Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

Maxon MACH16 ...

<< < (4/9) > >>

Burkhard Mankel:
Ich weiß nicht ob der Tetra Manhatten eine Software Umschaltmöglichkeit hatte - wenn ja, war das wohl auch im Testprogramm TE-INIT.PRG im AUTO Ordner integriert. Ich meine mal irgendwo sowas dokumentiert gelesen zu haben, bin da aber nicht sicher! Hier jedenfalls mal ein Bild der Beschleunigerkarte, wie ich es damals in meinem Thread über den Manhatten verlinkte:
Laßt Euch durch den 68000/16 nicht täuschen, sie schafft(e) 25MHz!
Eine Taste(n-Kombi) kenne ich allerdings nicht - ich habe immer über einen Taster umgeschaltet, als er noch lief!

Lukas Frank:
Hallo Arne, habe mal gemessen und der PIN5 des PAL22V10 hat nur Kontakt wie im Schaltplan zu dem 4,7k Widerstand der an Masse geht um den Pin auf Low zu halten. Wenn ich über den Soundchip ioa7 an PIN5 anlege zieht er den PIN maximal nur auf 3Volt, laut Multimeter ...

Meinst du ich kann einfach mal direkt 5 Volt anlegen ohne den Eingang des PALs zu zerstören ?

Oder besser den Pulldown 4,7k Widerstand an 5 Volt legen !

Lukas Frank:
Ein 1k Pullup Widerstand gegen VCC ist wahrscheinlich keine gute Idee da soweit ich weiss der Mega STE mit Cache aus bootet, mein Rechner würde mit Cache an bestimmt abstürzen beim booten, oder ?

Arne:
Wenn Du den PSG Pin IO7 frei lässt und ihn per SW umschaltest, kommt er dann auf 5V?
Mit 1K Pullup und 4k7 Pulldown baust Du Dir einen Spannungsteiler (http://www.mikrocontroller.net/articles/Spannungsteiler). Du würdest damit aber auf etwa 4.1V kommen. Ich kenne die Schaltschwelle des 22V10 nicht -> Datenblatt.
Ohne Vorwiderstand an Vcc legen bedeutet, dass quasi "unbegrenzt" Strom fließen kann. Bei ACIA/PSG nur, was der Pin hergibt. Allerdings darf die Stromaufnahme des PALs den PSG/ACIA Pin nicht überfahren! -> Datenblatt PSG/ACIA/PAL.
Beim Booten sollte man m.E. die Kiste auf 8MHz laufen lassen. Evtl. nutzt TOS in der Bootphase NOP-Schleifen für kleine Timeouts statt einem bis dahin noch nicht initialisiertem MFP-Timer. Die Schleifen liefen dann mit 16MHz und Cache doppelt so schnell. Nur mit 16MHz wohl nur so 10-20% schneller - tippe ich mal. Ergo besser erst im Auto-Ordner oder per ACC auf Fullspeed schalten.

Lukas Frank:
Den Pulldown Widerstand hätte ich schon zuvor ausgelötet bevor ich einen Pullup einsetze. Ohne Last bringt der PSG 4,92V also 5Volt am PIN14 ...

Ich denke das PAL zieht zuviel Strom, der 4,7k Widerstand kann ja nicht der Grund sein oder ist der PSG Port so schwach ?

Oder der PSG hat intern schon Pullups, ich löte mal den Widerstand aus ...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln