Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

Mega ST: Interne und externe Platte

<< < (4/5) > >>

Arthur:
Das wäre eine gute Alternative und würde funktionieren allerdings muß man gedult haben bis man einen ergattern kann da diese recht selten sind... mir fällt noch ein Alan Produziert die ja und man kann die auch bestellen...

http://www.freemint.org/ide/ide.html mit Adapter für den Mega-BUS... so wie ich es gehört habe haben den schon viele in ihren STs eingebaut und er funktioniert gut.

Gast120501:
Ich habe in meinem Mega-ST einen Supra-SCSI-Controller drin, mit einer 200 MB großen SCSI-Platte. Und ich habe auch extern je nach Bedarf eine Megafile dran. Das funktioniert. Es ist keine Y-Verbindung, sondern eine einfache Kette:

Target aktiv Supra - Initiator Mega ST - Target aktiv Megafile

Das ist elektrisch nischts anderes als

Initiator Mega ST - Target passiv SLM - Target aktiv Megafile

Beides folgt dem Muster:

Gepuffertes Gerät - ungepuffertes Gerät - Gepuffertes Gerät

Ob der Initiator (der Mega ST) in der Mitte sitzt, oder am Ende spielt hier keine Rolle, er muss so oder so zwei Geräte-Lasten (2 TTL-Lasten) ansteuern, das kann er maximal. (Eigentlich sind es sogar 3 TTL-Lasten, die dritte kann aber nicht anderweitig genutzt werden, denn das ist der Floppy-Controller, der unmittelbar neben dem DMA-Controller sitzt, der hat auch eine TTL-Last)

Das wichtige ist nur, dass alle am DMA-Bus angeschlossenen Geräte eingeschaltet sind.  Und dass nicht zwei ungepufferte ACSI-Geräte direkt hintereinander geschaltet sind. Diese Kombination würde nicht gehen: Supra - Mega-ST - SLM - Megafile, aber so herum geht es: Supra - Mega-ST - Megafile - SLM

Ansonsten hätte Atari im Mega ST nicht den internen DMA-Port auf der Platine vorgesehen und diese Pins nicht bis zur letzten Boardversion durchgehalten.

Burkhard Mankel:
Ich muß die Aussage von 1ST1 bestätigen! Auch bei mir läuft folgende Konstellation anstandslos:
Mega4 mit interner 48MB Quamtum und am externen ACSI angeschlossener SCSI-Tower, in dem ich momentan eine 1GB Platte und ein Toschiba CD-ROM fest installiert habe! Ich habe allerdings auch darauf geachtet, daß ich bei den externen Geräten nicht die gleiche ID gejumpert habe, wie sie bei der internen Platte (feste Vorgabe) genutzt wird!

guest3182:
Sehr Spektakulär. Die interne lief als null und die Megefile 30 als 1 und lief nicht.
Lustig: Die Festplatte in der Megafile 44 in gleicher Konstellation wird anstandlos
angesprochen. Ich schätze mal das es der SCSI-Controller der Megafile 44 möglich macht.

Burkhard Mankel:
Ist das eigentlich die Megafile 44, die Du zum CD-ROM umbauen willst? Nur damit man weiß, wie das interne SCSI-Kabel konfektioniert sein muß!

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln