Mit Autoswitch Overscan ist der SM-124 randlos bei 768x572 oder 768x576
Wie auch immer die Auflösung wahr, es waren garantiert <= 500 Zeilen
Mehr geht auf einem SM124 ohne interlace nicht !! (Siehe timingdiagramm)
Das timing wurde ja auch durch autoswich overscan nicht geändert (geht beim sm124 ja auch nicht)
Aber pass auf, dass du nicht aus dem Timing-Range des SM-124 rauskommst.
Deswegen hat die zweite hdmi_timing zeile einen Pixeltakt von 56 Mhz statt 32 MHz wie bei der ersten
Das Timing ist peinlichst genau identisch ! Nur höher aufgelöst !
Erreicht habe ich die höhere Auflösung mit 2 Tricks:
1. Verdopplung der Zeilen durch InterlaceDie Zeilen werden zwar verdoppelt, aber durch Interlace wieder halbiert. Somit bleiben Zeilenfrequenz
und Wiederholfrequenz absolut gleich. 1 Halbbild mit geraden, 1 mit ungeraden Zeilen -> Selber Trick
wie beim (Röhren)fernseher. Flimmert theoretisch mehr, aber die Nachleuchtzeit verhindert das hier wohl, sieht jedenfalls gut aus. 400*2 = 800 die restlichen 64 (pro Halbbild 32) Zeilen hab ich mir zu gleichen Teilen vom oberen und unteren Rand abgeschnitten
2. Innerhalb einer Zeile Erhöhung der PixelfrequenzWenn man den Pixeltakt erhöht, und im gleichen Faktor auch die horizontale Auflösung und die Pixelzahl für Front Porch, Sync signal und back porch erhöht, bleibt das timing der Zeile konstant bei 28 µs (der Sync bei 3 µs), das Signal wird nur feiner. Irgendwann sind die Pixel halt zu dünn ...
Ich hab mich hier für einen Faktor von 1,75 entschieden -> 1,75*640=1120. Die restlichen 32
Pixel hab ich zu gleichen Teilen vom linken und rechten Rand abgeschnitten.
Warum 1152*864 ? Warum nicht 1280x800 ? Warum keine randfreie Auflösung ?Das hat mehrere Gründe. Zum einen hab ich für diese Experimente natürlich nicht meinen besten SM124 genommen, sondern eins der eher älteren und verbastelteren Exemplare. Man bekommt die Dinger ja auch noch preiswert nachgekauft.
Bei diesem Exemplar krieg ich den oberen Rand ohnehin nicht mehr weg(Rücksprungpunkt nach Syncsignal), der untere verschwindet bei der maximalen Zeilenzahl von 480 - das wären 960 interlaced - kein grosser Unterschied zu 864 und unsymmetrisch auf dem Schirm.
Ich hab also eine Zeilenzahl um die 800 Zeilen und der SM124 ist ein 4:3 Monitor - und ich wollte eine Standard PC-Auflösung verwenden und möglichst quadratische pixel haben.
An 4:3 Auflösungen bleibt da nur EVGA/XGA mit 1024*768 und XGA+ mit 1152*864 Punkten.
SVGA mit 800x600 wären noninterlaced 300 Zeilen, da wäre ein RIIIIEEEESEENN Rand und ein ganz kleines Bild. Selbst bei 768 (384 noninterlaced) ist der Rand grösser als bei den gewohnten 640x400
Und SXVGA mit 1280x960 war mir zu knirsch am Maximum meines Monitors.
Blieb also nur XGA+
Und mit der Zeilenzahl sind dank Festfrequenz die Ränder oben und unten vorgegeben.
Die Ränder links und rechts würd ich durch Finetuning des Pixeltaktes wegkriegen, aber ich will ja auch quadratische Pixel.
Für mich ist diese Einstellung bei meinem Monitor der beste Kompromiss.
sobald ich einen funktionsfähigen IKBD-zu-USB-Adapter hätte
Ja, warum baust du dir nicht endlich einen ? alle notwendigen Informationen hast du von mir bekommen.