Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

Mega ST: Interne und externe Platte

<< < (2/5) > >>

guest3182:
Das klingt gut, aber die interne hat nichts der gleichen.
Wie kann man die ID an der Megafile verstellen?

Gast120501:
Die Megafile öffnen, darin findest du einen 3er DIP-Schalter, wovon zwei Stück für die ACSI-ID zuständig sind.

guest3182:
Den habe ich schon gefunden, 1 habe ich auf Off, dann
läuft die Megafile als ID 2, wurde auch von hddriver
erkannt, aber funktioniert nicht richtig mit der internen
Platte. Ich habe auch das Phenomen entdeckt, das
bei der internen Platte sämtliche Dateien falsche Zeichen
im Dateinamen enthalten, wenn ich die Megafile ausmache
und Neustarte ist wieder alles normal.

Mache ich was falsch oder geht nun doch nur eine Platte
am ACSI ?

Lukas Frank:
Das funktioniert so nicht ...

Auszug aus dem ->   http://dev-docs.atariforge.org/files/ACSI_DMA_Guide_6-28-1991.pdf

--- Code: ---Daisy Chaining - Controllers which are designed to pass ACSI signals through to
another controller in der daisy chain should buffer ACSI signals on the ACSI bus.
It is recommended that critical signals such as RESET and ACK be buffered via a
74LS244 or equivalent.
--- Ende Code ---

Gast120501:
Das darfst du auch nicht. Alle Laufwerke am DMA-Bus müssen eingeschaltet sein. Sonst funktioniert das nicht. Wenn du diese einfache Regel befolgst, sollten - in der Theorie, siehe unten - mit ein bischen Glück 8 ACSI-Geräte machbar sein. Allerdings muss man aufpassen, manche ACSI-Geräte haben keine Puffer auf dem ACSI-Bus, z.B. der Supercharger oder die SLM-Laserdrucker haben keine Puffer, davon sollte man nicht 2 Geräte direkt hintereinander stecken. Und eine SH-204 kann man eh nur ans Ende des ACSI-Busses stecken, weil sie keinen Ausgang hat.

8 echte ACSI-Geräte werden aber aus einem anderen Grund schwer: Bei den Megafiles hat man nur zwei Dip-Schalter für insgesamt 4 Adressen (0-2). Dann noch ein Laserdrucker (Standardmäßig auf ID 5, änderbar), bleiben noch 3 Adressen übrig. Die meisten Leute werden einen SCSI-Hostadapter in einem externen Gehäuse nehmen, und dort alles dran hängen, den SLM 804/605 mal ausgenommen, bei SCSI ist es aber wenn man das mit der Terminierung richtig macht, einfach alle IDs zu belegen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln