Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

Maxon MACH16 ...

<< < (5/9) > >>

Gast120501:
WIe wärs mit enkoppeln durch ein TTL-Gatter, z.B. 2x Schmitttrigger aus 74LS14? Nötigenfalls kann man es auch mit nur einem Schmitttrigger invertieren, falls gefordert.

Lukas Frank:
Ich vermute mal das mit dem Treiber wird nicht nötig sein ...

Low ist Cache aus und in folge dessen müsste High Cache ein sein. Oder vielleicht in die Mega STE Hardwareadressen schreiben und hoffen das eine der drei Möglichkeiten passt.

Lukas Frank:
Ich habe vom Verkäufer die IDE Festplatte bekommen die angeblich in dem Atari verbaut war in dem die MACH16 Karte verbaut gewesen ist.
Wenn ich die Festplatte anschliesse listet HDDriver die Platte beim Booten auf aber im HDDRUTIL erscheint die Platte nicht unter Geräte und auch keine Partitionen ...

Am Mac mit einem USB->IDE Adapter erscheint auf dem USB Bus und im Festplattendienstprogramm nichts ...

Da die Platte normal hochfährt hatte ich die Idee da ich vermute das die Elektronik der Platte wohl defekt ist, eine gleiche Platte zu besorgen und die Platine einfach auszutauschen !?!

Wenn jemand hier im Forum eine Quantum ProDrive LPS 120MB IDE/AT Bus "GM12A012"  Festplatte noch hat, würde ich diese gerne kaufen wollen ...

Das die Platte nur über das Hard&Soft AT-Bus Interface läuft kann doch nicht sein, oder ?

Arne:
Wenn Du die LPS120 an einem anderen IDE Interface an irgendeinem Atari zum Laufen bekommst, stehen die Chancen gut. Der Autor der c't IDE Lösung beschrieb im c't Artikel, dass er Probleme beim Datentransfer mit Quantum LPS52/105 hatte. Das lag aber an der Firmware der HDD.
Warum willst Du Dir die LPS antun? 3.5" HDD wird das Netzteil des MST sicher arg belasten - besonders wohl den 12V Zweig beim Anlaufen.
Bei Pollin gibts 128MB DOM Module:
http://www.pollin.de/shop/dt/MDEyODkyOTk-/Computer_und_Zubehoer/Hardware/Festplatten_SSD/DiskOnModule_PQI_IDE_128_MB.html
Davon habe ich einige hier, laufen am c't IDE Interface. Ziehen nur 20mA lt. Angabe.
Wenn Du eins willst: für EK plus p&p.

Du nimmst das IDE Interface von Alan?
Hat er da eigentlich Bustreiber für Steuer/Datenleitungen zum IDE-Kabel hin drauf?
Nimmst Du ein Standard-PC IDE Kabel oder ein deutlich kürzeres?
Entferne mal die Mach16 und setze eine 8MHz CPU ein.

Wenn ich heute wieder zuhause bin, kann ich den c't Artikel mal posten.

Lukas Frank:
Hallo Arne, missverständnis ...

Ich habe über Ebay das Hard&Soft IDE Interface plus der Maxon MACH16 Karte gekauft. Wie du weisst fehlt mir dieses MACH16.ACC um den Level 2 Cache zu aktivieren. Ich habe also den Verkäufer angeschrieben ob er die Software irgendwo hat, er hat nur das Handbuch zur MACH16 gefunden und meinte die Software könnte auf der LPS120 Platte sein da diese in dem Atari verbaut war aus der die Sachen stammen. Maxon hat nichts von den alten Atari Sachen und der Autor der Karte (über Facebook gefunden!) hat und weiss auch von nichts ...

Also war meine Idee die alte Platte irgendwie ans laufen zu bekommen um mir das ACC da runter zu holen ...

In meinem Mega ST verwende ich ein Dual CF IDE Interface mit einem 25cm 44pin Kabel von DeLock. Das funktioniert mit Sandisk Karten sehr schön. Was ich mit dem zweiten IDE Port mache weiss ich noch nicht.

Das IDE Interface von Alan hat Bustreiber Bausteine, da sind zwei 245 verbaut glaube ich ...

Geschwindigkeit auf die 4GB Master CF ist 1280kB/s und auf die 256MB CF zum Datenaustausch (Windows kompatibel plus byte swap) 250kB/s ...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln