Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

Mega STE Audio Probleme

<< < (3/5) > >>

Burkhard Mankel:

--- Zitat von: Skywalker am Do 09.10.2014, 13:15:55 ---Gehen denn die Lautsprecher an einem anderen Gerät/PC?
Hast du evtl. andere Lautsprecher zum Testen da? Oder den Audioausgang des STE an einen Tuner oder sonst ein anderes Audio Gerät mit Line IN Eingang hängen.

Wenn all das nicht funktioniert: Herzlichen Glückwunsch. Dann haste wohl deinen Audio Ausgang im STE zerschossen. :-/ :(

--- Ende Zitat ---
Leider habe ich momentan keine großen Möglichkeiten für einen Test! Eine HiFi-Anlage mit AUX steht derzeit nicht zV und um den ST ist alles ziemlich zugebaut, so daß ich keine zusätzlichen PC Lautsprecher aufstellen kann! wenn ich einen Adapter hätte, könnte ich an den Buchsen mal kurzzeitig einen Kopfhörer hängen  um zu checken, ob an den Buchsen überhaupt noch Sound kommt - aber ich muß dazu erst einmal eine 3,5er Klinkenkuplung beschaffen, um einen solchen Adapter aus einem der Zahlreich zV stehenden Chinchkabel zu löten ...
Ich gehe davon aus, daß ich das etwa Mitte des Monats erledigen kann ...!

Lukas Frank:
An den Ausgängen liegen 1k Widerstände in Reihe und zum Auskoppeln ist noch ein Elko vorhanden. Die Ausgänge sind somit Kurzschlussfest und gegen anliegende Gleichspannungen von aussen geschützt. Ich würde mal sagen die kann man nicht zerstören, es sei denn per Blitzeinschlag oder so was in der Richtung ...

Du musst schon einen 600Ohm Kopfhörer haben um da überhaupt etwas hören zu können ...

Burkhard Mankel:
Ich dachte da an ein PC Headset - Ohmwert unbekannt - mir stehen 2 Billigteile (etwa 5€ beim Kauf) zV. Daneben habe ich auch noch einen Funk-HiFi Kopfhörer, der bei Ausfall meines letzten Rohren TV erstmal in eine Kiste weggepackt wurde!

edit: Ich wollte noch'n Bild zeigen: Mein eigener Kopfhörer dieser Art sieht etwa aus wie dieser, nur daß ALLE Kunststoffteile aus graujem Kunststoff sind und nur die Stulpen (auch über Mikro) schwarzer Schaumstoff:

Gast120501:

--- Zitat von: Lukas Frank am Do 09.10.2014, 16:16:03 ---An den Ausgängen liegen 1k Widerstände in Reihe und zum Auskoppeln ist noch ein Elko vorhanden. Die Ausgänge sind somit Kurzschlussfest und gegen anliegende Gleichspannungen von aussen geschützt. Ich würde mal sagen die kann man nicht zerstören, es sei denn per Blitzeinschlag oder so was in der Richtung ...
--- Ende Zitat ---

Wenn da was kaputt wäre, würde er auch am Monitorlautsprecher nichts hören, siehe Schaltpan. Das Monitor-Audiosignal wird aus dem Stereo-Audio-Signal vor den 1k Widerständen abgegriffen. Das Problem wird an den Sachen liegen, die Burki da anschließt.

Burkhard Mankel:
Danke Lukas Frank für das Schaltbild! Welche Elkos meinst Du - die ich hier Pink gekennzeichnet habe? Und liegt das Moni-Audio-Signal an der mit "Audio" bezeichneten Stelle (turkise Kennzeichnung) an?

edit: 1ST1 hat wohl meinen 2. Frageteil schon beantwortet!

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln