Die Bilddarstellung überzeugt nicht, man beobachte den oberen breiten Rand,
Die Darstellung ist im Timing noch nicht optimiert. Daher auch das nach links verschobene und somit abgeschnittene Bild. Ich hatte im CRU leider nur die Möglichkeit, 640x480 bei 71 Hz einzustellen. Die korrekte Eintragung von Front/Backporch und Syncdauer sowohl horizontal als auch vertikal liessen sich zwar vornehmen, aber nicht wirksam schalten. Aber mit einer NVIDIA Grafikkarte lassen sich im
NVIDIA-Treiber wohl noch detailliertere Feineinstellungen vornehmen.
(etwa 640x400 bis 762-576, das ist was der SM-124 maximal schafft)
Das der SM124 mehr schafft als 762x576 hatte ich in diesem Thread schon gezeigt, und zwar über 900 Zeilen vertikal bei Interlace und dank s/w eine (fast) beliebige Auflösung horizontal.
Bei abnehmender Lesbarkeit versteht sich. Und somit befürchte ich, selbst wenn ich ein bedienbares Windows in interlace bei 1024x768 demonstrieren würde mit einer nvidia-Grafikkarte, würdest du immer noch das Argument vorbringen:
Windows 7 ist bei der gegebenen Auflösung unbrauchbar, da schondas Startmenü und diverse Dialogboxen (z.B. in der Systemsteuerung) größer sind als die Monitorauflösung und sicjh so nicht mehr bedienen lassen.
Wenn man die Ausgangsfragestellung uminterpretiert in "Ist es sinnvoll, ein Windows-Betriebsssystem auf einem 12"-S/W-Monitor mit etwa 10" sichtbarer Bildfläche zu betreiben" - dann und nur dann, kann ich ein "NEIN" als Antwort gelten lassen. So engstirnig interpretiere ich die Ausgangsfrage aber nicht.
Windows 8 oder 10 würden dir auf dem Monitor sämtliche "Modern Apps" verweigern, weil die Auflösung zu niedrig ist und selbst der Startscreen würde nicht korrekt dargestellt werden.
Das Windows 8 die Möglichkeit besitzt, eine virtuelle Auflösung per Scaling unabhängig von der physikalischen Auflösung einzustellen und dann die Apps und Kacheln skaliert auch auf 800x600 darstellt, ist dir aber sicher bekannt ?
Der Raspi ist kein PC, weil ein PC heutzutage nach allgemeiner Definition ein x86-System ist (auf dem heute meistens Windows läuft).
Nun, dass mag die allgemeine Interpretation sein, eine "Definition" ist es ganz sicher nicht. Denn selbst wenn man als Definition nicht den "Personal Computer", sondern "kompatibel zum IBM-PC von August 1981" heranzieht, so sind es erstens die ganzen x86 Rechner von heute auch nicht mehr wirklich (boote mal MS-DOS von einer Floppy) und zweitens kann man auf einem Raspberry per dosbox auch weitgehende Kompatibilität zum "Original" herstellen.
Denn mit der selben Argumentation könnte man auch einen ST als "PC" bezeichnen weil auch er "persönlich" ist und damit wäre die ganze Fragestellung von vorneherein überflüssig, weil wenn der ST ein PC ist, kann man natürlich auch einen SM-124 an einen PC (der in wirklichkeit ein ST ist) hängen.
Das kann man durchaus und das wurde auch getan. Oft wurden Atari ST, Amiga, MAC und Co sogar als die "besseren PCs" bezeichnet.
Außerdem ging es bei der Ausgangsfragestellung wohl eher um einen unmodifizierten SM-124.
Auch unmodifiziert stellt er ein Bild dar - halt nur ein rein schwarz weisses.
Sonst könnte man auch gleich den SM-124 ausschlachten und ein 12-Zoll-TFT mit VGA/DVI/HDMI-Anschluss in das SM-124-Gehäuse einbauen und behaupten man hätte einen SM-124 an den PC angeschlossen.
Ich sehe durchaus einen Unterschied zwischen einer 3 Euro Modifikation, die rückbaubar ist und einem kompletten ausschlachten und zerstören.
Was du zeigst, ist dass man mit viel Aufwand was machen kann, was aber keinen praktikablen Sinn ergibt. Die Ausgangsfrage wäre vergleichbar mit der Frage ob man mit einem motorisierten Rasenmäher auch auf die Autobahn fahren kann. Man kann, man darf aber mit einem unmodifizierten Rasenmäher nicht weil er die 60km/h Mindestgeschwindigkeit nicht schafft oder man baut einen Motorrad/PKW-Motor ein und dann ist das Ding aber eigentlich kein Rasenmäher mehr. Damit bleibt meine Antwort auf die Ausgangsfrage auch eher ein "Nein".
Damit kommen wir zum Kernpunkt - der unterschiedlichen Interpretation der Ausgangsfrage. Wie er es wirklich gemeint hat, kann wohl nur ataristar wissen - und hier vielleicht noch mal äussern. Wenn man die Ausgangsfrage engstirnig interpretiert als "Ist es sinnvoll, ein Windows-Betriebsssystem auf einem 12"-S/W-Monitor mit etwa 10" sichtbarer Bildfläche zu betreiben" kann man mit "Nein" antworten.
Interpretiert man sie aber als: "gibt es Verwendungsmöglichkeiten für einen SM124 abseits des Anschlusses an einen ATARI ST", dann kann die Antwort nur lauten - JA, durchaus. Als Display für dedizierte Linux-Server (deren Grafikkarten deutlich flexibler programmierbar sind als unter Windows) mit spezialisierten Aufgaben sind sie benutzbar.
(Interpretiert man die Ausgangsfrage wortwörtlich, kann man nur antworten "Ja, kann man anschliessen - mit einem Adapter". Ob das ganze dann auch ein Bild zeigt ist für die wortwörtliche Interpretation der Ausgangsfrage unerheblich
)
Einen richtigen "praktikablen Sinn ergeben" tut aber vor allen Dingen die Verwendung als kultiges Ausgabegerät für Bastelprojekte mit Einplatinencomputern. Mein nächstes Projekt wird der Einbau eines Raspberry Pi 2 in einen (leider defekten) ATARI 65XE sein - und anschliessender Betrieb mit Chameleon oder Retropie. Und Retrospiele (8bit Atari, Atari ST, aber auch C64 und Apple Macintosh 68k) auf einem SM124 ablaufen zu lassen, halte ich durchaus für eine effekt- und somit sinnvolle Anwendung.
PS: Es gibt keine Mindestgeschwindigkeit auf der Autobahn !
Autobahnen dürfen nur mit Kraftfahrzeugen benutzt werden, deren durch die Bauart bestimmte Höchstgeschwindigkeit laut Fahrzeugschein mehr als 60 km/h beträgt, und den Fahrzeugschein änderst Du auch durch Einbau eines anderen Motors nicht