Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
Mega ST: Interne und externe Platte
guest3182:
Ich habe im Mega ST eine interne Festplatte und wollte
nun noch eine Megafile anschließen, aber die Megafile
wird nicht gefunden. Kann man den Port nur
intern oder extern benutzen bzw. gibt es Abhilfe damit
man beides machen kann?
Arthur:
Nein, entweder intern oder extern... beides gleichzeitig geht nicht... zumindest nicht ohne irgendeine Modifikation da bei einer Y-Verkabelung sonst gleichzeitig zwei Komponenten auf dem Datenbus rumfunken.
guest3182:
Das dachte ich mir ... D.h. ich muss intern
abklemmen um die Megafile zu nutzen?
Sind Dir eventuelle Modifikationen bekannt?
Arthur:
--- Zitat von: ataristar am Fr 26.12.2014, 00:13:27 ---Das dachte ich mir ... D.h. ich muss intern
abklemmen um die Megafile zu nutzen?
Sind Dir eventuelle Modifikationen bekannt?
--- Ende Zitat ---
Eigentlich ja, evtl. läuft die externe Platte aber schon zufriedenstellend wenn die interne Platte ohne Strom ist (kann man ja leicht testen) dann könnte man einen Schalter nach aussen führen... Andere Modifikationen sind mir hier nicht bekannt...
Arthur:
--- Zitat von: Arthur am Do 25.12.2014, 23:18:53 ---Nein, entweder intern oder extern... beides gleichzeitig geht nicht... zumindest nicht ohne irgendeine Modifikation da bei einer Y-Verkabelung sonst gleichzeitig zwei Komponenten auf dem Datenbus rumfunken.
--- Ende Zitat ---
Muß mich hier etwas korrigieren... das zwei gleichzeitig auf dem BUS rumfunken stimmt nicht ganz da ja jedes Gerät seine eigene ID hat. Die interne und die externe Platte benötigen auf jeden Fall eine unterschidliche ID... z.B. intern ID0 und extern ID1. Da läßt sich entweder über Dipschalter oder Jumper bzw. Steckbrücken einstellen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln