auf zack, bis auf Tschechisch. Ich hab das nur angemerkt, weil noch nie jemand danke für die ganze Übersetzungsarbeit gesag hat zu irgendwem, …

Zitat
Mathias schrieb ja eben das dass auch nur noch in begrenztem Rahmen stattfindet mit dem Pflegen der Seite. >:D
Nein, ich hab geschrieben, daß die Seite nicht upgedatet wird. Also das darunterliegende selbstgebaute CMS will sich niemand mehr antun groß zu verändern. Pflegen tun wir sie ja wie man sieht.

Zitat
Es ist nur schade, dass diese Artikel oder Sachverhalte, die darin dargestellt werden, nicht auch auf der Webseite in verkürzter Form dargestellt werden. So erfährt man das tatsächlich nur über den indirekten Weg oder Umweg ST-Computer.
Wovon bitte sprichst Du? Es gab noch nie Dinge die nur in der STC veröffentlicht wurden. Ich habe lediglich jetzt einmal – zum ersten mal – gesagt daß die Neuigeiten zur 2. Serie in der nächsten STC stehen werden. Und das war keine Aussage dazu daß es nicht auch auf unserer Homepage stehen wird, … ich verstehe das Problem echt nicht!

Zitat
Es wäre nur nicht schlecht vor dem Erscheinen der entsprechenden News in der ST-Computer einen kleinen Post auf der ACP-Seite zu machen und anzukündigen, guckt euch doch mal die ST-Computer an, dort gibt es eine kleine exklusive Story über die Biene. Alles in Butter, würde ich dann sagen. Dann ist es auch keine Geheimniskrämerei.
Und schon wieder; ich versteh´s nicht. Genau das habe ich mit dem Posting hier gestern doch getan. Ich habe quasi angekündigt, daß in der nächsten ST-Computer stehen wird wies mit der 2. Serie weitergeht, ... Wo ist das Problem?

Zitat
Erhielte man die Info nicht aus erster Hand (also vom acp), dass es eine Story in der ST-Computer geben wird und liest diese Story dann in der ST-Computer, wäre ich zwar einerseits positiv überrascht, (wenn der Inhalt des Artikels das hergibt), aber andererseits stellte ich mir auch die Frage, warum steht es nur in der ST-Computer? Das hinterließe bei mir auch einen merkwürdigen Eindruck
?? Nein, ich steig aus. Woher die ganzen Annahmen und hypothetischen Überlegungen, zu einer Sache, die noch gar nicht passiert ist?

Und nebenbei Dir ist schon klar, daß Magazine davon leben Neuigkeiten zu bringen? Und wenn dann mal der ACP-Zeitplan zum Erscheinen eines Magazins passt, bzw. sogar die Magazinerscheinung endlich eine Deadline für unsere internen Absichtserklärungen erzeugt, dann ist sowas super, und kann mal als Exklusivmeldung kommen, … niemand hat gesagt, daß wir es dann nicht auch auf die Seite stellen, …

Titel: Re: Firebee reloaded
Beitrag von: Mathias am Mo 13.07.2015, 15:55:43
Zitat
Ich denke, Wolfgang hat schon ein wenig was an Rückmeldungen bekommen. (…) wenn von den Konsumenten nicht so viel zurück kommt, sind sie meistens zufrieden. Insofern ist das nicht das allerschlechteste Zeichen.
Die Aussage zeigt mir nur, daß Du nicht erkannt hast wovon ich rede und was Wolfgang veröffentlicht hat. Die Tragweite dessen was Wolfgang da geschaffen hat ist nicht mit Gold aufzuwiegen!

Und auch die FireBee gibts nur wegen seinen Vorarbeiten. Ist die ganze Welt nur mehr "scannen statt verstehen" und "wer präsentiert/verkauft sich am erfolgreichsten"??

Zitat
Und ja, schreib hier doch was ins Forum. Das können kurze Einträge sein. Meinetwegen auch unter Firebee hier extra eine News-Rubrik, in der Mathias, MJaap und jeder der will News psoten kann.
Wenn wir hier im Forum groß News schreiben könnten, dann könnten wir es auf der Homepage natürlich auch machen. Und konkrete Fragen beantworte ich hier eigentlich immer. Foren sind zum Diskutieren da und nicht für offizielle News.


Zitat
Dann merkt man zumindest, es tut sich was
Ich glaube, das ist des Pudels Kern. Ihr hättet gerne, daß sich mehr tut. Aber das geht halt nur wenn man diejenigen die es tun können motiviert, oder neue Menschen findet die es umsetzen. Nichts anderes mache ich seit Jahren mit meiner ganzen Freizeit. Und das könntet Ihr auch alle machen. Einfach mal ein Danke-Mail an Entwickler z.B. – soll Wunder wirken. Oder sich mal einen unfertigen – für euch wichtigen Teilaspekt raussuchen und schauen ob man nicht wen Externen dafür motivieren kann?

Nur ein Beispiel. Es macht keinen Sinn wenn ich dem Matthias Alles, der den halbfertigen DSP in VHDL geschrieben hat, alle paar Monate ein Mail schicke daß die Leute den DSP brauchen und drauf warten. Er hat das immer nur von mir gehört, und ist ernsthaft davon überzeugt daß er für das Projekt eigentlich nicht so wichtig ist. Hätten sich vor Jahren schon 20 – 30 Leute bei ihm gemeldet und sich für die unentgeltliche Arbeit bedankt, oder gefragt wie sie ihn unterstützen können, damit der DSP fertig wird, dann hätte er das Gefühl bekommen daß das Ding wirklich gebraucht wird und es wäre schon längst erledigt. So aber tragt ihr immer nur an mich ran "was ist mit dem DSP" und ich trage das dann zwar weiter, was aber nicht das Gefühl erzeugt daß seine Tätigkeit wertgeschätzt und gebraucht würde, ... und so geht das in ganz ganz vielen Bereichen.


Zitat
Einen Blog finde ich erstmal nicht schlecht. Ideen und Pläne zu veröffentlichen und zu diskutieren, finde ich auch gut.
Garantiert nicht! Dann wird alles nur zerlabert, und in erster Linie kritisiert. Alle wissen wies besser geht, aber niemand trägt ernsthaft dazu bei. Ich erinnere nur an die 2 Versuche wo es so ein großes "Nebenprojekt" geworden wäre, daß wir lieber vorher hier gefragt haben. Die Videodecoderkarte für alle PCI-Ataris, und das MegaST-Keyboard-Remake. Da ist bei beidem schon echt viel Arbeit reingesteckt worden, es kamen kaum Rückmeldungen, und zumeist war es heftige Kritik.

Ganz anders läuft es wenn man sagt "wir machen das". Dann klappt es meißt auch, und die Kritik ist oft auch konstruktiv.


Zitat
Die Umsetzbarkeit ist sicherlich immer ein Problem und gerade wir in der Atari Community sind davon gezeichnet, dass in uns Hoffnungen erzeugt wurden, die dann wie eine Seifenblase zerplatzt sind.
Eben! Wir kennen das Alle. Und ein Versuch war eben immer nur definitive Dinge zu veröffentlichen (was uns eh nicht immer gelungen ist) und keine Ideen oder Absichtserklärungen.

Zitat
Ist sicherlich die Frage wie man sowas umsetzt.

Ich glaube daß es grundsätzlich schon richtig läuft. Es fehlt halt hinten und vorne an Menschen die sich hinsetzen und Dinge erledigen, was aber auch kein Wunder ist bei dem Projektumfang. Und immerhin haben bereits an die 100 Menschen auch tatsächlich was beigesteuert.


Zitat
dann entsteht der Eindruck, ihr macht das erstmal nur alles für euch selbst. Ich weiß auch, dass dieser Eindruck total falsch ist, wenn man's objektiv betrachtet

Das könnte jetzt eine Produktionsphiosophische Debatte werden, oder eine Selbstermächtigungsdebatte. ;)
Ja, es mag einige Entwickler geben, die genau das machen was sie selber brauchen. Es gibt auch viele die sich total ausgepowert haben mit Dingen "die erledigt werden müssen".
Ich verstehe auch daß sich so mancher Entwickler nicht mit reinen Usern und den endlosen redundanten Debatten ( Siehe z.B. Emulation vs. PPC vs. ColdFire vs. 68060) beschäftigen will. Auf der anderen Seite gibt es eine unglaubliche "Verantwortungsdiffussion" von Userseite und es wird immer nur "das ACP" adressiert.

Warum werden denn alle Leute die groß reden und dann mitmachen wollen, aber nichts gebacken bekommen, auf einmal so ruhig? Es gibt an die 20 Menschen die Zugang zu Allem was das ACP ausmacht haben, und hier regelmäßig im Forum sind! Und ich bin der, der weiterhin versucht hier Rede und Antwort zu stehen. Warum?

Um den Bogen zu spannen (wenn das nachvollziehbar ist) die Sache mit dem Wikipedia-Artikel war ernst gemeint. Jeder von euch kann einen guten Artikel draus machen zumindest auf Deutsch und Englisch. Warum passiert es nicht?

Zitat
Um nur ein Beispiel zu nennen, ich hätte mich jetzt nicht so ohne weiteres getraut zu fragen, was mit der zweiten Serie ist.
  OK, das hatten wir auch schon ein paar mal. Ich glaube das liegt auch an meiner manchmal sehr dominanten Art. Aber das solls echt nicht sein. Fragen und konstruktive Kritik sollten immer gehen.
Nur wenn Dinge dann so eigenartig wahrgenommen werden wie oben "daß wir nichts mehr auf der Homepage veröffentlichen würden, nur weils einmal eine Exklusivmeldung in der STC geben soll" dann müßt ihr auch akzeptieren daß die Wahrnehmung eben nichts mit der Realität zu tun hat.

Und außerdem habe ich Dir per Mail immer alle Fragen total transparent beantwortet. Ich bin eben in der komischen Situation daß viele öffentliche Aussagen als "offizielles Projektstatement" wahrgenommen werden. Das sollte hier in Diskussionen zwar nicht so sein, ist aber oft so. Deshalb steht auf der Homepage auch nicht was ich mir denke oder so, sondern was tatsächlich passiert ist ;)
Titel: Re: Firebee reloaded
Beitrag von: Johannes am Mo 13.07.2015, 18:04:44
Ich will mich zum jetzigen Zeitpunkt gar nicht grossartig in die Diskussion reinhängen, da ich momentan beim Thema Firebee etwas raus bin. Aber eine Frage habe ich MAthias:

Müsste ich als Anwender wissen, dass Matthias Alles an einer DSP Umsetzung arbeitet? Ich frage mich halt ob ich ihn motivieren kann, wenn ich nicht weiss, dass er das macht ;-) Wahrscheinlich hab ich es einfach nirgends gefunden, oder steht sowas nur auf der Entwickler Mailing liste?

Gruß
Johannes
Titel: Re: Firebee reloaded
Beitrag von: Nervengift am Mo 13.07.2015, 20:11:06
Zitat
Was daran ist bitte unverständlich?

Nichts. Ich konnte es nur wirklich nicht einsortieren und war verwirrt und fragte mich warum das unter News erscheint. Sorry.

Zitat
Ja, es tut sich auch weniger momentan. Aber was ist jetzt genau der Punkt?

Dass man als User das Gefühl bekommt, dass sich gar nichts mehr tun wird und dass die Entwickler mit dem Erreichten zufrieden sind. Das kann/wird durchaus eine subjektive Einschätzung sein.

Zitat
Soll ich jetzt Neuentwicklungen simulieren fürs allgemeine Wohlbefinden? Oder sollen News kommen, wenn was substanzielles passiert ist?

1. Nein
2. Ja
3. Ich dachte da an ein Lebenszeichen und wenn ihr den Leuten meinetwegen kurz schöne Sommertage wünscht. Ist aber natürlich auch eine Frage was man für Ansprüche stellt. Wenn man's aus der Perspektive angeht, dass auch nur wirklich Neuerungen gepostet werden sollen, die es entsprechend verdienen gepostet zu werden, hast Du natürlich recht.

Zitat
Wovon bitte sprichst Du? Es gab noch nie Dinge die nur in der STC veröffentlicht wurden.

Sorry. Wir haben uns in dieser Hinsicht wohl falsch verstanden. Ich hatte solche Artiekl wie z. B. über zView vor Augen, die sich aber auch nicht total auf die Biene beziehen. Über Troll wurde ja auch schon etwas in den News der acp-Seite geschrieben. Ich denke, ich stelle da auch zu hohe Ansprüche oder habe Ideen, die sich nicht so einfach umsetzen lassen. Ich wollte nur sagen, dass ich's cool fände wenn sowas wie der zView-Artikel in verkürzter Form auch auf der acp-Seite erschiene mit zwei/drei Bildern und ein wenig Text.

Zitat
Ich habe quasi angekündigt, daß in der nächsten ST-Computer stehen wird wies mit der 2. Serie weitergeht, ... Wo ist das Problem?

Zitat
Und nebenbei Dir ist schon klar, daß Magazine davon leben Neuigkeiten zu bringen? Und wenn dann mal der ACP-Zeitplan zum Erscheinen eines Magazins passt, bzw. sogar die Magazinerscheinung endlich eine Deadline für unsere internen Absichtserklärungen erzeugt, dann ist sowas super, und kann mal als Exklusivmeldung kommen, … niemand hat gesagt, daß wir es dann nicht auch auf die Seite stellen, …

Ich dachte nur, es sollte als erstes auf der acp-Seite unter News erscheinen und wenn's nur ein Verweis auf die ST-Computer ist. Sonst erführe man es aus zweiter Hand. Wäre zumindest mein Eindruck. Aber vielleicht bin ich da auch etwas speziell. Jetzt ist es ja aber auch raus, dass es eine zweite Serie geben wird und Du hast schon Recht, es gibt im Grunde kein Problem. Vielleicht bin ich auch manchmal zu kleinkariert. Das will ich nicht abstreiten. In allen anderen Dingen stimme ich Dir zu.

Zitat
Die Aussage zeigt mir nur, daß Du nicht erkannt hast wovon ich rede und was Wolfgang veröffentlicht hat. Die Tragweite dessen was Wolfgang da geschaffen hat ist nicht mit Gold aufzuwiegen!

Ich bin kein Programmierer oder sonst irgendwie vom Fach. Ich kann das im Grunde nicht beurteilen. Das stimmt schon und diesen Schuh muss ich mir anziehen. Aber ich denke, das trifft nicht nur auf mich zu. Ich will aber Wolfgangs Leitung und Verdienste in Sachen Atari-Plattform auf keinen Fall schmälern. Im Gegenteil, ich bewundere sein Suska-Projekt und bin gespannt auf Suska-III-B, das ich auch noch gerne haben möchte.

Zitat
Einfach mal ein Danke-Mail an Entwickler z.B. – soll Wunder wirken. Oder sich mal einen unfertigen – für euch wichtigen Teilaspekt raussuchen und schauen ob man nicht wen Externen dafür motivieren kann?

Sicherlich ist das nicht verkehrt. Ich denke, dass man auch nur noch so Sachen voranbringen kann. Die Zeiten der kommerziellen TOS-Software, die man einfach so kaufen konnte und man hatte ein fertiges Produkt, sind schon lange vorbei. Dazu ist die Plattform wohl auch inzwischen viel zu klein. Software kann für TOS/MiNT im Grunde nur noch gelingen, wenn es zu einer Kommunikation zwischen Anwendern und Entwicklern kommt. Ich sehe nur auch das Problem, dass ich als Außenstehender oft gar nicht weiß wer was macht und wie ich zu ihm Kontakt aufnehmen könnte. Aber sicherlich wäre dann der erste Anlaufpunkt auch dieses Forum und hier nachzufragen eine Möglichkeit. Kann auch sein, dass ich das öfters machen werde, wenn ich die Biene hier am Wickel haben werde. ;D

Zitat
Und ein Versuch war eben immer nur definitive Dinge zu veröffentlichen (was uns eh nicht immer gelungen ist) und keine Ideen oder Absichtserklärungen.

Ja. Da stimme ich Dir auch voll und ganz zu und ich denke, das macht ihr auch schon ganz gut so.

Zitat
[...] und es wird immer nur "das ACP" adressiert.

Ihr seit eben der letzte verbliebene Anlaufspunkt, den man kennt, was das angeht. ;)

Zitat
Es gibt an die 20 Menschen die Zugang zu Allem was das ACP ausmacht haben, und hier regelmäßig im Forum sind! Und ich bin der, der weiterhin versucht hier Rede und Antwort zu stehen. Warum?

Ein solches Verhalten finde ich auch nicht gut, aber vielleicht denken sie, Mathias macht das schon. Nach dem Motto: "Ich muss dazu ja nichts schreiben." Es wäre schon schön mal von dem einen oder anderen ausm acp zu hören, was so "abgeht" oder zu frageb was gewünscht wird und was ruhig etwas länger dauern kann. Diese Diskussion hatten wir ja hier und ich fand die ganz fruchtbar im Grunde. Ich hoffe, dass auch einige, die im acp involviert sind, diese Diskussion mitgelesen haben.

Zitat
Nur wenn Dinge dann so eigenartig wahrgenommen werden wie oben "daß wir nichts mehr auf der Homepage veröffentlichen würden, nur weils einmal eine Exklusivmeldung in der STC geben soll" dann müßt ihr auch akzeptieren daß die Wahrnehmung eben nichts mit der Realität zu tun hat.

Ok. Das habe ich jetzt verstanden und auch keine Probleme mehr damit. Ich werde auch gleich mal mein Miniabo abschließen. :D

Ich sehe das jetzt zumindest alles auch etwas klarer und aus einer anderen Perspektive. Aber wie ich schon eingangs sagte, es ist nicht immer einfach, die unterschiedlichen Sichtweisen auf eine gemeinsame Schnittmenge zu bekommen.
Titel: Re: Firebee reloaded
Beitrag von: MJaap am Mo 13.07.2015, 22:44:25
Zitat
Ich bin kein Programmierer oder sonst irgendwie vom Fach. Ich kann das im Grunde nicht beurteilen. Das stimmt schon und diesen Schuh muss ich mir anziehen. Aber ich denke, das trifft nicht nur auf mich zu. Ich will aber Wolfgangs Leitung und Verdienste in Sachen Atari-Plattform auf keinen Fall schmälern. Im Gegenteil, ich bewundere sein Suska-Projekt und bin gespannt auf Suska-III-B, das ich auch noch gerne haben möchte.

Noch ein Grund mehr, sich auf die stc 06/15 zu freuen ;)

Zitat
Ich wollte nur sagen, dass ich's cool fände wenn sowas wie der zView-Artikel in verkürzter Form auch auf der acp-Seite erschiene mit zwei/drei Bildern und ein wenig Text.

Einen Artikel (sinnvoll) zu kürzen ist eine Menge Arbeit. Wenn's mehr als ein paar Sätze sind, kann man den Artikel auch gleich neu schreiben. Wer macht's? Ich sicher nicht, obwohl ich natürlich auch der acp-Seite gerne News zur Verfügung stelle.
Titel: Re: Firebee reloaded
Beitrag von: Mathias am Di 14.07.2015, 01:32:48
Müsste ich als Anwender wissen, dass Matthias Alles an einer DSP Umsetzung arbeitet? Ich frage mich halt ob ich ihn motivieren kann, wenn ich nicht weiss, dass er das macht ;-) Wahrscheinlich hab ich es einfach nirgends gefunden, oder steht sowas nur auf der Entwickler Mailing liste?
Er arbeitet ja eh schon lange nicht mehr dran. ;)

Im ernst, ja er steht als DSP-Verantwortlicher seit jeher auf der ACP-Seite. Und er hat den derzeitigen Stand halt auf Atariforge veröffentlicht. Die Infos sind also da, wenn man will. Spannender Weise haben viele oft (manchmal zurecht) das Gefühl das die Infos aus dem Projekt zu kurz kommen, dann ist aber doch wieder soviel da, daß es eben schon zu viel ist, …
Ich wollte mit dem Beispiel nur versuchen klar zu machen, daß eben ganz viel an Motivation hängt, und ich das in einem Projekt auf Freiwilligenbasis eben nicht nur alleine "erzeugen" kann. Zumindest das Gefühl daß man als Entwickler wertgeschätzt wird und die "Arbeit" wirklich benötigt wird, ist eine Grundlage für weitere Motivation.
Titel: Re: Firebee reloaded
Beitrag von: Nervengift am Di 14.07.2015, 08:25:39
Zitat
Noch ein Grund mehr, sich auf die stc 06/15 zu freuen ;)

Jetzt wird aber hier heftigst gespoilert! :D Ich bin echt derbe gespannt auf die nächste Ausgabe!

Zitat
Ich wollte mit dem Beispiel nur versuchen klar zu machen, daß eben ganz viel an Motivation hängt, und ich das in einem Projekt auf Freiwilligenbasis eben nicht nur alleine "erzeugen" kann. Zumindest das Gefühl daß man als Entwickler wertgeschätzt wird und die "Arbeit" wirklich benötigt wird, ist eine Grundlage für weitere Motivation.

Wen kann ich motivieren, damit ich meine alte, liebgewonnene PS/2-Tastatur an der Biene nutzen kann? ;)
Titel: Re: Firebee reloaded
Beitrag von: Lukas Frank am Di 14.07.2015, 10:08:40
Ich bin zum Beispiel einige Zeit U.S. wegen des HDDrivers auf die Nerven gegangen auch mit dem Angebot ihm meine Firebee für einige Monate zu überlassen, allerdings ohne Erfolg ...

Seine Sichtweise war halt das die Massenspeicher Anbindung nicht zu 100% Atari konform ist, der Standard ist halt nunmal AHDI, CBHD und der HDDriver. Er sieht es nicht ein für die Firebee einen neuen HDDriver zu schreiben,  so mein Eindruck. Den FireTOS Entwickler habe ich deswegen auch mal angemailt mit der Bitte um eine Zusammenarbeit mit U.S., bisher oder Reaktion ...

Wenn irgendwann mal die SCSI oder der ACSI Port an der Firebee funktioniert ist das alles recht sinnlos ohne Plattentreiber um Laufwerke verwalten und Einrichten zu können.


Ich denke die ganze Entwicklung sollte auch ohne ein Zutun der Anwender laufen und funktionieren, wenn nicht ist es halt so und es geht nicht, fertig ...

Schön wäre natürlich auch wenn sich mal die Entwickler von Zeit zu Zeit öffentlich zum Beispiel hier oder auf dem atari-forum.com melden so wie es Wolfgang Förster ab und an mal macht. So hätte man auch mal die Möglichkeit Wünsche oder auch ein Danke Schön los zu werden ...
Titel: Re: Firebee reloaded
Beitrag von: Mathias am Di 14.07.2015, 15:30:23
Wen kann ich motivieren, damit ich meine alte, liebgewonnene PS/2-Tastatur an der Biene nutzen kann? ;)
Da hab ich die letzten Wochen endlich wen Neuen gefunden, der sich das zutraut, und denkt es kurz- bis mittelfristig lösen zu können. Ich frag ihn mal ob ich das schon veröffentlichen darf. ;)
Der derzeitige PIC-Code stammt von Fredi, ernsthaft dran gearbeitet haben auch schon mal Alan und Lyndon. Zwei weitere Menschen hätten das Wissen, haben aber noch nicht damit angefangen bzw. einer sich nie richtig eingeklinkt. Deshalb habe ich schon länger wen gesucht der es übernehmen kann, und den gibt es jetzt.
Titel: Re: Firebee reloaded
Beitrag von: Nervengift am Di 14.07.2015, 15:38:36
Das ist doch schon mal eine echt gute Nachricht, finde ich. Wenn derjenige dann Motivationsdruck braucht, gib mir mal kurz Bescheid, dann bekommt der 'nen Drohbrief >:D ... ähm ... ich meine natürlich 'ne freundliche Mail. :D

Ich denke, es gibt solche und solche Entwickler. Wie das eben ist. Die einen haben rein gar kein Intresse mehr an der Biene, andere machen nur etwas unter Murren und dann gibt's auch diejenigen, die sich voll reinknien. Den zDesk-Entwickler hatte ich auch mal angeschrieben und ihn echt gelobt und gefragt wie weit er ist, aber ich habe auch nie eine Antwort bekommen. Andererseits haben sich solche Sachen wie NFS-Support auf der Biene unter MiNT oder easyMiNT auf recht unkomplizierte und letzten Endes auch sehr schnelle Art und Weise gelöst.
Titel: Re: Firebee reloaded
Beitrag von: Lukas Frank am Di 14.07.2015, 15:53:25
Auf der Webseite ist EasyMiNT immer noch bei 1.83 ...

... maanke muss man auch etwas mehr motivieren !

Schadet bestimmt nicht. Das Feedback im EasyMiNT Thread war recht enttäuschend, wie ich finde.
Titel: Re: Firebee reloaded
Beitrag von: Nervengift am Di 14.07.2015, 16:48:06
Wenn ich die Biene habe, soll easyMiNT drauf laufen als OS. Mit Multiuserumgebung. So kann ich ganz einfach mit verschiedenen Setups arbeiten und mal mit z. B. MyAES und Teradesk oder XaAES und Thing laden. Nach dem entsprechenden Userlogin soll dann per Shellskipt die jeweilige AES gestartet werden, die dann den Desktop läd. 8) Das wird noch ein Spaß. :D Ich denke, ich werde da noch genügend Fragen stellen. Rückmeldung wird's dann auf jeden Fall geben. Aber wer weiß, vielleicht bekomme ich das auch alles alleine hin und stelle das Ergebnis dann hier mal vor. Vielleicht wäre das dann auch ein Artikel wert für die ST-Computer. Sogesehen ein kombiniertes easyMiNT-Firebee-Special. 8)
Titel: Re: Firebee reloaded
Beitrag von: Mathias am Di 14.07.2015, 17:14:43
Ich bin zum Beispiel einige Zeit U.S. wegen des HDDrivers auf die Nerven gegangen auch mit dem Angebot ihm meine Firebee für einige Monate zu überlassen, allerdings ohne Erfolg ...
Ja, genau solche Initiativen meine ich! Das bringt was. Das mit Uwe ist natürlich dumm gelaufen, konntest Du nicht wissen, daß wir genau das Selbe ein paar Monate vorher schon hatten, und sich Uwe und Fredi schon Mails geschickt haben und wir eine Entwicklerbiene (bevor es welche gab) angeboten haben usw.
Aber Du hast ja auch schon Etliches angestoßen, was dann zu tatsächlichen Ergebnissen geführt hat! Also bitte weiter so.


Ich denke die ganze Entwicklung sollte auch ohne ein Zutun der Anwender laufen und funktionieren, wenn nicht ist es halt so und es geht nicht, fertig ...
Und das ist das große Mißverständnis in der Causa ACP! ;) Ich bin auch nur reiner Anwender, und wie die Jungfrau zum Kind gekommen. Leute, ich habe Fredi damals kontaktiert um zu wissen welche 060er-Masken ich in den Hades einbauen kann, und aus dem ist das ACP reloaded entstanden. Es geht um Selbstermächtigung, um eingenständiges Handeln und Eigeninitiative.
Stellt euch das Ganze wie ein riesen Wiki vor. Da entsteht auch nur was wenn man gemneinsam dran arbeitet. Natürlich gibt es ein paar die sich reinhängen, und ich kann auch versuchen den Ein- oder Anderen Menschen zu motivieren einen echt guten Artikel zu schreiben. Aber ihr könnt auch selber was tun, und vor Allem ihr könnt auch selber Diejenigen die genug Wissen haben, bitten die guten Artikel zu verfassen.
Macht diese Analogie Sinn für euch?
Titel: Re: Firebee reloaded
Beitrag von: mfro am Sa 18.07.2015, 21:33:51
Die DSP- (und andere FPGA-) Erweiterungen bzw. Fehlerbehebungen wird es solange nicht geben, bis es jemandem gelungen ist, mit einer einigermaßen aktuellen Quartus-Version den VHDL-Code neu zu übersetzen (das geht nämlich mit den aktuellen Versionen nicht mehr bzw. nicht so, daß er dann auch läuft). Bis dahin bleibt Fredi's Implementierung die einzige, die funktioniert.

Wolfgang war schon sehr dicht dran, den aktuellen Status kenne ich aber nicht, wir haben vor ein paar Monaten das letzte Mal gemailt. Es macht auch keinen Sinn, da drängeln zu wollen, so etwas braucht halt einfach seine Zeit.

Was wollt Ihr mit HDDRIVER auf der Firebee? Gibt's dafür eine Anwendung, die ohne nicht läuft?
Mir ist jedenfalls kein zwingender Bedarf bekannt, die Treiber in FireTOS (und in EmuTOS) sind für meine Zwecke völlig ausreichend. Ist doch schön, daß es endlich mal einen Clone gibt, der so etwas fundamentales wie einen Plattentreiber nicht als extra Software braucht sondern alles schon im Flash mitbringt?


Titel: Re: Firebee reloaded
Beitrag von: Nervengift am So 19.07.2015, 00:51:26
Zitat
Ist doch schön, daß es endlich mal einen Clone gibt, der so etwas fundamentales wie einen Plattentreiber nicht als extra Software braucht sondern alles schon im Flash mitbringt?

Sehe ich auch so. Was nur eben auf der Biene fehlt ist ein Programm mit dem man auch Massenspeicher verwalten kann. Partitionieren z. B. ist ein Schlagwort in diesem Zusammenhang. Ich kann schon verstehen, dass es einige nervt, dafür zu einem anderen Computer bzw. OS greifen zu müssen.
Titel: Re: Firebee reloaded
Beitrag von: Lukas Frank am So 19.07.2015, 11:23:13
Zur Not kann ich meinen Mac mit der Gparted Live CD booten, USB Kartenleser dran. Alles kein Problem aber eine Software wie gewohnt von einen Atari auf der Firebee wäre schon schöner. Ohne Plattenverwaltung wie HDDriver fehlt da einfach etwas und die ganze Sache nicht ganz komplett.
Titel: Re: Firebee reloaded
Beitrag von: mfro am So 19.07.2015, 21:14:35
Dann wär's doch viel gescheiter, jemand würde sich hinsetzen und ein vernünftiges Festplatten-Partitionierprogramm schreiben, das die Formate beherrscht, die auch die Firebee kann?

HD DRIVER ist ein feines Programm, aber zum Partitionieren erschien es mir immer ein wenig unbeholfen.
Titel: Re: Firebee reloaded
Beitrag von: Nervengift am So 19.07.2015, 21:47:14
Das Partitionierungsprogramm von SCSITool läuft grundsätzlich auf der Biene, aber es unterstützt kein ext2 oder FAT32. Auch stürzt es beim Anlegen von Partitionen ab. Mathias hatte aber Kontakt mit den Autoren dieser Software und wollte wohl mal fragen ob sie diese freigeben, so dass das ACP daran was machen kann, damit es läuft. Aber er meinte auch, dass das ganz hinten in der "to do"-Liste stünde. Keine Ahnung ob sich in dieser Hinsicht schon was getan hat.
Titel: Re: Firebee reloaded
Beitrag von: Lukas Frank am So 19.07.2015, 22:59:20
Wichtig für die Firebee ist FAT16 ...

Wenn so ein Tool FAT16, FAT32, ext2 /3/4, Atari BGM und GEM könnte incl. Byte Swap wäre das schon toll.

Und für eventuelle USB Floppy Laufwerke noch FAT12
Titel: Re: Firebee reloaded
Beitrag von: Mathias am So 19.07.2015, 23:03:51
Die DSP- (und andere FPGA-) Erweiterungen bzw. Fehlerbehebungen wird es solange nicht geben, bis es jemandem gelungen ist, mit einer einigermaßen aktuellen Quartus-Version den VHDL-Code neu zu übersetzen (das geht nämlich mit den aktuellen Versionen nicht mehr bzw. nicht so, daß er dann auch läuft). Bis dahin bleibt Fredi's Implementierung die einzige, die funktioniert.
Ich muß da glaube ich was Ergänzen. Laut meinen Informationen hat Torlus letztes Jahr die Quartus-Probleme gelöst, und es läuft grundsätzlich mit aktuellem Quartus und sauber eingerichteter Timeline usw. Soweit mir bekannt ist das auch getestet.

https://github.com/Torlus/firebee-fpga

Leider arbeitet er im Moment nicht dran, …

Wolfgang war schon sehr dicht dran, den aktuellen Status kenne ich aber nicht, wir haben vor ein paar Monaten das letzte Mal gemailt. Es macht auch keinen Sinn, da drängeln zu wollen, so etwas braucht halt einfach seine Zeit.
Ja, wie die Arbeit von Wolfgang und die ganzen kritischen Timings mit Torlus´Arbeit von oben aussehen, kann ich nicht beurteilen. Wolfgangs – sehr unterstützungswürdige – Idee ist halt, die ganze FireBee FPGA-Geschichte in wirklich sauberem VHDL vorzulegen, damit jeder Mensch dran weiterarbeiten kann. Und das dauert tatsächlich, …
Titel: Re: Firebee reloaded
Beitrag von: Nervengift am Mo 20.07.2015, 08:55:45
Zitat
Wichtig für die Firebee ist FAT16

Doofe Frage eines Unwissenden: Warum?
Titel: Re: Firebee reloaded
Beitrag von: mfro am Mo 20.07.2015, 10:45:03
Ich muß da glaube ich was Ergänzen. Laut meinen Informationen hat Torlus letztes Jahr die Quartus-Probleme gelöst, und es läuft grundsätzlich mit aktuellem Quartus und sauber eingerichteter Timeline usw. Soweit mir bekannt ist das auch getestet.

https://github.com/Torlus/firebee-fpga

Ich fürchte, da muß ich dich enttäuschen, Mathias. Torus hat im wesentlichen in Quartus die Timing-Überprüfung für die kritischen Pfade ausgeschaltet (die Probleme also nicht behoben, sondern einfach ignoriert). Die Synthese läuft so durch, beim Booten kommt (für manche, aber nicht alle Auflösungen) auch ein Bild, hat aber Pixelfehler (und Abstürze, zumindest wenn man das FPGA-RAM als ST-RAM benutzt). Das Ergebnis ist bestenfalls instabil, aber m.E. nichts, worauf sich aufbauen ließe.

Außerdem hat er den (sowieso schon etwas chaotischen) Code durch einen automatischen VHDL nach Verilog Konverter geschickt, so daß (ich zumindest) damit überhaupt nichts mehr anfangen kann.

Zitat
Wolfgangs – sehr unterstützungswürdige – Idee ist halt, die ganze FireBee FPGA-Geschichte in wirklich sauberem VHDL vorzulegen, damit jeder Mensch dran weiterarbeiten kann. Und das dauert tatsächlich, …
Das ist meiner Ansicht nach der einzig richtige und auch einzig gangbare Weg, wieder an eine saubere FPGA-Konfiguration zu kommen.
Titel: Re: Firebee reloaded
Beitrag von: mfro am Mo 20.07.2015, 11:02:29
Zitat
Wichtig für die Firebee ist FAT16

Doofe Frage eines Unwissenden: Warum?

Weder FireTOS noch EmuTOS können nativ mit FAT32 umgehen.

Die FAT32-Unterstützung kommt von MiNT und das muß natürlich erstmal irgendwoher geladen werden. Die Firebee Bootpartition muß deswegen FAT16 sein.
Titel: Re: Firebee reloaded
Beitrag von: Lukas Frank am Mo 20.07.2015, 11:03:06
Zitat
Wichtig für die Firebee ist FAT16

Doofe Frage eines Unwissenden: Warum?

Die Frage sollten besser Mathias und mfro beantworten ...

Das Standard Dateisystem der Firebee ist kein Atari Partitionsschema sondern es wird MSDOS FAT16 benutzt, zum Booten mit gesetztem Bootflag. Die Grenze liegt auf der Firebee für FAT16 bei 2GB pro Partition. Es kann nur vom IDE, SCSI oder der CF Karte gebootet werden, nicht von der SD Karte. Die Firebee kann auch mit Atari partitionierten Volumes umgehen, habe aber noch nicht getestet ob die Firebee von einer BGM Partition auch booten kann ...

Der HDDriver müsste erstmal die Schnittstellen der Firebee unterstützen und dann noch FAT16.

FAT32 und ext2 ist MiNT only, MagiC kann noch FAT32 aber MagiC läuft nicht auf der Firebee, vermute ich mal ...
Titel: Re: Firebee reloaded
Beitrag von: 1ST1 am Mo 20.07.2015, 11:37:10
FAT12 ist ein Dateisystem, was Partitionsgrößen von  maximal 16 MB erlaubt. Das ist das, was in TOS 1.0 integriert ist. Ab TOS 1.02 ("Blitter-TOS") wird bereits FAT16B unterstützt, denn nur so lassen sich Partitionen größer als 16 GB erzeugen. Das "B" steht übrigens für "BigDOS", einem Namen den man auch als Atarianer kennen sollte. Allerdings gibts zwischen TOS FAT16 und MS-DOS-FAT16B kleine Unterschiede, so dass man am Atari auch BIGDOS.PRG in den Autoordner werfen sollte, um vollständige Kompatiblität zu bekommen.

Siehe auch https://de.wikipedia.org/wiki/File_Allocation_Table
Titel: Re: Firebee reloaded
Beitrag von: Nervengift am Mo 20.07.2015, 11:44:26
Zitat
Die FAT32-Unterstützung kommt von MiNT und das muß natürlich erstmal irgendwoher geladen werden. Die Firebee Bootpartition muß deswegen FAT16 sein.

Gut zu wissen, wenn ich dann vielleicht demnächst meine Biene einrichten kann. Danke. :)

Zitat
Es kann nur vom IDE, SCSI oder der CF Karte gebootet werden, nicht von der SD Karte.

Warum nicht eigentlich auch von der SD-Karte? Mit solch einer Beschränkung wirft man sich doch auch wieder unnötig Knüppel zwischen die Beine, finde ich. ... Ist SCSI denn schon implementiert? Ich dachte, der Anschluss sei noch tot?

Noch eine andere Frage: Im Firebee-Minigehäuse ist doch eine Halterung für eine SSD drin? Einen SATA <--> PATA (IDE)-Adpater muss man dann aber noch selbst nachrüsten bzw. eine entsprechende SSD kaufen, die zum Anschluss passt?
Titel: Re: Firebee reloaded
Beitrag von: mfro am Mo 20.07.2015, 12:52:18
EmuTOS bootet übrigens prima von einer SD-Karte (wenn keine CompactFlash Karte drinsteckt, sonst landen die Partitionen der SD-Karte dahinter).

Eine SSD würde ich in die Firebee nicht reinstecken.

Overkill.

Das wird nicht (oder höchstens unwesentlich) schneller als eine CompactFlash Karte, der Durchsatz ist durch die Anbindung des IDE-Interfaces beschränkt (Falcon kompatibel, deswegen keine DMA-Modi möglich). Selbst wenn die (im FPGA) implementiert wären, ist der Durchsatz des FlexBus (33 MHz mit Adress-/Daten Multiplexing) die nächste Geschwindigkeitshürde.
Titel: Re: Firebee reloaded
Beitrag von: Lukas Frank am Mo 20.07.2015, 13:47:16
Das mit den 2GB FAT16 stimmt nicht, habe mich vertan, irgendwie hängen die 2GB in meinem Kopf. Die Firebee bootet genau wie der Falcon von einer 1GB Partition ...
Titel: Re: Firebee reloaded
Beitrag von: 1ST1 am Mo 20.07.2015, 14:25:49
Das mit dem 1 GB Bei FAT16 ist eine TOS-Limitierung, das Dateisystem wurde nicht ganz genau wie bei MS-DOS implementiert. Da waren die Tramiels bei den Bits etwas zu geizig oder so. An der Stelle scheint nichtmal BIGDOS auf kleinen STs, TT und Falcon zu helfen.

MS-DOS kann FAT16B Partitionen bis 2 GB adressieren, mit dem DOS von Windows 95B/98/ME gehen sogar 4 GB, das nennt sich dann FAT32, wobei das noch weitere Neuerungen (Lange Dateinamen usw.) enthält.
Titel: Re: Firebee reloaded
Beitrag von: Lukas Frank am Mo 20.07.2015, 14:43:06
->   https://de.wikipedia.org/wiki/File_Allocation_Table

Meine 2GB scheint eine alte FAT16 Grenze zu sein und FAT32 reicht bis in der TB Bereich, dort gibt es nur eine Dateigrenze von 4GB meine ich, deshalb ist heutzutage auch exFAT die Wahl ...
Titel: Re: Firebee reloaded
Beitrag von: Nervengift am Mo 20.07.2015, 15:06:20
Wie groß dürfen denn Partitionen unter MiNT sein, wenn man FAT32 und ext2 einsetzt?

Es wäre sogar eine Option ganz auf FAT32 zu verzichten und zusätzlich zur FAT16-Bootpartition zwei ext2-Partionen anzulegen. Die eine für den Unixkrams von easymint und die andere für die Anwendungsprogramme. Hätte den Vorteil, dass man in einer Multiuserumgebung auch Zugriffsrechte vergeben könnte für die Anwendungsprogramme, so dass diese nicht mehr so einfach von jeden gelöscht werden können. Da das aber alles über die Kommandozeile laufen muss, stelle ich mir das als jemand, der nicht unbedingt "Textadventures" begeistert ist, nicht so einfach vor.

Das mit der SSD war eine Überlegung, weil ich dann nicht einen zusätzlichen CF-Cardreader anschaffen müsste, um die CF-Karte am Hackintosh einzurichten. Der Preisunterschied zwischen den SSDs und CF-Karten ist auch nicht so gravierend als dass es aus der Perspektive keinen Sinn machte. Einzig und allein 32 GB als Massenspeicher in einem Atari (Clone) einzusetzen, ist für mich pure Verschwendung. Dass die Schnittstellen in der Biene nicht die volle Geschwindigkeit ausnutzen finde ich jetzt auch nicht so dramatisch, da alleine die niedrigen Zugriffszeiten schon einen enormen Geschwindigkeitszuwachs bringen im Vergleich zu herkömmlichen Festplatten. Aber letzten Endes ist das wohl alles gehupft wie gesprungen, das stimmt schon. ;D
Titel: Re: Firebee reloaded
Beitrag von: Mathias am Mo 20.07.2015, 16:58:31
Ich fürchte, da muß ich dich enttäuschen, Mathias.
Nein, damit enttäuscht Du mich nicht. Ich hab ja keine Aussage über die Qualität des Codes oder den Gesamtzustand des IP-Cores oder so getroffen. Ich wollte nur ergänzen, daß es grundsätzlich schon auch möglich ist, auch mit einer aktuellen Quartus-Version. Aber daß Wolfgangs Ansatz der einzige Zukunftsweisende ist, da sind wir uns einig ;)
Titel: Re: Firebee reloaded
Beitrag von: Mathias am Mo 20.07.2015, 17:12:03
Also woher die Idee kommt, daß man von der SD-Karte nciht booten kann, verstehe ich auch nicht. Natürlich geht das. Ich hab mir halt MiNT oder so nicht angetan weil mir das zuviel "Einrichterei" gewesen wäre, aber mit TOS geht das natürlich. Ist halt von der Geschwindigkeit ca. so wie wenn man den MegaSTE statt von der Platte von Floppy startet ;)

Wie groß dürfen denn Partitionen unter MiNT sein, wenn man FAT32 und ext2 einsetzt?
Unter MiNT gibt es da keine echten Beschränkungen mehr. Ich hab ja die 2TB Platte an der Biene hängen manchmal. Das TOS kann das seit einiger Zeit auch für FAT32 bis 2TB.

zwei ext2-Partionen anzulegen.
Für mich ist diese "Dateisystem-Syncerei" und "Runterfahren müssen" der Atari-Feeling-Killer schlechthin. Ich will auch weiterhin meine Ataris einfach ausschalten können. Deshalb nutze ich auch nur FAT32.

Das mit der SSD war eine Überlegung,
Das ist ein enorm frustrierendes Kapitel, … ich habe insgesammt 5 SATA-IDE Adapter getestet, keiner hat anstandslos funktioniert (aber auch am Mac oft nicht). Es scheint auch Probleme bei der länge der IDE-Kabel auf der Biene zu geben. Je kürzer desto sicherer. Ich würde also derzeit Allen ein max. 10cm-Kabel und direktes IDE-Interface empfehlen. Kommt auch ungefähr aufs Selbe raus, besonders wenn man bedenkt daß es ja im MiNT keine TRIM support usw. gibt, und man eigentlich einen Controller nehmen müßte der das nicht braucht. Es gibt aber etliche Leute, die auch große IDE-Platten problemlos in der FireBee betreiben.
Titel: Re: Firebee reloaded
Beitrag von: Nervengift am Mo 20.07.2015, 19:40:04
Zitat
Das ist ein enorm frustrierendes Kapitel, … ich habe insgesammt 5 SATA-IDE Adapter getestet, keiner hat anstandslos funktioniert (aber auch am Mac oft nicht).

In meinen alten PowerMac G4 MDD FW800, den mein Onkel noch als Bürorechner nutzt, hatte ich letztes Jahr eine intel SSD eingebaut und diesen Adapter dafür verwendet:

http://www.amazon.de/MANHATTAN-158282-SATA-Drive-Konverter/dp/B002LBVUFK/ref=sr_1_63?ie=UTF8&qid=1405264059&sr=8-63&keywords=sata+auf+ide#productDetails

Der funktioniert echt super ohne jegliche Probleme und läuft auch mit voller Geschwindigkeit der ATA100-Schnittstelle.

Zitat
Deshalb nutze ich auch nur FAT32.

Wenn man auf sowas wie Multiuser und Rechtverwaltung etc. verzichten kann und möchte, ist das sicherlich auch ein Weg. Aber ich finde diese ganzen Minttüfteleien auch sehr interessant. ;D

Zitat
Kommt auch ungefähr aufs Selbe raus, besonders wenn man bedenkt daß es ja im MiNT keine TRIM support usw. gibt, und man eigentlich einen Controller nehmen müßte der das nicht braucht.

Ach. TRIM wird überbewertet und bei einer SSD mit einer einigermaßen vernünftigen Garbage Collection sollte das an einer Biene nicht weiter auffallen. ... Aber gut zu wissen mit den Anschlusskabeln. Eine CF-Karte dürfte dann wohl erstmal doch die beste Wahl sein.
Titel: Re: Firebee reloaded
Beitrag von: mfro am Mo 20.07.2015, 22:05:22
Für mich ist diese "Dateisystem-Syncerei" und "Runterfahren müssen" der Atari-Feeling-Killer schlechthin. Ich will auch weiterhin meine Ataris einfach ausschalten können. Deshalb nutze ich auch nur FAT32.

MiNT nutzt für die FAT32-Dateisysteme dasselbe (unified-) Cache System wie für ext2 Dateisysteme.

Daß man bei FAT32 auf die "Dateisystem-Syncerei" verzichten könnte, ist deshalb (leider) falsch.

Du machst früher oder später dein Dateisystem genauso kaputt, wenn Du einfach ausschaltest. Nur merkst Du's eben nicht (oder erst viel zu spät), weil FAT so was wie ein "dirty flag" nicht kennt.

Das "einfach ausschalten" würde funktionieren, wenn Du in der MINT.CNF "OLDTOSFS" angeben würdest - dann nutzt MiNT die normalen GEMDOS Schreibroutinen, wird aber schnarchlangsam.

Wenn ich mich recht erinnere, läuft dieser MiNT-Teil aber nicht mit FireTOS zusammen (irgendwas ist nicht so ganz Coldfire-kompatibel und es fehlen an jedem gelesenen Puffer ein paar Bytes am Ende).

Fazit: "einfach ausschalten" mit der Firebee + MiNT ist nicht. Kann man natürlicht trotzdem machen, man riskiert aber seine Daten. Würde ich nicht weiterempfehlen.
Titel: Re: Firebee reloaded
Beitrag von: Mathias am Di 21.07.2015, 21:30:29
MiNT nutzt für die FAT32-Dateisysteme dasselbe (unified-) Cache System wie für ext2 Dateisysteme.
Daß man bei FAT32 auf die "Dateisystem-Syncerei" verzichten könnte, ist deshalb (leider) falsch.
Das war mir tatsächlich neu! Eine Tragödie für mich persönlich, … Zum Glück geht wenigstens "Runterfahren" aus MiNT schon rein per Software.

Würde ich nicht weiterempfehlen.
Wird ab sofort so erledigt.