Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

Prob mit Festplatte

<< < (3/4) > >>

jens:
Mal nicht so voreilig, der Herr mit der langen Auszeit! ;D
Wir sprechen hier von Atari und Acsi - das darf man nur bedingt mit Scsi vergeichen. Der Atari hat keine ID - er steht neben dem Bus. Deshalb geht das Kopieren so auf die Performance...
Eine Scsi-Platte würde die Daten von einem CD-Rom direkt abholen und dann dem Rechner sagen, daß sie wieder Zeit für ihn hat. Beim Acsi gehen die Daten über den Prozzi... :-\

guest672:
Tja, hört sich alles prima an nur klappen tut es nicht.
Ich habe jetzt so ziemlich alle Varianten durch. Nachdem ich dann ja eben auch mal probeweise an der Megafile 30 den Jumper an der Platte selber umgesteckt hatte und es nichts brachte habe ich nun alles wieder auf den ursprünglichen Stand gebracht. Nun kommt der Knaller das die 30ér PLatte auch nicht mehr am Mega4 läuft, was sie ja eben noch tat. In dem Verdacht ich könnte da was gehimmelt haben und weil ja da eh nichts drauf war wollte ich die PLatte formatieren. Rechner mit der Disk gestartet, HDX Prog. usw. Tja und nach ca. 2 Minuten, bis dahin rödelt die PLatte ,kommt ne Fehlermeldung das das Formatieren nicht abgeschlossen werden kann. Hab ich da jetzt mit der rumprobiererei was kaputt gemacht. Habs jetzt mit dem Mega2 und 4 probiert aber an die PLatte komm ich nicht mehr ran, immer der Abbruch beim Formatieren

USI

jens:
Die Dinger sind alt. Normalerweise sollte alles laufen. Aber wie ein Bekannter mal sagte:
'Jede Minute, die diese Platten noch laufen, ist eine gottgewollte Minute.' ;D
Mir sind auch schon zwei dieser Platten abgeschmiert. Nee - drei... :-\

Jetzt, wo Du mit HDX nicht mehr weiterkommst, würde ich zu einem anderen Plattentreiber raten. Ich würde Hushi empfehlen, wobei Andere Dir davon abraten würden.

Runterladen, auf Diskette packen, Scsitool.app starten.

guest657:
@jens

--- Zitat ---Der Atari hat keine ID - er steht neben dem Bus.
--- Ende Zitat ---

Müsste ich nachsehen - kann sein, daß ich was nicht mehr im Detail weiß...

--- Zitat ---Eine Scsi-Platte würde die Daten von einem CD-Rom direkt abholen
--- Ende Zitat ---

Dann müsste Platte oder CD-Rom Initiator sein können (und damit einiges an Logik mehr verfügen). Ich kenn kein Gerät, bei dem das so wäre.

--- Zitat --- und dann dem Rechner sagen, daß sie wieder Zeit für ihn hat.
--- Ende Zitat ---

Du meinst wohl Disconnect. Damit kann der Initiator den Bus freigeben und erst mal Kommandos an andere Geräte schicken. Das Target sagt dann Bescheid, wenn es mit dem Transfer fertig ist. Nachdem aber der Rechner bei deinem Beispiel überhaupt nix von dem Transfer zwischen Platte/CD-ROM weiß, wie soll er da benachrichtigt werden?
Von "Dreiecksbeziehungen" am SCSI-BUS hab ich noch nix gehört... - in der SCSI Spec steht nur immer: ein Client - ein Server.

--- Zitat ---Beim Acsi gehen die Daten über den Prozzi...
--- Ende Zitat ---

Was macht dann der ASCI-DMA Controller im ST? Du meinst wohl, daß die Daten über den Rechner laufen. Das tun sie aber immer.

----------------------------
@USI

--- Zitat ---Nun kommt der Knaller das die 30ér PLatte auch nicht mehr am Mega4 läuft, was sie ja eben noch tat.
--- Ende Zitat ---

Könnte schon sein - wenn beide Platten mit der gleichen ID gelaufen sind, könnte ein elektrischer Defekt passiert sein. Normalerweise darf den Bus immer nur ein Gerät benutzen - wenn beide aktiv waren könnte es geknallt haben. Vielleicht kann die Platte noch Daten empfangen (dann akzeptiert sie das Format-Commando) aber kann keine Daten mehr senden - dann kommt einfach nix.

Oder es hat bei dem Durcheinander irgendwelche Daten auf den Platte "zerschossen". Was ich aber eher nicht glaube... dann müsste es mit Formatieren behoben werden können.

Sonix

jens:
Ich meine, daß bei Scsi die Geräte die Anweisung bekommen, Daten auszutauschen, und daß sie dann selbständig arbeiten.
Und bei Acsi tauscht der Rechner die Daten selber aus.

Habe mich da oben nicht unbedingt gut ausgedrückt.
Aber solche technischen Details liegen mir nicht immer allzusehr...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln