Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

Prob mit Festplatte

(1/4) > >>

guest672:
Hallo zusammen,

so , hier kommt dann mein erstes Posting. Ich nutze seit längerem nen Mega ST 2 mit ner Megafile 60 Platte auf dem nur ein Programm läuft das ich noch beruflich brauche. Der Rechner spinnt manchmal und die Platte hat auch schon mal eigentümliche Geräusche und ich hab so meine Bedenken das er es nicht mehr alzulange macht. Durch Zufall und über einige Ecken hab ich jetzt nen Mega ST4 mit ner Megafile 60 Platte bekommen und das ganze im Toppzustand. Also wollte ich mich daran machen und das Programm nebst aller Daten auf den neuen Rechner zu schaffen. Und nun kommt mein Problem. Die Festplatten haben ja jeweils nen Ein und Ausgang. Also dachte ich ich hänge die alte Platte einfach hinter die des neuen Rechners und kopiere die Sachen einfach rüber.
Dann habe ich aber das Problem das der Rechner nicht mehr bootet. Ich habe die Reihenfolge der Platten gewechselt und es an beiden Rechnern probiert, klappt aber nicht. Ich habe dann auch zum ausprobieren jeweils die Platte des alten Rechners an den neuen und umgekehrt angeschlossen, das geht auch nicht. Wie kommt es denn das jede Platte nur am ursprünglichen Rechner funktioniert und was kann ich tun um beide PLatten doch noch zusammen zum laufen zu bringen?
Leider tut es beim alten Rechner auch das Floppy nicht mehr richtig uns so habe ich im Moment keine Möglichkeit meine Daten zu übertragen. Währe nett wenn mir jemand da mal nen Tipp geben könnte.
Ach so ich hab mal die Daten der beiden Rechner da und aufgeschrieben was beim booten angezeigt wird.

der alte

Mega ST2  
TOS Version keine Ahnung, da steht nur das Datum 1986/1987
Bootmeldung:
HDD Treiber AHDI V 3.01
sonst keine weiteren Meldungen beim booten

Festplatte Megafile 60

der neue

Mega ST4
TOS Version  KAOS TOS 1.4.2
Bootmeldungen
HDD Treiber AHDI V 3.01
NVDI 2.08
ASSIGN.SYS wurde geladen
G DOS Pfad C:\GEMSYS

Festplatte Megafile 30

Und hier mal die auftreten Fehler:

beim neuen Mega 4

mit beiden Platten gleichzeitig, egal in welcher  Reihenfolge und auch nur mit der alten Megafile 60 erscheint
Laufwerk nicht bereit auf Laufwerk A:
Abbruch   Wiederholen  Ignorieren

nachdem ich dann 5 x auf Ignorieren gehe kriege ich nen Desktop nur mit zwei Floppys
Das Ding läuft also nur mit seiner eigenen Platte allein.

und beim alten Mega 2

mit der neuen Megafile 30 laufen die Bootmeldungen durch und man erkennt kurz für ne Sekunde oder so den Desktopp und 3 Bomben und die Kiste bootet neu. Das ganze läuft dann von selbst 3 x durch und ich habe nen Desktopp, der Rechner hängt und hat 3 Bomben.

dann mit beiden Platten in beliebiger Reihenfolge tut sich lange Zeit gar nichts und dann habe ich nen Desktopp nur mit den Floppylaufwerken. Läuft also auch nur mit der ursprünglichen Platte.

So, das wars. Sorry für den langen Beitrag. Ich wollte es möglichst genau erklähren weil ich leider von Atari nicht so den Mega Plan habe......

schöne Grüße USI

jens:
Herzlich willkommen. :D
Zuallererst: Wenn Du zwei Platten aneinanderhängen willst, mußt Du eine umjumpern.
Dazu muß sie geöffnet werden.

Normalerweise funktionert jede Atari-Megafile an jedem Atari ST und TT..

guest657:
Um es etwas genauer als mein Vorredner zu erklären:

Atari verwendet einen "abgespeckten" SCSI Bus. Dort gibt es einen "Master" der den Datenverkehr steuert (der Computer) sowie mehrere "Slaves" (die Geräte - Festplatten/Drucker). Damit der Computer jedes Gerät einzeln ansprechen kann, bekommt jedes Gerät eine Nummer - Atari hat auch hier gespart und erlaubt nur 4 Geräte (narrow SCSI 8 ).

Der Computer spricht beim Booten im Gerät Nummer "0" an. Wenn aber beide Gerät auf "0" antworten gibt es durcheinander. -> Also bei einer Platte Deckel auf, nach einem DIP-Switch suchen bei dem ID steht und dort einen Schalter umschalten. Dann sollte es klappen....

Gruß
   Sonix

jens:

--- Zitat von: Sonix am Do 22.04.2004, 22:21:49 ---Atari hat auch hier gespart und erlaubt nur 4 Geräte (narrow SCSI 8 ).
--- Ende Zitat ---

Im Scheibenkleister steht deutlich, daß man acht ID's mit jeweils acht LUN's ansprechen kann. :D
Nur daß man bei den Megafiles nur Addressen bis drei oder vier einstellen kann.
Eine Stellung blockiert übrigens den Acsi-out der entsprechenden Platte. Ich glaube, daß das die drei war.

guest672:
Wow das ging aber schnell

So, ich hab die Platten mal aufgemacht. Auf dem Kontrolerboard finde ich nur einen Dippschalter mit 3 Schaltern. Ich hab jetzt diese so verstellt das sie in beiden Platten unterschiedlich stehen und dabei auch verschiedene Möglichkeiten durchprobiert. Leider ohne Erfolg. Kann es nicht sein das die ID Nummer an der Festplatte selber umgejumpert werden muß so wie bei normalen SCSI Laufwerken für den PC?. Hab dazu mal an einer PLatte den jumper versetzt, funzt leider auch nicht. Und nun? Was ja auch komisch ist das die alte Platte nicht am neuen Rechner arbeitet, auch wenn sie alleine dranhängt.

Fragen über Fragen   USI

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln