Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

Maxon MACH16 ...

<< < (3/9) > >>

Lukas Frank:
Kann ich mal probieren aber denke das es nicht klappt da der Maschinentyp über ein Cookie abgefragt wird ...

Arne:
Der MSTE hat hierfür ein eigenes Register bei $FF8E21:
$FF 16MHz + Cache
$FE 16MHz
$F4 8MHz
Warum hier insgesamt 3 Bits verbraten werden ist mir aber schleierhaft.
Die Mach16 hat mit absoluter Sicherheit kein solches Register, da man hier zuviele Bits der GALs zur Adressdekodierung heranziehen müsste und auch noch drei FlipFlops (=Bits) für die obigen Einstellungen bereitstellen müsste.
Im Schaltplan sieht man, dass ein Signal "CDIS" an Pin 5 des 22V10 geht. Ich tippe mal darauf, dass hierüber der Cache abgeschaltet werden kann. Neben dem PSG können wohl auch die Pin 5 beider ACIAs als Portbits genutzt werden. Steht jedenfalls so in der Anleitung zu HBS240/640.

Gast120501:
Das Tool für den HBS240 dürfte ich noch haben.

Arne:
Die HBS Tools anbei.
Check mal, ob Pin 5 des 22V10 nur an den 4K7 Pullup geht und nicht noch an einen anderen GAL/TTL Ausgang. Falls nein, kannst Du von da ein Kabel an die ACIA/PSG legen zum Umschalten. Wobei sich mir nicht der Sinn erschließt zwecks Kompatibilität nur den Cache abzuschalten. Eigentlich sollte für Spiele z.B. auch der Takt runter. Sonst ist man immer noch 10%-30% zu schnell.

Lukas Frank:
Danke Arne, ich werde das mal Testen. Zur Zeit ist der Rechner noch zerlegt, bin dabei Alan´s IDE Interface und die 8MB Alternate Ramkarte einzubauen. Alan hat leider keine gute Einbauanleitung zum IDE Interface. Ich bin mir auch noch nicht sicher ob ich die MACH16 einbaue da der CPU Turm recht hoch wird und ich das Gehäuse eigentlich wieder schliessen möchte, mal schauen ...

Wie man im Schaltplan sehen kann bekommt die 68k CPU permanent einen 16Mhz Takt, deshalb auch die CPU Werte von 191%, FPU ist klar und die anderen Werte kommen daher das der Level 2 Cache nicht Aktiv ist. 

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln