Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

Mega ST: Interne und externe Platte

<< < (3/5) > >>

Arthur:

--- Zitat von: ataristar am Fr 26.12.2014, 19:56:58 ---Mache ich was falsch oder geht nun doch nur eine Platte
am ACSI ?

--- Ende Zitat ---

An der Tatsache das es nicht klappt hat sich ja nicht geändert auch wenn jetzt die Platten unterschiedliche IDs haben. Das Problem ist das der Bus durch diese Y-Verkabelung stark belastet wird. Normal werden die Platten ja Extern  angeschlossen.... und die nächste Platte wird an den Ausgang des Kontrollers angeschlossen wo die Signale in der Regel aktiv verstrkt werden... sehe gerade das Frank einen Link dazu gepostet hat... Stichwort Daisy Chaining...

Gast120501:
Nicht ganz, es ist keine Y-Verkabelung. In dem Fall muss man nur den Mega-ST als ACSI-Gerät ohne Puffer ansehen, wie einen Supercharger oder SLM. Der interne Hostadapter beendet den ACSI-Bus auf der einen Seite, was dahinter an SCSI passiert, also wieviele Geräte da angeschlossen sind, interessiert den ACSI-Bus in seiner Funktionsfähigkeit erstmal nicht. Nur das nächste externe Gerät sollte auch wieder mit aktiven Puffern ausgestattet sein (also kein SLM oder Supercharger). Und es muss eingeschaltet sein. Nachfolgende ACSI-Geräte natürlich auch wieder. Das ist überhaupt das wichtigste, alle angeschlossenen ACSI-Geräte müssen eingeschaltet sein!

Lukas Frank:
daisy chain bedeutet in Serie geschaltet ...

Genau wie eine Y oder T Verbindung beim SCSI Bus nicht erlaubt ist, ist es auch hier. Ich denke wenn am internen ACSI Stecker des Mega ST ein SCSI Hostadapter mit Festplatte hängt kann man am externen Anschluss nichts mehr anschliessen.

Atari spricht von maximal 4 ACSI Geräten am Bus, deshalb auch die begrenzte Auswahlmöglichkeit der ACSI IDs an den Megafile Platten.
Abweichen kann man nur wenn man einem ACSI/SCSI Hostadapter benutzt der 8 SCSI Geräte von der Treiberleistung her bedienen kann ...

Arthur:
Genau so denke ich auch... die einzige Ausnahme wäre wenn an dem internen Kontroller ein Ausgang nach aussen geführt würde der dann statt des normalen DMA-Port benutzt wird/würde.

guest3182:
Dann muss ich meinen Plan wohl begraben.
Das hätte Atari besser machen können, aber
trotzdem vielen lieben Dank!

Kann ein IDE Controller Abhilfe für den
Megabus Abhilfe schaffen?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln