Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

Prob mit Festplatte

<< < (2/4) > >>

jens:
Häng die Platten mal zusammen an den alten Rechner.
Und probier an der hinteren Platte mindestens zwei Jumperstellungen aus.

guest657:

--- Zitat ---Im Scheibenkleister steht deutlich, daß man acht ID's mit jeweils acht LUN's ansprechen kann.
--- Ende Zitat ---

OOPS - Da hab ich mich wohl von der Einstellung in der Megafile verleiten lassen.

Nachdem ich noch genau wusste, das Atari den SCSI Bus deutlich abgespeckt hat (Parity, Bus Arbitration) und ich das (oder den?) Scheibenkleister vor ca. 10 Jahren gelesen habe, habe ich da glatt ein ID-Bit unterschlagen  :o

Übrigens gibt es hier die Anleitung zur Megafile: http://www.dreamscape-bbs.de/manuals/pdf/C300459-004_REV_A.pdf

Lustig ist was in der Anleitung zur Anzahl der möglichen Geräte steht: ...es ist möglich bis zu 4 Geräte anzuschliessen ... (Möglich sind sogar 8, aber es ist angebracht nur 4 Geräte anzuschliessen).

Fragt sich nur, wie es möglich sein kann 8 (original Atari) Geräte anzuschliessen, wenn ich maximal 4 unterschiedliche IDs einstellen kann ???

Gruß
  Sonix

jens:
Man kann auch Geräte anderer Hersteller anklemmen. ;D
wenn man die LUN's alle benutzt, gehen 64 Geräte...

guest657:
@ USI

--- Zitat ---Kann es nicht sein das die ID Nummer an der Festplatte selber umgejumpert werden muß so wie bei normalen SCSI Laufwerken für den PC?
--- Ende Zitat ---

Nein - damit könnte man die unterschiedlichen "logical unit numbers" einstellen, wenn man mehrere Laufwerke in der Megafile anschliessen würde.

Stell es dir so vor: die Megafile ist eigentlich ein eigener Computer, der theoretisch bis zu 8 Festplatten verwalten kann.

P.S: Falls Du noch Daten zur Platte brauchst. (ziemlich sicher eine ST277N - http://www.seagate.com/support/disc/specs/scsi/st277n.html".

guest657:

--- Zitat ---wenn man die LUN's alle benutzt, gehen 64 Geräte...
--- Ende Zitat ---

Sorry - aber das stimmt im Falle des ST nicht. Eine ID ist immer für den Initiator bestimmt. (hier der Computer - wobei ich überhaupt keinen Controller kenne, bei dem der Inititator mehrere LUNs hätte - es gibt für PCs Controller mit mehreren Initiatoren - das sind dann aber getrennte Busse)  Nachdem der Initiator nicht auf mehrere LUNs erweiterbar ist und außerdem verschieden LUNs eines Target meines Wissens nicht untereinander aktiv kommunizieren können, bleiben 56 Geräte.

Aber das möchte ich sehen, wie jemand 56 Festplatten am Atari betreibt ;) Unter Linux vielleicht - aber wo nimmt er unter TOS die Laufwerksbuchstaben her???

Gruß
  Sonix

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln