Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

Maxon MACH16 ...

(1/9) > >>

Lukas Frank:
Ich habe eine Maxon MACH16 68k Beschleunigerkarte ohne Anleitung ...

Hat jemand das Handbuch zu der Karte ?

Ich vermute mal das die Karte keinen eigenen 16Mhz Takt vom Shifter braucht da ein 74F86 verbaut ist und von dem CPU Clock PIN eine Verbindung zu dem F86 geht.

Die Karte hat einen Jumper den man in zwei Stellungen stecken kann und zwei Lötaugen an die man wahrscheinlich Kabel an den Soundchip anschliessen kann um den Takt 8/16Mhz und den Cache schalten zu können ...

Im Web findet man nichts bis auf einen Schaltplan plus Aufbauanleitung (wahrscheinlich aus der ST Computer) die aber nicht mit der Karte übereinstimmt.

Lukas Frank:
Habe das in der Chips&Chips gefunden ...

--- Code: ---CPU Takt 8 oder 16MHz (MC68HC000P12F)
   Cachegröße 32 Kilobyte
   16Mhz kommen vom Videochip (Pin 39 oder Pin 5 der MCU)
   MC68881 FPU kann nachgerüstet werden
   Soundchip (Pin 14) schaltet den Cache ein oder aus (Drahtverbindung)
   oder über einen prellfreien Schalter
   Eventuell probleme mit dem DMA-Chip (mitgelieferten zwischensockel
   verwenden)
   Der Hauptspeicher des Computers sollte mit DRAM Bausteinen bestückt
   sein, welche 100ns Zugriffszeit haben.
--- Ende Code ---

Lukas Frank:
Habe mittlerweile das Handbuch zur Karte ...

Also wie ich dachte braucht die Karte kein Clock Signal und keine Verbindung zum Soundchip zum Schalten des Cache oder der Frequenz, das geht über Software.

Ich suche nun dieses "MACH16.ACC" ...

Lukas Frank:
Habe mal frech bei Maxon angefragt aber die haben aus den alten Atari Tagen nichts mehr ...

Lukas Frank:
Habe mittlerweile die FPU und das Teil läuft, ich musste noch die CPU erneuern weil die alte wohl kaputt war ...

Das Teil läuft wohl ohne das MACH16.ACC mit 16Mhz aber schöner wäre es natürlich wenn ich das Programm irgendwie bekommen könnte ...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln